Samstag 20. April 2024
Kommt her, folgt mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen.
Joh 4,19
Namenstage Hl. Hildegund von Schönau, Hl. Odette (Oda), Hl. Wilhelm (Wilmo), Hl....

Der Ort Stützenhofen

Stützenhofen dürfte zirka um das Jahr 1000 entstanden sein. „Ott von Sweinwart“ (Kleinschweinbarth), sowie „Dittrich“ und „Ott von Stötzenhoven“ wurden 1306 erstmals wegen eines Verkaufs genannt. Martin Fünfkirchen 1402-1458 kaufte 1451 die Veste Stützenhofen von Leopold, Jörg und Friedrich von der Saal. Nach seinem Tod im Jahre 1458 wurde er in der Kirche begraben.

 

Von der Veste Stützenhofen ist heute nichts mehr erhalten. Es soll sich um eine weitläufige Anlage auf dem Auberg gehandelt haben, wobei das Presbyterium der heutigen Pfarrkirche, die ehemalige Burgkapelle gewesen sein soll.

Chronik
Erntedankfest 2022
Chronik
Familienkreuzweg
Chronik
Weinsegnung
Gottesdienste
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Evangelium von heute Joh 6, 60-69 Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Pfarre Stützenhofen
Kirchenpl. 8
2165 Drasenhofen

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil