Donnerstag 25. April 2024
Vielmehr habe ich euch Freunde genannt!
Joh. 15, 15
Namenstage Hl. Markus, Hl. Ermin, Hl. Franka, Hl. Hermann I.

Unsere Allerheiligenkirche

Die Kirche ging der Überlieferung nach aus der alten Burgkappelle hervor und gehörte bis in 18. Jahrhundert zur Pfarre Falkenstein. 1784 kam der erste Pfarrer nach Stützenhofen. „Schweinburg“ wurde als Filiale von Stützenhofen geführt. Das Presbyterium und das Kirchenschiff sind ein gotischer Bau aus dem 14. Jahrhundert. Im Jahr 1667 erfolgte mit dem Einbau der Stützpfeiler und des Deckengewölbes ein Umbau im frühbarocken Stil. Im 18.Jahrhundert wurde das Kirchenschiff um den Orgelchor verlängert. Im 19. Jahrhundert wird dem Kirchenschiff ein Vorraum mit darüberliegendem Turm und Chorstiege angefügt. 1952 wird die Sakristei von der Süd- auf die Nordseite verlegt.

Der Ort Stützenhofen

Stützenhofen dürfte zirka um das Jahr 1000 entstanden sein. „Ott von Sweinwart“ (Kleinschweinbarth), sowie „Dittrich“ und „Ott von Stötzenhoven“ wurden 1306 erstmals wegen eines Verkaufs genannt. Martin Fünfkirchen 1402-1458 kaufte 1451 die Veste Stützenhofen von Leopold, Jörg und Friedrich von der Saal. Nach seinem Tod im Jahre 1458 wurde er in der Kirche begraben.

Aus der Geschichte der Pfarre Stützenhofen

Ein Hauer Granitsch in Kleinschweinbarth hat im Jahr 1662 mit den Eintragungen begonnen, wobei die ersten nur von Ereignissen in „Schweinburg“ berichten. 1810 nahm der Schullehrer von Stützenhofen Johann Nepomuk Strebl die Eintragungen vor. Das erste Gedenkbuch reicht bis 1926. Das zweite Gedenkbuch berichtet über die Streitigkeiten der „Schweinbarther“ zur Erlangung einer eigenen Pfarre. Das dritte Buch enthält Eintragungen von 1933 bis 1983.

Erntedankfest 2022
Familienkreuzweg
Weinsegnung
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung