Monday 2. August 2021

Jungscharlager

30. July
2021
28 Kinder der Pfarren Gaubitsch und Unterstinkenbrunn genossen actionreiche Tage auf dem heurigen Jungscharlager im K-Haus in Eggenburg. Auf dem Programm standen verschiedenste Spiele, Kreativnachmittg, Wanderung, ein Besuch im Freibad - und natürlich auch das Lieblingsspiel Ukulele.
Jungscharlager

Ein Fastenweg auf dem Bibelweg in der Corona-Zeit

25. March
2021
Unterwegs mit neuen Impulsen zu den sieben Stationen: Aufbrechen, Angenommen, Begegnen, Befreit und geführt, Zweifeln und müde sein, Geleitet, Danken und gestalten, Ankommen und aufbrechen. Textblätter als Wegbegleiter liegen in der Pfarrkirche auf.

Ein Fastenweg zur Grainkapelle

25. March
2021
Mit Gedanken zur Corona-Zeit als Wegbegleiter: Aufbrechen, Angenommen, Begegnen, Befreit und geführt, Zweifeln und müde sein, Geleitet, Danken und gestalten, Ankommen und aufbrechen. Textblätter liegen in der Pfarrkirche und in der Kapelle Röhrabrunn auf.
Grainkapelle

Gesunde Ernährung - mehr als ein Fastenvorsatz?

05. March
2021
Was ist wirklich "gesund" und welche Auswirkungen kann die Ernährung auf Körper und Gesundheit haben? Online-Vortrag mit Diätologin Christine Wiesinger am Donnerstag, 11. März, 18.00 Uhr. Anmeldung unter hermi.scharinger@katholischekirche.at. Sie bekommen den Link für den Vortrag zugeschickt.

Geschenkte Zeit - Minuten der Besinnung

05. March
2021
Freitag, 12. März, 18.30 Uhr, Pfarrkirche Bäume sind wahre Wunderwerke der Natur, der Schöpfung - ein Geschenk, ein Lebenssymbol. Wir laden dich ein, dies bei meditativer Musik, mit Texten und Bildern, in Ruhe bewusster wahrzunehmen.

Reden über Gott und die Welt

04. March
2021
Im Rahmen von Fasten2021 laden wir zu Theologischen Spaziergängen: Beim gemeinsamen Unterwegs-Sein stehen religiöse Themen und Fragen im Mittelpunkt: Gottesbild, Dreifaltigkeit, Jesus Christus, ... Komm mit deinen Fragen! Machen wir uns gemeinsam auf den Weg! 7.3.: Gaubitsch, 14.3.: Patzmannsdorf, Jeweils 15.00 Uhr
th.Spaziergang

Halleluja - ich bin getauft

03. March
2021
Die Erstkommunionvorbereitung startete mit einem Tauf-Erinnerungsweg in 11 Stationen. Die Kinder und ihre Begleitpersonen erinnerten an die eigene Taufe und gestalteten ein Bild. Wir laden alle ein, den eigenen Namen und das eigene Taufdatum dazu zuschreiben als Zeichen der Verbundenheit in Jesus und untereinander.
Tauferinnerungsweg

Motorik-Park-Training

25. February
2021
Mens sane in corpore sane - ein gesunder Geist in einem gesunden Körper! Herzliche Einladung, unsere Motorik-Parks kennenzulernen: Die Geräte sind nicht nur für Kinder und besonders Sportliche. Alle können sich ertüchtigen! 3. und 17. März: Gaubitsch 10. und 24. März: Unterstinkenbrunn jeweils 17 - 18 Uhr

Theologischer Spaziergang

21. February
2021
Beim ersten von vier theologischen Spaziergängen waren wir in Unterstinkenbrunn unterwegs. Die Frage, die wir uns dabei stellten: Was gibt uns Halt in dieser schwierigen Zeit? Die nächsten theologischen Spaziergänge: 28. Februar: Eichenbrunn, 7. März: Gaubitsch, 14. März: Patzmannsdorf, jeweils Sonntag, 15.00 Uhr.
Theolog. Spaziergang

Nimm ... und bring ... einen guten Gedanken

20. February
2021
In unseren Kirchen und Kapellen hängen viele bunte Zettel und Karten, darauf findest du: gute Gedanken, Bibelsprüche, Lebensweisheiten, .. Nimm dir einen davon mit, erfreue dich daran! Vielleicht möchtest auch du deine positiven Gedanken mit jemandem teilen, dann bring das nächste Mal du einen mit und häng ihn auf.
gute Gdanken

wir sammeln in der Fastenzeit ...

20. February
2021
Vielleicht magst auch du mitmachen? Egal, ob eingesparte Autokilometer, Dankbarkeits-, Erfolgsmomente oder eine Geldspende für jeden Fastentag, an dem dir dein Vorsatz gelungen ist ... Bei dieser Sammelaktion kannst du nur gewinnen!
Kapelle Altenmarkt

FASTEN2021

03. February
2021
Gemeinsam den Blick verändern. Eine Broschüre mit vielen Angeboten, die einladen, die Fastenzeit bewusst zu gestalten. Anregungen für mich persönlich, für Spaziergänge im Freien oder für Zeit zum Innehalten in den Kirche und Kapellen unserer Pfarren, Tipps vom Kräuterpfarrer und Buchempfehlungen.

Wir haben einen Adventrucksack für euch gepackt

28. November
2020
Drinnen ist etwas zum Schauen, Hören, Schmecken, Riechen, .. Jede Familie, die sich bei uns meldet, darf den Rucksack für einen Tag bei sich zu Hause haben und damit "15 Minuten Advent" feiern.
Adventrucksack

.Ein Adventweg bereitet uns auf Weihnachten vor

28. November
2020
Im heurigen Advent hat das Kili-Team interessierten Familien ein Sackerl angeboten, damit sie trotz Lockdown eine besinnliche Vorweihnachtszeit verbringen können. Drinnen fand sich das Bastelmaterial für einen Adventweg oder eine Adventspirale. Fertige Kunstwerke gibts demnächst auf der HP.

Adventfenster im Pfarrhof

28. November
2020
Im Pfarrhof gibt es in diesem Advent ein besonders gestaltetes Fenster: Wöchentlich finden Sie hier - passend zum Sonntagsevangelium - Impulse für die Vorbereitung auf Weihnachten.

Our way is the spirit

12. October
2020
Am 26. September feierten 11 Jugendliche aus den Pfarren Gaubitsch, Unterstinkenbrunn und Eichenbrunn ihre Firmung. In seiner Predigt erinnerte Firmspender Abt P. Johannes Maria Szypulski aus Zwettl die Jugendlichen an die Vorbildfunktion, die sie jüngeren Kindern gegenüber haben.
Firmung

Erntedank

25. September
2020
Das Erntedankfest wurde heuer am 20. September im Innenhof des Pfarrhofs gefeiert - mit dem notwendigen Abstand und ohne Agape. Erntekrone, Erntesträußchen und ein wunderschönes Erntearrangement vor dem Altar halfen beim Danke-Sagen. Die Landjugend umrahmte die Messe musikalisch.
Erntedank

Fußwallfahrt nach Mariazell

02. September
2020
Auch heuer pilgerte die Pfarre Unterstinkenbrunn wieder nach Mariazell. Einige waren schon zu Hause gestartet, eine größere Gruppe pilgerte ab Kaumberg. Pfarrer Christian Wiesinger gab auf dem Weg Impulse zu Marterln und Kleindenkmälern - sie sind für uns Rufzeichen unter freiem Himmel.
Mariazell

Fußwallfahrt nach Ma. Dreieichen

29. August
2020
Auch heuer lud die Pfarre Eichenbrunn wieder zu einer Fußwallfahrt nach Maria Dreieichen. Zwei Tage lang waren 24 Pilgernde unterwegs, einige davon mit dem Rad. Die Messe feierte die Gruppe gemeinsam mit einer Pilgergruppe aus Groß-Siegharts.

Sinneswanderung mit Messe

21. August
2020
Zu einer Sinneswanderung mit Messe lud das Kinderliturgie-Team der Pfarre Gaubitsch. Bei verschiedenen Stationen durch den Ort bis in die Kellergasse wurden die einzelnen Teile der Messe mit den fünf Sinnen verbunden. Schön, dass so viele Kinder und Familien mit dabei waren!
Eucharistiefeier
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
Entwicklungsraum Dekanat Laa-Gaubitsch West
Entwicklungsraum Dekanat Laa-Gaubitsch West

webredaktion@edw.or.at
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile