Gottesdienstordnung für die Woche
Das bedeutet im Klartext, dass wir in unserem Pfarrteam in Zukunft nur mehr 2 Priester, unser Pastoralassistent und die Pfarrsekretärin sind.
Ich bin sehr dankbar, dass wir bei einem großen Treffen am 26. Juni in Höbersdorf miteinander einen Weg gefunden haben, wie es in Zukunft funktionieren kann, ohne dass eine Pfarre größere Abstriche bei den Gottesdiensten machen muss. Um alle Gottesdienste in den 7 Pfarren des Pfarrverbandes zu gewährleisten, braucht es von jeder Pfarre dennoch mehr Flexibilität.
Gerade im Miteinander dieses Abends und in der Dynamik, die diese Sitzung ausgezeichnet hat, wurde für mich Kirche ganz konkret erfahrbar. Die Gespräche waren geprägt, vom gemeinsamen Suchen nach der bestmöglichen Lösung, damit auch in Zukunft in jeder Pfarre der Glaube gelebt werden kann. Die Gespräche zeigten, dass an diesem Abend der Glaube vor Ort und das konkrete Leben aus dem Glauben das Herzstück bildeten.
Jede Veränderung birgt eine neue Chance in sich. Möge uns Gott die Kraft und den Mut geben, mit diesen Veränderungen zu leben und sie zur Stärkung unseres Glaubens zu gestalten.
Ihr Pfarrer Wolfgang Brandner