Der Diözesansender radio klassik Stephansdom nimmt wieder eine tägliche Mess-Übertragung in sein Programm auf. Ab sofort wird – zumindest für die Dauer des Lockdowns – täglich die Messe aus dem Wiener Stephansdom gesendet.
Neben der Audioübertragung über radio klassik Stephansdom gibt es auch einen Video-Livestream, der u.a. über die Homepage www.radioklassik.at oder den YouTube-Kanal der Erzdiözese Wien und www.erzdioezese-wien.at zugänglich ist.
„Gerade in der für viele Menschen schwierigen Zeit des Lockdowns ist es für uns als kirchlicher Radiosender gelebte Freude und Verpflichtung, die Heilige Messe täglich mit unseren Live-Übertragungen in Bild und Ton zu unseren Hörern und Sehern zu bringen. Ich freue mich sehr über dieses Engagement.“, so Roman Gerner, Geschäftsführer des Medienhauses der Erzdiözese Wien. Damit nimmt radio klassik Stephansdom neben der Messe an Sonn- und Feiertagen um 10:15 auch die Werktagsmesse von Montag bis Samstag um 12:00 Uhr ins Programm des Radios.
Nach dem ersten Lockdown im Frühling wurde von Seiten des Stephansdoms in eine neue Videoanlage investiert. Es ist nunmehr möglich mit modernster Technik Video- bzw. Fernsehübertragungen aus dem Stephansdom senden. Wie schon während der ersten Phase des Lockdowns wird in der Regel Dompfarrer Toni Faber die Messen zelebrieren. „Ich bin dankbar, dass wir mit der Technik die Menschen in diesen speziellen Zeiten erreichen können. Wir feiern – verbunden über Radio und Internet – gemeinsam im Stephansdom Eucharistie.“