Donnerstag 28. März 2024
F +43 (2243) 411-36
Dechant und Pfarrer
Dipl.-Ing. Mag. Reinhard Schandl CanReg

Die Pfarre Klosterneuburg - Stiftspfarre ist ein Teil des Entwicklungsraum Dekanat Klosterneuburg. Die Kirche wird betreut von den Augustiner Chorherren, Stift Klosterneuburg.

Die Pfarrkirche ist der Maria Geburt (Patrozinium am 8.September) geweiht.

Der Vorgängerbau der Stiftskirche dürfte eine urkundlich 1108 erwähnte Marienkirche gewesen sein. Die Grundsteinlegung der Stiftskirche fand am 12. Juni 1114 unter dem Stifter und Babenberger Markgrafen Leopold III. statt, der den Gesamtkomplex des Stiftes Klosterneuburg, dessen Gründung mit einer Schleier-Legende verbunden ist, 1133 den Augustiner Chorherren übertrug.

Diese erste Barockisierungsphase von 1634-1645 fand unter den Architekten Andrea Retti (1634/35), Johann Jakob Spaz (1636/37) und Giovanni Battista Carlone (ab 1638) statt und zeichnet sich vor allem durch den Umbau der romanischen Basilika in eine barocke Abseiten-Saalkirche mit Seitenkapellen aus.

In der zweiten Barockisierungsphase von 1680 bis 1702 erhielt das Langhaus eine hochbarocke Freskenausstattung von Johann Georg Greiner und Stuckaturen von Domenico Piazzol.

In der dritten Barockisierungsphase von 1723-1730 steht die Neugestaltung des Chores im Mittelpunkt der barocken Umgestaltung der Stiftskirche.

Anfang des 19. Jahrhunderts erfolgten in der Stiftskirche 1832 wesentliche Veränderungen. 1935/36 fand eine Restaurierung statt, die – im Gegensatz zu den Eingriffen des 19. Jahrhunderts – keine Neugestaltung beinhaltete und vor allem die Malereien in der Stiftskirche betrafen. Weitere Restaurierungen fanden bis heute statt.

Zum Pfarrgebiet gehören die Kapelle St. Gertrud

die Friedhofskapelle Oberer Stadtfriedhof

und die Kapelle im Landesklinikum Donauregion Klosterneuburg (Heiliger Hieronymus).

Die Pfarre liegt im Vikariat Wien - Stadt und im Dekanat Klosterneuburg.

Sie haben Fragen zu

• … Taufe (weitere Infos ...)
  • … Erstkommunion (weitere Infos ...)
  • … Firmung (weitere Infos ...)
  • … Hochzeit (weitere Infos ...) und
  • … Beerdigung (weitere Infos ...)

oder allgemeine Fragen? Dann kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer 01 2243 411-112

Sie wollen uns persönlich kennenlernen?

Dann freuen wir uns, Sie in der Stiftspfarre Klosterneuburg begrüßen zu dürfen!

Sie wollen den Glauben gemeinsam mit anderen entdecken?

Aktuelle Informationen zum Mitfeiern der Heiligen Messen und der kirchlichen Aktivitäten der Stiftspfarre Klosterneuburg sowie Angebote zur Vertiefung Ihres persönlichen Glaubens finden Sie auf unserer Homepage.

Wir freuen uns auf Sie!

Dipl.-Ing. Mag. Reinhard Schandl CanReg
Ambros Grahm Boyd CanReg
Kaplan
Tamara Tesak
Pastoralassistentin

Öffnungszeiten der Pfarrkanzlei:

Montag und Donnerstag: 9:00 - 12:00

Donnerstag zusätzlich: 17:00 - 19:00

In den Ferienzeiten variieren die Öffnungszeiten

Öffnungszeiten der Stiftskirche:

Montag bis Sonntag: 8:00 - 18:00

Gottesdienstzeiten in der Stiftskirche:

Montag bis Freitag: 6:30 und 8:00

Samstag: 6:30 und 18:00 (Vorabendmesse) | 11:00 im Donauklinikum Klosterneuburg

Sonntag: 9:00, 11:00, 18:00

Beichtzeiten in der Anbetungskapelle:

Samstag: 17:00 - 18:00

sowie nach Vereinbarung

Rosenkranz in der Stiftskirche:

Mittwoch: 8:30

Laudes in der Stiftskirche:

Sonntag: 7:45

Vesper in der Stiftskirche:

Sonntag: 17:30 auf lateinisch

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Erlebnis Osternacht in St. Augustin
Eine musikalisch besonders eindrucksvolle Osternacht in der Wiener Augustinerkirche.

Heldenplatz: Friedensmarsch und Lichtermeer am 1. April
Ein starkes Zeichen für Frieden, Umweltschutz und Toleranz setzt das „Peacewave Festival“ am Wiener Heldenplatz.

Karwochen- und Ostergottesdienste zum Mitfeiern am Bildschirm
Umfangreiches Angebot auf ORF 2, ORF III, Servus TV und Online - Übertragung auch einiger evangelischer Gottesdienste
Pfarre Klosterneuburg-Stiftspfarre
Stiftsplatz 1