Sonntag 12. Mai 2024

[1] 1010 Wien, Stephansplatz 6, Stiege 1, 5. Stock

14.
Dezember
PGR-Stammtisch "Die Zukunft der 'Pfarrgemeinde'"
von: 14.12.2023, 19:00 Uhr
bis: 14.12.2023, 21:00 Uhr
Bildungsakademie Weinviertel
Kirchenplatz 1
2191 - Gaweinstal
Referenten: Dr. Markus Beranek
Veranstalter:
Bildungsakademie Weinviertel

Entwicklungen wie „Pastoral in größeren Räumen“, neue Dienste in der Pfarre/PVB, Veränderungen in der Seelsorge und in der „kirchlichen Landschaft der EDW“ fordern uns heraus. Was heißt es, als Gemeinde vor Ort christliches Leben zu gestalten? Was bedeutet „Zusammenarbeit mit allen Menschen guten Willens“? Was sind Zukunftsbilder für unsere Pfarren in diesen Zeiten großer Umbrüche.

Pfarrgemeinderäte sind die tragenden Säulen unserer Pfarren. Gemeinsam mit den Priestern übernehmen sie Verantwortung für das Leben der Pfarren vor Ort. Sie gestalten den Alltag des pfarrlichen Lebens, die Liturgie vor Ort und kümmern sich um die Gebäude. Der neue PGR Stammtisch will alle paar Wochen einen Raum zum Austauschen bieten. Ein kurzer inhaltlicher Impuls und viel Zeit zum Austausch, Gespräch, Vernetzen und eigene Fragen anbringen. Jeweils ein Schwerpunktthema soll an diesem Abend besonders von Expertinnen und Experten angeboten werden.

Eingeladen sind Mitglieder in Pfarrgemeinderäten, pfarrlichen Vermögensverwaltungsräten, Ehrenamtliche in pfarrlichen Teams und alle Interessierten.

Der PGR Stammtisch findet statt in Kooperation mit dem Vikariat Unter dem Manhartsberg / Vikariat Nord der ED Wien.

Teilnahmebeitrag 10,- bzw. kein Teilnahmebeitrag für PGR, VVR und pfarrliche Mitarbeiter/innen

Anmeldung bis 10. Dezember 2023

Bis zu EUR 5.000,- durch den Innovationsfonds der Erzdiözese Wien.

Einreichschluss: 15. Mai und 15. November.

Synodaler Prozess 2021-2024

Pfarrgemeinderäte sind gelebte Synodalität. Wie Kirche in ihrer Gesamtheit Gemeinschaft, Partizipation und Mission lebt, wird weltweit in einem synodalen Prozess erarbeitet.

Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Stephansplatz 6/1/5/501