Freitag 19. April 2024

Vom Studium zum Beruf

Wer eine kirchliche Anstellung anstrebt, muss ergänzend zum Studium diözesane Ausbildungselemente absolvieren.

Wir möchten Sie darüber informieren und Hinweise über Veranstaltungen zuschicken. Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten bekannt.

Liturgie und Gebet

"Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen" (Mt 18,20). Liturgie feiert den Glauben, den die Theologie bedenkt. Gottesdienst und Gebet führen Glauben und Leben, Theologie und Praxis zusammen.

Mittagsgebet

Donnerstag um 12.30 Uhr, Andachtsraum

Vor dem Mittagessen treffen wir uns um 12.30 Uhr im Andachtsraum, um uns in einer Zeit des Gebetes unserer Wurzeln im Glauben zu besinnen.

Das Mittagsgebet wird abwechselnd von Studierenden vorbereitet. Der einzig vorgegebene Gestaltungsrahmen: Nicht länger als 15 Minuten...

Mittagsmesse

Termine jeweils Donnerstag: 7. März, 11. April, 2. Mai, 13. Juni, Donnerstag, 27. Juni um 12 Uhr, Andachtsraum im Zentrum

Ein Mal im Monat feiern wir (statt Mittagsgebet) um 12 Uhr Eucharistie im Andachtsraum. Wir danken gemeinsam Gott und verbinden dies mit dem anschließenden Mittagessen.

An Donnerstagen mit Mittagsmesse findet am Abend keine Eucharistiefeier statt.

Taizé-Gebet im Zentrum: 19 Uhr Liedprobe, 19.30 Uhr Beginn

Dienstag, 19. März, Dienstag, 16. April; Dienstag, 14. Mai und Dienstag,18. Juni im Zentrum

Lieder wie "Ubi Caritas" oder "Meine Hoffnung und meine Freude" werden regelmäßig in Gottesdiensten gesungen, doch wer kennt den Ursprung der Gesänge? Die ökumenische Gemeinschaft von Taizé hat über 200 ähnlich meditative Gesänge verfasst und lädt Jugendliche aus aller Welt zum gemeinsamen Beten und Singen in den kleinen Ort im französischen Burgund ein.

In Verbundenheit mit der Gemeinschaft treffen wir uns einmal im Monat zum Taizé-Gebet im Zentrum. Herzliche Einladung, neue und bekannte Lieder zu entdecken, zur Ruhe zu kommen und gemeinsam zu beten.

>> Dienstag, 19. März/16. April/14. Mai/18. Juni im Zentrum

jeweils 19 Uhr Liedprobe, 1930 Uhr Beginn

Das Musikteam:

Julia Bramauer, Anna Davogg und Anja Buchta

Start: Lektürekreis christliche Spiritualität

Dienstag, 5. März, 16:30 im Zentrum

Die frühen Mönchsväter, Benedikt von Nursia, Franz von Assisi, Teresa von Avila, Alfred Delp SJ, Edith Stein, Dorothee Sölle: schon mal gehört – aber auch gelesen?

Wir lesen Quellentexte christlicher Spiritualität von der Frühzeit bis zur Gegenwart. Und wir stellen die Frage: Was bedeuten sie für den je eigenen Glauben?

Keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.

Weitere Termine nach Rücksprache mit den Interessent:innen.

Christoph Benke

Spirituelle Bildung: Spiritualität verorten 2024

Sonntag, 17. Dezember (18 Uhr) bis Mittwoch, 20. Dezember spätnachmittags

Der Kurs ‚Spiritualität verorten‘, der eher am Anfang des Studiums zu absolvieren ist, macht in diesem Semester Pause. Die nächste Gelegenheit—jetzt schon zum Vormerken:

>>   18.-21. Dezember 2024

Anmeldung ab September 2024 bei Christoph