Thursday 11. August 2022

Vom Studium zum Beruf

 

Wer eine kirchliche Anstellung anstrebt, muss ergänzend zum Studium diözesane Ausbildungselemente absolvieren.

Wir möchten Sie darüber informieren und Hinweise über Veranstaltungen zuschicken. Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten bekannt.

Liturgie und Gebet


"Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen" (Mt 18,20). Liturgie feiert den Glauben, den die Theologie bedenkt. Gottesdienst und Gebet führen Glauben und Leben, Theologie und Praxis zusammen.

 

Mittagsgebet

wöchentlich, Donnerstag um 12.30 Uhr, Andachtsraum

 

Vor dem Mittagessen treffen wir uns um 12.30 Uhr im Andachtsraum, um uns in einer Zeit des Gebetes unserer Wurzeln im Glauben zu besinnen.

Das Mittagsgebet wird abwechselnd von Studierenden vorbereitet. Der einzig vorgegebene Gestaltungsrahmen: Nicht länger als 15 Minuten...

Mittagsmesse

1x im Monat, Donnerstag, 12 Uhr, Andachtsraum im Zentrum

 

Ein Mal im Monat feiern wir (statt Mittagsgebet) um 12 Uhr Eucharistie im Andachtsraum. Wir danken gemeinsam Gott und verbinden dies mit dem anschließenden Mittagessen.

 

Die genauen Termine findest du unter 'Programm und Aktuelles'.

 

An Donnerstagen mit Mittagsmesse findet am Abend keine Eucharistiefeier statt.

 

Lektürekreis christliche Spiritualität

 

 

Die frühen Mönchsväter, Benedikt von Nursia, Franz von Assisi, Teresa von Avila, Alfred Delp SJ, Edith Stein, Dorothee Sölle: schon mal gehört – aber auch gelesen?

Wir lesen Quellentexte christlicher Spiritualität von der Frühzeit bis zur Gegenwart. Und wir stellen die Frage: Was bedeuten sie für den je eigenen Glauben?

Keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.

 

 

>> Dienstag, 8. März, 16-17.30 Uhr, weitere Termine nach Rücksprache mit den Interessent:innen.

 

 

Christoph Benke

 

 

                                                  

Bibel teilen

 

Wir sind derzeit eine Gruppe mit fünf Personen, die sich ca. alle zwei Wochen zum Bibel teilen trifft. Wir lesen das Evangelium vom darauffolgenden Sonntag, halten Stille, tauschen darüber aus, was das Schriftwort mit uns zu tun hat, und bringen das ins Gebet.

 

 

>> 1. Treffen: Montag, 14. März, 18-19 Uhr, online. Weitere Treffen nach Vereinbarung; je nach Möglichkeit im Zentrum oder digital

 

 

Für Lehramtsstudierende  bei regelmäßiger Teilnahme nach Rücksprache mit Christoph Benke anrechenbar für ‚Spiritualität vertiefen‘.

 

Dagmar Woods

 

Einfach Durchatmen

 

Ein Besinnungswochenende mit viel Ruhe

 

Ist es dir manchmal viel zu laut und zu hektisch? Gönn dir ein Wochenende weg vom Lärm der Großstadt stattdessen mit Hinführung zum Jesus-Gebet, Spaziergängen, Körperwahrnehmung, Stille, kreativem Gestalten, gemeinsames Kochen und Genießen.

Kosten: 30 plus Kosten für An– und Abreise

Anmeldung bis Montag, 7. März, bei Dagmar (d.woods@edw.or.at). Genauere Infos zu Zeit und Anreise nach der Anmeldung.

 

>> Freitag, 11. März Vormitttag bis Sonntag,
13. März früher Nachmittag im Schacherhof nahe dem Stift Seitenstetten

(Freitag ist Rektorstag und vorlesungsfrei)

 

Für Lehramtsstudierende  nach Rücksprache mit Christoph Benke anrechenbar für ‚Spiritualität vertiefen‘.

 

Dagmar Woods

 

Taizé-Gebet

 

Eine Form des gemeinschaftlichen Gebets, das von meditativen Gesängen, Schriftlesung und Stille lebt, von der Gemeinschaft der Brüder in Taizé inspiriert – das ist das Taizé-Gebet.

Im Zentrumsprogramm darf es schon seit vielen Semestern nicht fehlen. Auch in diesem Sommersemester beginnen wir wieder um 19 Uhr mit einer Liederprobe (für alle, die wollen) im Foyer und gehen um 1930 Uhr in den Andachtsraum für das Gebet. Anschließend gibt es noch die Möglichkeit, bei einer kleinen Agape gemütlich zusammenzusitzen.

Wenn du gern mitmusizieren oder -vorbereiten möchtest, melde dich gerne bei uns oder bei Dagmar. Wir freuen uns auf dein Kommen!

 

>> Montag, 14. März, 4. April, 16. Mai, 13. Juni

 

Magdalena Nöbauer & Julia Bramauer

 

 

 

 

 

 

 

 

  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
Unsere Räume
Chronik
Nachhaltigkeit ins Zentrum holen
Chronik
Taizé-Gebet
Chronik
Adventabend
Chronik
Alle Wege führen nach Rom
Chronik
Kochen in der VinziRast
Zentrum für Theologiestudierende
Ebendorferstraße 8/DG/24
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile