Sonntag 7. Dezember 2025

Vom Studium zum Beruf

 

Wer eine kirchliche Anstellung anstrebt, muss ergänzend zum Studium diözesane Ausbildungselemente absolvieren.

Wir möchten Sie darüber informieren und Hinweise über Veranstaltungen zuschicken.

Spirituelle Bildung

"Jeder Schriftgelehrte also, der ein Jünger des Himmelreichs geworden ist, gleicht einem Hausherrn, der aus seinem reichen Vorrat Neues und Altes hervorholt" (Mt 13,52).

 

Das Thema Spiritualität ist in aller Munde - aber oft wenig reflektiert. Jedenfalls: Ein persönlicher Weg der Verwurzelung in Gott ist unerlässlich, um im Heute glauben zu lernen und den Glauben im Alltag zu bekennen. 

 

 

Spirituelle Bildung als Teil der Ausbildung

am Weg vom Studium zum Beruf als Religionslehrer*in, Pastoralassistent*in oder in einer diözesanen Dienststelle

 

Zu den Anstellungsvoraussetzungen aller Diözesen in Österreich zählt 'Spirituelle Bildung': Persönlich verwurzelt sein, Kenntnisse haben über verschiedene Formen von Spiritualität, auskunftsfähig sein über Spiritualität, sich mit der Spiritualität anderer auseinandersetzen.

 

Wer in der Erzdiözese Wien als Pastoralassistent*in, Religionslehrer*in oder in einer diözesanen Dienststelle als Theolog*in tätig werden will, braucht daher

  • den Kurs 'Spiritualität verorten': ein 3,5 Tage dauernder Kurs (siehe Zentrumsprogramm).
  • 'Spiritualität vertiefen': wird individuell vereinbart.

Lektürekreis christliche Spiritualität

Dienstag, 05. November, 12. November, 03. Dezember, 10. Dezember, 07. Jänner, 14. Jänner und 21. Jänner, 09:30 - 11 Uhr im Zentrum

 

Die frühen Mönchsväter, Benedikt von Nursia, Franz von Assisi, Teresa von Avila, Alfred Delp SJ, Edith Stein, Dorothee Sölle: schon mal gehört – aber auch gelesen?

Wir lesen Quellentexte christlicher Spiritualität von der Frühzeit bis zur Gegenwart. Und wir stellen die Frage: Was bedeuten sie für den je eigenen Glauben?

Keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.

 

 

Christoph Benke

 

Spiritualität vertiefen

 

Aufbauend auf "Spiritualität verorten" und in einigem Abstand zu ihm ist eine vertiefende spirituelle Bildung für alle angehenden Religionslehrer*innen und Pastoralassistent*innen in der Erzdiözese Wien vorgesehen. Diese wird individuell im persönlichen Gespräch mit dem Seelsorger Christoph Benke vereinbart. 'Spiritualität vertiefen' kann beispielsweise geistliche Begleitung oder Exerzitien sein. Im Gespräch können sich aber auch andere Möglichkeiten finden.

Unsere Räume
Chronik
Nachhaltigkeit ins Zentrum holen
Chronik
Taizé-Gebet
Chronik
Alle Wege führen nach Rom
Chronik
Kochen in der VinziRast
Chronik
ÖKT
Zentrum für Theologiestudierende
Ebendorferstraße 8/DG/24
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Darstellung: Standard - Mobil