Freitag 26. April 2024

Vom Studium zum Beruf

Wer eine kirchliche Anstellung anstrebt, muss ergänzend zum Studium diözesane Ausbildungselemente absolvieren.

Wir möchten Sie darüber informieren und Hinweise über Veranstaltungen zuschicken. Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten bekannt.

Spirituelle Bildung

"Jeder Schriftgelehrte also, der ein Jünger des Himmelreichs geworden ist, gleicht einem Hausherrn, der aus seinem reichen Vorrat Neues und Altes hervorholt" (Mt 13,52).

Das Thema Spiritualität ist in aller Munde - aber oft wenig reflektiert. Jedenfalls: Ein persönlicher Weg der Verwurzelung in Gott ist unerlässlich, um im Heute glauben zu lernen und den Glauben im Alltag zu bekennen.

Spirituelle Bildung als Teil der Ausbildung

am Weg vom Studium zum Beruf als Religionslehrer*in, Pastoralassistent*in oder in einer Dienststelle

Zu den diözesanen Anstellungsvoraussetzungen alle Diözesen in Österreich gehört 'Spirituelle Bildung': Persönlich verwurzelt sein, Kenntnisse haben über verschiedene Formen von Spiritualität, auskunfsfähig sein über Spiritualität, sich mit der Spiritualität anderer auseinandersetzen.

Wer in der Erzdiözese Wien als Pastoralassistent*in, Religionslehrer*in oder in einer Dienststelle als Theolog*in tätig werden will braucht daher

• den Kurs 'Spiritualität verorten': Ein 3,5 Tage dauernder Kurs aus dem Zentrumsprogramm
  • 'Spiritualität vertiefen': eine individuell vereinbarte Vertiefung.

Lektürekreis christliche Spiritualität

Dienstag, 10. Oktober, 16 :30 Uhr im Zentrum

Die frühen Mönchsväter, Benedikt von Nursia, Franz von Assisi, Teresa von Avila, Alfred Delp SJ, Edith Stein, Dorothee Sölle: schon mal gehört – aber auch gelesen?

Wir lesen Quellentexte christlicher Spiritualität von der Frühzeit bis zur Gegenwart. Und wir stellen die Frage: Was bedeuten sie für den je eigenen Glauben?

Keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.

Weitere Termine nach Rücksprache mit den Interessent:innen.

Bibel teilen

Mittwoch, 11. Oktober, 14:15 Uhr im Zentrum

Die Bibel — ein offenes Buch für jede:n. Wir lesen eine Bibelstelle, halten Stille, sprechen aus, was uns bewegt und tauschen darüber aus, was dieses Wort Gottes für das eigene Leben bedeutet. Schlicht, und doch tief.

Bei einem ersten Treffen vereinbaren wir, ob wir uns in diesem Semester vor Ort oder digital treffen und welcher Tag / Zeit geeignet ist. Wenn du beim ersten Treffen nicht dabei sein kannst, aber generell Interesse hast, wende dich an Dagmar.

>> Dienstag, 11. Oktober, 1730-1830 Uhr, Zentrum

Für Lehramtsstudierende  bei regelmäßiger Teilnahme nach Rücksprache mit Christoph Benke anrechenbar für ‚Spiritualität vertiefen‘.

Rorate

Mittwoch, 6. Dezember und Mittwoch, 13. Dezember

Um den Advent gemeinsam bewusst zu begehen, gehören eindeutig die stimmungsvollen Rorate-Messen in aller Herrgottsfrüh im Kerzenschein dazu.

>>       Mittwoch, 6. Dezember, 630 Uhr, Edith-Stein-Kapelle (Ebendorferstr. 8, Erdgeschoss)

>>       Mittwoch, 13. Dezember, 630 Uhr im Priester-seminar (Zugang: Boltzmanngasse)

Anschließend Frühstück im Zentrum bzw. Priestersseminar.

Spiritualität verorten

17. - 20. Dezember

Das Thema Spiritualität ist in den Mittelpunkt der Suche nach authentischer Religiosität gerückt. Ein persönlicher Weg der Verwurzelung in Gott ist unerlässlich, um heute zu glauben, den Glauben im Alltag zu leben und zu vermitteln.

Spiritualität verorten‘ will

* neugierig machen und Wege aufzeigen zur Gestaltung eines persönlichen geistlichen Lebens.

* Basisinformationen zum Thema „christliche Spiritualität“ liefern.

* Möglichkeit zum Austausch und Gespräch sowie zur persönlichen Auseinandersetzung bieten.

>>   Sonntag, 17. Dezember (18 Uhr) bis Mittwoch, 20. Dezember spätnachmittags

im Stift Göttweig

Voraussetzung ist die Teilnahme am gesamten Kurs.

Anmeldung bei Christoph Benke (c.benke@edw.or.at)

Kostenbeitrag: 40 (vor Ort zu bezahlen)

Achtung, im Sommersemester 2024 wird
voraussichtlich kein Kurs ‚Spiritualität verorten‘ angeboten!

Christoph Benke & Yasmin Kainer

Spiritualität vertiefen

Aufbauend auf den "Grundkurs" bzw. auf "Spiritualität verorten", dies voraussetzend und in einigem Abstand zu ihm ist eine vertiefende spirituelle Bildung für alle angehenden Religionslehrer*innen und Pastoralassistent*innen in der Erzdiözese Wien vorgesehen. Diese wird individuell im persönlichen Gespräch mit dem Seelsorger Christoph Benke vereinbart. 'Spiritualität vertiefen' kann beispielsweise geistliche Begleitung oder Exerzitien sein. Im Gespräch können sich aber auch andere Möglichkeiten finden.

Unsere Räume
Nachhaltigkeit ins Zentrum holen