Freitag 29. März 2024

Kurs Leiten in der Kirche (LeiK)

Die Teilnahme am Kurs „Leiten in der Kirche“ (LeiK) ist für Führungskräfte und Priester, die erstmals Pfarrer/ Pfarrmoderator werden, verpflichtend. Die Personalentwicklung nimmt mit den Führungskräften Kontakt auf.

Leitlinien für Führungskräfte

"Führungskräfte der Kirche wissen um ihren geistlichen Auftrag. Sie kennen die seelsorgliche Verantwortung ebenso wie ihre Leitungsaufgabe als Vorgesetzte. Sie können beides voneinander unterscheiden." (aus den Leitlinien für Führungskräfte)

Strukturierte Mitarbeiter*innengespräch (MAG)

Das MAG gibt es nun schon seit über 15 Jahren in der Erzdiözese Wien und wurde unterschiedlich intensiv genutzt. Im letzten Jahr, das ja weithin von der Covid-Pandemie geprägt war, wurden weniger MAG an die Personalentwicklung gemeldet. Gleichzeitig zeigt die Anfang November durchgeführte Mitarbeiter*innenbefragung, wie wichtig unseren Mitarbeiter*innen die Rückmeldung zu ihrer Arbeit ist.

Schulung zum strukturierten Mitarbeiter*innengespräch (MAG)

Für das Führen von Mitarbeiter*innengesprächen bietet die Personalentwicklung regelmäßig Schulungen an.

Stille Tage für Führungskräfte

In einer Zeit, in der Führungskräfte großen Herausforderungen gegenüberstehen, ist es gut von Zeit zu Zeit „auf den Grund“ zu gehen und eine Auszeit von den täglichen Herausforderungen zu nehmen, um das Leben und das Arbeiten im Glauben zu deuten.

Aktuelle Angebote anderer Weiterbildungseinrichtungen

Sehr gern informieren wir Sie hier über Angebote zur  spezifischen Weiterbildung von Führungskräften. Die Angebote werden laufend ergänzt und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Personalreferat
Wollzeile 2/3/322-325