Workshop zum Sinus-Milieu-Update 2022 und zu den neuen GEO-Milieu-Daten der Pfarre und ihrer pastoralen Relevanz in der Pfarrpraxis.
Die Sinus-Milieus sind ein sozialwissenschaftliches Werkzeug zur Erkundung der verschiedenen Werte- und Lebenswelten in unserer Gesellschaft. Jedes Individuum ist auch Teil eines Milieus und geprägt von Erfahrungen und Grundwerten, die es mit anderen teilt und so in die konkrete Gestaltung des Lebens übernimmt. Die Sinus-Milieu-Studie trägt zu einem besseren Verständnis der Menschen in ihren Milieus bei.
Bereits 2013 hatte sich die Erzdiözese Wien entschlossen, die Sinus-Milieu-Studie für die pastoralen Planungen anzukaufen, um so die Empfänger der Botschaft mit ihren habituellen Voraussetzungen besser in Blick zu nehmen. Nach mehr als zehn Jahren hat die Firma Sinus-Integral 2022 eine große Update-Studie durchgeführt, um die Milieu-Konstellation auf signifikante Veränderungen zu überprüfen. Die neuen Milieus werden nochmals kurz vorgestellt und anschließend werden Impulse zur Relevanz und Bedeutung für die pfarrliche Praxis erarbeitet.
Der Workshop berechtigt zum Erhalt und zur Bearbeitung von GEO-Milieu-Daten für den eigenen Entwicklungsraum.