Donnerstag 28. März 2024

[1] 1010 Wien, Stephansplatz 6, Stiege 1, 5. Stock

Klausuren

Finanzielle Unterstützung für Klausuren

Der Bereich Pfarrgemeinderäte & Pastorale Strukturentwicklung im Pastoralamt unterstützt finanziell die Begleitung von Klausuren in Pfarren und Kirchlichen Orten zu folgenden Themen: Pastoralkonzept und Zusammenarbeit im Entwicklungsraum.

Die Klausuren bestehen maximal aus Arbeitseinheiten am Abend, Vormittag und Nachmittag. Bitte die jeweilige Unterstützung im Vorfeld unter pfarrgemeinderat@edw.or.at klären und vereinbaren.

In der Regel werden diese Klausuren von dem Referenten/der Referentin begleitet, der/die auch den Entwicklungsraum im Diözesanen Entwicklungsprozess APG2.1 begleitet und unterstützt. Die Zuteilung der Referentin/des Referenten erfolgt über den Bereich Pfarrgemeinderäte & Pastorale Strukturentwicklung.

100%-Unterstützung für die Begleitung

Die Kosten für die Klausur-Begleitung (Abend, Vormittag und Nachmittag) werden einmalig pro Entwicklungsraum (Seelsorgeraum, Pfarrverband, Pfarre mit Teilgemeinden) in der PGR-Periode 2022-2027 zu folgenden Themen zur Gänze übernommen. Es fallen also keine Kosten für die Begleitung an.

Klausur Pastoralkonzept im Entwicklungsraum

Als thematischen Schwerpunkt der Klausur kann einer der genannten Aspekte gewählt werden:

• Erarbeitung eines Projektfahrplans zur Erstellung eines Pastoralkonzepts
  • Entwicklung von Zielen

Zum Thema "Pastoralkonzept" kann auch ein Pfarrworkshop angefragt werden.

Klausur Entwicklungsraum-Start
Zusammenfinden im Entwicklungsraum, „Kennen lernen“ der Pfarren/Gemeinden untereinander, gegenseitiges Wahrnehmen und Wertschätzen. Auseinandersetzung mit den 7 Punkten des Hirtenbriefs und Entwicklung von Perspektiven.
Startklausur Pfarre mit Teilgemeinden
Startklausur für Pfarren auf dem Weg zur Pfarre mit Teilgemeinden: Projektfahrplan; Auseinandersetzung mit dem gemeinsamen pastoralen Raum; Ausrichtung auf eine Kirche missionarischer Jüngerschaft; Entwicklung von Ideen zur Zusammenarbeit und neuer Projekte; Meilensteine auf dem Weg zu einem gemeinsamen Pastoralkonzept.
Startklausur Pfarrverband
Startklausur für Pfarren auf dem Weg zum Pfarrverband: Projektfahrplan; Auseinandersetzung mit dem gemeinsamen pastoralen Raum; Ausrichtung auf eine Kirche missionarischer Jüngerschaft; Entwicklung von Ideen zur Zusammenarbeit und neuer Projekte; Meilensteine auf dem Weg zu einem gemeinsamen Pastoralkonzept.

50%-Unterstützung für die Begleitung

Die Kosten für die Klausur-Begleitung (Abend, Vormittag und Nachmittag) werden zu folgenden Themen zu 50% übernommen. Es fallen also Kosten bei einer begleitenden Person im Rahmen von 300 EUR an.

Klausur Zusammenarbeit im Entwicklungsraum
  • Modelle von gemeinsamen Aktivitäten und Planungen, (Pastorale Ebene)
  • Strukturen der Zusammenarbeit entwickeln - auf Basis der „Ordnungen“ (organisatorische Ebene), Überlegungen für ein Organigramm in der Zusammenarbeit.
Vorraussetzung:
  • Die letzte vom Bereich Pfarrgemeinderäte & Pastorale Strukturentwicklung geförderte Klausur liegt ein Jahr zurück.
Klausur Pastoralkonzept für die Gemeinde
  • Pastoralkonzept auf lokaler Ebene der Gemeinde (oder „Einzelpfarre“) oder eines kirchlichen Orts (Anderssprachige Gemeinden, ...)

Vorraussetzungen:

Zum Thema "Pastoralkonzept" kann auch ein Pfarrworkshop angefragt werden.

Bis zu EUR 5.000,- durch den Innovationsfonds der Erzdiözese Wien.

Einreichschluss: 15. Mai und 15. November.

Synodaler Prozess 2021-2024

Pfarrgemeinderäte sind gelebte Synodalität. Wie Kirche in ihrer Gesamtheit Gemeinschaft, Partizipation und Mission lebt, wird weltweit in einem synodalen Prozess erarbeitet.

Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Stephansplatz 6/1/5/501