Freitag 26. April 2024

[1] 1010 Wien, Stephansplatz 6, Stiege 1, 5. Stock

Begleitung

Begleitung zu Pfarrgemeinderat und Gemeindeentwicklung

Das Team Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung im Pastoralamt begleitet Pfarren, Entwicklungsräume und Kirchlichen Orte. Hier findet sich eine Liste mit den Entwicklungsräumen und der jeweiligen Begleitperson aus dem Team für Pfarrgemeinderäte & Pastorale Strukturentwicklung.

Supervision für ehrenamtliche Mitglieder im Pfarrleitungsteam

Einstieg in die Supervisionsgruppe für Ehrenamtliche in Pfarrleitungsteams (inkl. Stv. Vorsitzende/r) jederzeit möglich.

AG Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung

Die Arbeitsgemeinschaft Gemeindeberatung und Organisationentwicklung begleitet Pfarren und Kirchliche Orte auf Anfrage.

Mediation im Konfliktfall

Zur Beilegung von unüberbrückbaren Differenzen und Konflikten fördert die Erzdiözese Wien eine Mediation in Pfarren und Gemeinden. Mediation - auch für Ehrenamtliche - setzt am besten an, solang noch Bereitschaft für ein Gespräch besteht, um die Vergangenheit und Zukunft in den Blick zu nehmen, damit Kränkungen, Missverständnisse und Meinungsunterschiede offen ausgesprochen werden können. Eine Mediation unterstützt, Lösungen und Vereinbarungen zu finden. Rückfragen unter pfarrgemeinderat@edw.or.at oder über die Personalentwicklung.

Wirksam durch Vision - Begleitung bei Visionsprozessen

Gemeinden und Entwicklungsräume können sich in ihren Visionsprozessen begleiten lassen. Eine Begleitung von außen hilft, die Prozesse effektiv zu gestalten und vom Erfahrungsschatz der Begleiterinnen und Begleiter zu profitieren.

Begleitung mit dem Programm "Mission Possible"

Wie motivieren wir zu einem missionarischen Gemeindeaufbau praktisch und zeitgerecht? Basierend auf einem Lernprozess von über 25 Jahren mit den Pfarren hat die Akademie für Dialog und Evangelisation ein Begleitungs- und Schulungs-Modell für die Gemeinden entwickelt.

Bis zu EUR 5.000,- durch den Innovationsfonds der Erzdiözese Wien.

Einreichschluss: 15. Mai und 15. November.

Synodaler Prozess 2021-2024

Pfarrgemeinderäte sind gelebte Synodalität. Wie Kirche in ihrer Gesamtheit Gemeinschaft, Partizipation und Mission lebt, wird weltweit in einem synodalen Prozess erarbeitet.

Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Stephansplatz 6/1/5/501