Freitag 29. März 2024

MO-DO: 8.00-18.00 Uhr

FR: 8.00-16.00 Uhr

Unsere Servicestellen

Die Kirche leistet viel für die Gesellschaft und unser Land. Deshalb können Sie ab 2024 bis zu 600 Euro Kirchenbeitrag pro Person von der Steuer absetzen.

Für die Menschen in Stadt und Land

Mit einem dichten Netz von rund 660 Pfarren ist die Kirche in der Erzdiözese Wien den Menschen nahe. Der Kirchenbeitrag stellt dafür die finanzielle Basis bereit – 60% der Beiträge kommen direkt den Pfarren zugute.

Rund 900 Priester und 1.000 hautptamtliche Mitarbeiter/innen, mehr als 4.600 Pfarrgemeinderätinnen/-räte und unzählige ehrenamtliche Mitarbeiter/innen helfen mit, die Pfarren zu lebendigen Orten der Begegnung zu machen.

In den Pfarrgemeinden geschieht das, was Kirche ausmacht: Die Weitergabe der „Frohen Botschaft“ von der befreienden Liebe Gottes und der unzerstörbaren Würde aller Menschen, die Feier der Gegenwart Gottes in Jesus Christus und die Umsetzung des Evangeliums in der Zuwendung zum Nächsten.

In Stadt und Land sind Pfarren so Lebensraum für Jung und Alt und zeigen – in Gottesdienst, Familienrunden, Bildungsabenden, Seniorenkaffee oder Jugendklub – ein buntes Bild der Menschen in der Kirche, mit Jesus Christus in ihrer Mitte.

Alle Pfarren der Erzdiözese Wien finden Sie hier.

20 Euro Abbucher-Bonus

Zahlen Sie bequem mit Bankeinzug. Als Dankeschön gibt's einen Einmalbonus von 20 Euro.

Kirchenbeitrags-Rechner

Finanzkammer der ED. Wien Kirchenbeitrag