Dienstag 19. März 2024
Vikariat Nord - Unter dem Manhartsberg Vikariat Wien-Stadt Vikariat Süd - Unter dem Wienerwald
Vikariate / Dekanate / Entwicklungsräume / Pfarren
Die Erzdiözese Wien ist eine römisch-katholische Diözese, die die Stadt Wien und die östliche Hälfte des Bundeslands Niederösterreich umfasst.

Sie ist in drei Vikariate, das sind territoriale Verwaltungseinheiten, eingeteilt. Das Vikariat Nord - Unter dem Manhartsberg umfasst das Weinviertel und das Marchfeld, das Vikariat Wien-Stadt die Städte Wien und Klosterneuburg und das Vikariat Süd - Unter dem Wienerwald das so genannte Industrieviertel südlich der Donau von Hainburg über Wiener Neustadt bis in die Bucklige Welt hinein. Die Vikariate sind in 50 Dekanate unterteilt und weiter in 139 Entwicklungsräume bzw. derzeit rund 600 Pfarren. (Stand: August 2023)
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Pfarren