Freitag 26. April 2024

Gemeinsam für mehr Klimagerechtigkeit

Weltgebetstag der Frauen

1. März 2024
„… durch das Band des Friedens“
(Palästina)

VORBEREITUNGS-
TREFFEN

Nachgefragt: Erntedank

Umfrage unter Frauen der Pfarre Kleinwilfersdorf

• Was bedeutet für Dich Erntedank?
  • Ist es auch heute noch aktuell?
  • Gibt es neue Aspekte für dieses Fest?
  • Erntedankfest in Deiner Kirche – wirst Du mitfeiern?

Petra (49), Bäuerin

Erntedank ist das Bedanken für die Ernte am Feld, aber auch für alles Gute, das passiert ist ...  (weiter)

Es hat heute weniger Bedeutung, weil die Jugend wenig mit der Kirche zu tun hat. Es sollte aber wichtig sein. Durch immer wieder neue Aspekte, die aufgegriffen werden, ist es bei uns kein starrer Gottesdienst. Wenn möglich, werde ich heuer wieder mitfeiern.

Maria (49), Ladnerin

Das Fest soll den Dank für die reichliche Ernte, die gut vorbeigegangen ist, ausdrücken. Die Aktualität schwankt sehr nach den örtlichen Gegebenheiten ...

In Dörfern mit Bauernhöfen ist es eher aktuell als in der Stadt. Im ländlichen Bereich ist das Bewusstsein noch vorhanden, weil die Arbeit der Landwirt*innen erlebt bzw. gesehen wird. Bei der Feier sollte auch die Herkunft der Waren aus dem Supermarkt bewusstgemacht werden. Als Pfarrgemeinderätin bin ich in meinem Ort aktiv dabei.

Maria-Antonia (59), Religionslehrerin

Erntedank ist für mich in erster Linie ein Fest, das die Dankbarkeit zeigt. Es macht aber auch bewusst, dass Ernte und Ertrag nicht selbstverständlich sind ...  (weiter)

In der heutigen Zeit sind die Themen Nachhaltigkeit, Raubbau und Umweltbewusstsein wichtig. Mit meinen Schulkindern versuche ich zu erarbeiten, wofür wir dankbar sind oder dankbar sein können! Die Aspekte des bewussteren Umgangs mit den Lebensmitteln und der Natur sind in unserer Zeit besonders wichtig.

Die Akzeptanz der regionalen und saisonalen Angebote muss verbessert werden. Ich werde mit den Kindern in meiner Schulpfarre das Erntedankfest mitgestalten.

Maria (64), Pensionistin

Die Arbeit der Bauern und Landwirte, der Bäuerinnen und Landwirtinnen

soll nach der Ernte gewürdigt werden ...  (weiter)

Die Kinder sollen beim Fest eingebunden werden, damit sie von Kindheit an das Ritual des Dankens kennenlernen. Oft wird in Kindergarten und Schule Erntedank kindgerecht gefeiert und damit Grundsteine für die Zukunft gelegt.

Da sich die Arbeit ändert und auch die Einstellung dazu, wären neue Aspekte interessant. Auch das Symbol der Erntekrone ist heute nicht mehr aktuell und wird oft nicht verwendet. Damit wird aber auch das gemeinsame Arbeiten als Vorbereitung auf das Fest nicht gepflegt. Ja, ich werde wieder beim Erntedankfest mitfeiern.

Anita (31), Kindergartenpädagogin in Karenz

Erntedank ist der Dank an die Bauern und Bäuerinnen und natürlich an Gott ...  (weiter)

Die Anliegen des Festes sind aktuell, nur das kirchliche Umfeld wird heutzutage nicht mehr angenommen. Wird das Fest in seiner ursprünglichen Intention gefeiert - Dank für Natur, Belohnung der menschlichen Arbeit, Sicherung der lebendnotwendigen Nahrung – sind keine neuen Aspekte nötig. Ich werde heuer eher nicht mitfeiern.

Katharina (44), Fotografin

Die großen Themen für den Erntedank sind natürlich Natur und Leben. Es geht darum, im Einklang mit der Natur zu leben und für die Umwelt zu danken ...  (weiter)

– „wir können soviel aus der Natur schöpfen“. Natürlich ist das Fest heute aktuell – eigentlich aktueller denn je, weil wir mehr an die Umwelt und an die Auswirkungen unseres Tuns denken sollten. Ein neuerer Aspekt des Festes sollte die Sicht auf die Umwelt, auf die Heilung der Natur sein. Auch in den Städten sollte Erntedank gefeiert werden, um die Verbundenheit mit der Natur zu zeigen. Neue Aspekte könnten auch die Frage nach der Energiegewinnung und der Einsatz der Digitalisierung sein.

Vielleicht werde ich das Erntedankfest mitfeiern, mir stehen da mehrere

Möglichkeiten offen (Heimatpfarre, „Arbeitspfarre“ meines Mannes, frühere Heimatpfarre).

Fr., 26. April 2024 18:30
Regionalimpulstreffen Haugsdorf
Mi., 08. Mai 2024 18:00
Regionalimpulstreffen Poysdorf