Freitag 29. März 2024

Gemeinsam für mehr Klimagerechtigkeit

Weltgebetstag der Frauen

1. März 2024
„… durch das Band des Friedens“
(Palästina)

VORBEREITUNGS-
TREFFEN

Inmitten der abgeernteten Felder

Doris Hartl erzählt vom Erntedank in ihrer Pfarre, wo dem traditionellen Fest neue Aspekte hinzugefügt wurden. Für die Menschen verband sich Tradition und Beständigkeit mit neuen Werten wie Müllvermeidung, Naturschutz und umweltfreundlicher Konsum.

Im Jahr 2020 konnten in vielen Pfarren keine Erntedankfeiern stattfinden, leider!
In der Pfarre Kleinwilfersdorf wurde ein neuer Weg eingeschlagen: nicht in der Kirche und mit gemeinsamer Agape wurde gefeiert, sondern es wurde am Sportplatz eine Freiluftveranstaltung organisiert.

Die Frauen des Ortes banden wie gewohnt eine Erntekrone aus Weizenähren und schmückten sie zusätzlich mit Maiskolben und Blüten. Dieses alte Symbol für den Erntedank bildete mit dem Altar das Zentrum der Feierlichkeiten, um das sich die Sitzbänke für die Messbesucher*innen, mit dem nötigen Abstand, gruppierten. So konnte gemeinsam der Dankgottesdienst gefeiert werden und in mitten der abgeernteten Felder waren die Lieder, Fürbitten und Texte stimmiger als in der schönen, alten Kirche.
Die regionalen Gaben, wie Weintrauben, Kürbisse, Tomaten, aber auch der Honig und der selbstgemachte Käse, erinnerten die Feiernden an die Notwendigkeit, auf Regionalität und Saisonalität zu achten. Als kleine Erinnerung und auch als Anstoß in Zukunft weniger Plastik zu verwenden, wurde selbstgebackenes Brot im Bienenwachstuch verteilt.
So konnten bei einem traditionellen Erntedankfest neue Aspekte angesprochen und einer großen Gruppe die alten, aber auch neue Werte ans Herz gelegt werden.

Auf die vier Schwerpunkte „Regionalität, Recycling, Saisonalität und Naturschutz“ machten die vier Tische mit verschiedenen Exponaten aufmerksam. Auch konnten im Feiertext entsprechende Informationen nachgelesen werden. So ist heute schon für viele Konsument*innen die Regionalität ein wichtiger Faktor beim Einkauf, doch ohne den Aspekt der Saisonalität sind Podukte nicht immer die ökologisch bessere Alternative. Der Müllverwertung als Verwertung von Abfallprodukten ist natürlich die Abfallvermeidung vozuziehen. So können die Einkaufstasche und der Korb, die Pfandflaschen und -dosen
oder aufladbare Akkus statt Wegwerfbatterien als echte Alternativen zu den Wegwerfprodukten gesehen werden. Stellvertretend für den Naturschutz war ein Insektenhotel ausgestellt, das viele Nützlinge vor allem bei der Fortpflanzung unterstützt.