Dienstag 9. Dezember 2025
Für mich selbst

Schwerpunkt: Jesu Geburt in dieser Welt, in dieser Zeit ... in meinem Leben
 

IMPULS | WALLPAPER  |  BIBLISCHE VERTIEFUNG

 


 

Mich bereit machen

 

Was kann ich tun zur Vorbereitung und Einladung Jesu?
 

Eine erste Antwort schenkt uns Psalm 141. Er wird in der ersten Vesper im Advent gebetet. Dort heißt es in Vers 3-4: „HERR, stell eine Wache vor meinen Mund, eine Wehr vor das Tor meiner Lippen! Gib, dass mein Herz sich bösen Worten nicht zuneigt, dass ich nichts tue, schändlich ist.“ Ein anderes Wort für den Begriff schändlich ist schlecht.
 

Das ist eine unendlich kostbare Bitte und sichere Wegbereitung für die Gottesgeburt in uns, für unser lichtreiches Sein in dieser Welt.
 

Gerade in den letzten Jahren hat sich unsere Sprache in Gesellschaft, Medien und Politik maßgeblich verändert, es wird angegriffen, abgewertet, polarisiert – es scheint wie eine Spirale des Schlechten. Umso aktueller die Bitte im Psalm.

 

Als Christin, als Christ unterscheide ich mich hier von der Welt, will ich nicht mittun, will ich achtsam bleiben für meine Worte und meine Herzensbildung.

 

Ich lade uns ein: Machen wir uns diesen Psalmvers zum Morgengebet – gleich beim Aufwachen und möge er uns durch jeden Tag begleiten. Es kann helfen, ihn zwischendurch immer wieder mal zu beten – vielleicht gerade dann, wenn wir spüren, in konkreten Situationen herausgefordert zu sein. Du kannst dir auch  einen stündlichen kurzen Signalton einstellen auf Deiner Uhr oder Deinem Handy und wenn dieser ertönt, betest Du kurz diesen Psalmvers und verinnerlichst ihn so.

 

 

Wie kostbar ist auch der Zuspruch an uns in 1 Thessalonicher 5,23-24:
"Der Gott des Friedens heilige euch ganz und gar und bewahre euern Geist, eure Seele und euern Leib unversehrt, damit ihr ohne Tadel seid, wenn Jesus Christus, unser HERR, kommt. Gott, der euch beruft, ist treu: ER wird es tun.“

 

Die Oration, also das Schlussgebet der ersten Vesper im Advent hüllt dieses mystische Erfahrungsgeschehen in die treffenden Worte:
„HERR, unser Gott, alles steht in deiner Macht. Du schenkst das Wollen und das Vollbringen. Hilf uns, dass wir auf dem Weg der Gerechtigkeit Christus entgegen gehen und uns durch Taten der Liebe auf seine Ankunft vorbereiten.“

 

Es ist SEINE Ankunft in dieser Welt und ganz in uns.

 

 

 

 


zurück zum Seitenanfang


 

Geschenke: Smartphone-Hintergründe als Erinnerung

 

 

Gerne kannst du dir diese Wallpaper in Originalgröße downloaden. Als Hintergrund am Smartphone oder ausgedruckt und aufgehängt wollen sie Erinnerungs-Anker sein, die mitten in deinem Alltag deine Aufmerksamkeit auf Gottes Gegenwart richten. Für deine persönliche Erfahrung der SonnenSeite des Lebens!

 


zurück zum Seitenanfang


 

Biblische Vertiefung in dieser Zeit

 

startet im Neujahr!

 

In dieser besonderen Zeit lohnt es sich, in besonderer Weise wach zu sein und Hörende/r. In den persönlichen Gebetszeiten, in den Träumen und mitten im Alltag.

 

 

 

 

 

 

zur persönlichen Vertiefung

 

Mit offenen Augen
und
mit weitem Herzen

will ich in diese Weihnachtszeit hineingehen
in die Begegnung mit DIR
mein Gott

Im Gebet
und auch ganz im Unerwarteten

DICH erkennen

DEINE Verbundenheit

und darin 
DEINE GRENZENLOSE LIEBE

 

 


 

Ich bin hier. Ich HÖRE.

 

Ich nehme mir Zeit
zu Beginn jedes Tages und an seinem Ende

 

Und in vielen bewussten Atemzügen
die mir deine Gegenwart lehren.

 

Ich bin da

Du bist da

 

Ich höre auf dich.

 

Amen.

 

 

 


zurück zum Seitenanfang


Pastoral in familiären Lebensrealitäten
Pastoral in familiären Lebensrealitäten
Stephansplatz 6
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Darstellung: Standard - Mobil