Dienstag 23. April 2024

WER SCHNELL HILFT, HILFT DOPPELT!

 

FÜR UNSERE ARBEIT FÜR ALLEINERZIEHENDE; FÜR DIE SEELSORGE IN KRANKENHÄUSERN UND PFLEGEHEIMEN, FÜR DIE TELEFONSEELSORGE. 

 

EINFACH IM E-BANKING DEN BARCODE SCANNEN

IN DER KRISE EIN OFFENES OHR FÜR SIE!

 

TELEFONISCHE UND VIDEO-BERATUNG, ONLINE UND CHAT 

Marlies Matejka als Österreicherin des Jahres 2015 ausgezeichnet

Für ihr humanitäres Engagement wurde Marlies Matejka bei der Austria'15 Gala der Tageszeitung "Die Presse" ausgezeichnet.

Marlies Matejka ist Leiterin der Telefonseelsorge Wien (ein Fachbereich der Kategorialen Seelsorge der Erzdiözese Wien), Obfrau des Vereins zur Förderung der Telefonseelsorge Österreich und hat seit 33 Jahren ein offenes Ohr für Menschen, die jemanden zum Reden brauchen. Die Seelsorgerinnen und Seelsorger der Telefonseelsorge sind rund um die Uhr, anonym und völlig kostenlos unter der Nummer 142 aus ganz Östererich erreichbar und für alle Anliegen da.

Bereits zum 12. Mal zeichnete „Die Presse“ Menschen aus, die für Österreich Herausragendes leisten. Am Freitag, den 23. Oktober 2015, wurden die diesjährigen Gewinner in sechs Kategorien prämiert. Die feierliche Verleihung fand in den Wiener Sofiensälen statt, wo hunderte Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Kultur die „Österreicher des Jahres“ feierten.

 

„Mit der Auszeichnung zum ‚Österreicher des Jahres‛ würdigen wir rund um den Nationalfeiertag Menschen, die mit ihrem Engagement für die Gesellschaft und dieses Land Großartiges leisten, dafür aber nur wenig Aufmerksamkeit in der breiten Öffentlichkeit finden. Dieser Preis ist so wichtig, weil wir gemeinsam mit unseren Lesern jene sichtbar machen, die Österreich lebenswert und wettbewerbsfähig halten“, so Rainer Nowak, Chefredakteur und Herausgeber der „Presse“.

 

TV-Beitrag zur Preisverleihung. Die Kategorie "Humanitäres Engagemen" kommt ab Min. 20. Schauen Sie hinein.

 

 

DIE KATEGORIALE SEELSORGE

IM PORTRÄT

Kategoriale Seelsorge der ED. Wien
Stephansplatz 6/6/629
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil