Saturday 2. July 2022
Hands of couple reaching for each other

WER SCHNELL HILFT, HILFT DOPPELT!

 

FÜR UNSERE ARBEIT FÜR ALLEINERZIEHENDE; FÜR DIE SEELSORGE IN KRANKENHÄUSERN UND PFLEGEHEIMEN, FÜR DIE TELEFONSEELSORGE. 

 

DANKE FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG!

IN DER KRISE EIN OFFENES OHR FÜR SIE!

 

TELEFONISCHE UND VIDEO-BERATUNG, ONLINE UND CHAT 

"ICH BIN GEKOMMEN, DAMIT SIE DAS LEBEN HABEN, UND ES IN FÜLLE HABEN."

 

 

"Die Familie ist eine herausfordernde Collage aus unterschiedlichen Wirklichkeiten voller Freude, Dramen und Träumen." (Papst Franziskus, Amoris laeitia 57)

 

Im Leben der Menschen spielen zwischenmenschliche Beziehungen eine wichtige Rolle. Als Abteilung begegnung.LEBEN liegen uns die Menschen in ihren unterschiedlichsten Lebensformen und Beziehungen am Herzen. Wir verstehen unser Tun als Dienst, indem wir Menschen in ihrem Leben, in den Ehen und Familien bestärken. Wir helfen und unterstützen in herausfordernden krisenhaften Situationen. Wir ermöglichen, Gott in den unterschiedlichsten familiären Lebensformen zu entdecken.
 

 

Mit Freundinnen und Freunden etwas unternehmen, das ist mir wichtig! Mit meiner Partnerin oder meinem Partner glücklich werden! Familie bedeutet mir sehr viel! – Solche oder ähnliche Aussagen bestätigen: Zwischenmenschliche Beziehungen spielen eine wichtige Rolle. Sie sind die Bausteine für Paarbeziehungen und Familien. Wobei Familie nicht gleich Familie ist, sondern ein vielfältiges Bild aus familiären Lebensformen.

 

Papst Franziskus bringt es auf den Punkt, wenn er sagt, es gäbe nicht DIE fertig definierte Familie. Sondern es handle sich immer um „eine herausfordernde Collage aus vielen unterschiedlichen Wirklichkeiten voller Freuden, Dramen und Träume.“ (vgl. Amoris laetitia 57)

 

Genau diese Menschen liegen uns als Abteilung begegnung.LEBEN am Herzen. Wir verstehen unser Tun als Dienst(leistung), indem wir Menschen in ihren Beziehungen, Ehen und Familien bestärken. Wir setzen uns dafür ein, dass das Leben in seiner Buntheit gelingen kann. Wir helfen in herausfordernden und krisenhaften Situationen. Wir ermöglichen, Gott zu entdecken. Wir leisten einen wichtigen Beitrag zur positiven Gestaltung einer vielfältigen Beziehungskultur. Dafür engagieren wir uns.

 

EHESEMINARE UND EHEPASTORAL

Für das Gelingen einer Ehe gibt es kein allgemeingültiges Patentrezept. Sie ist ein Lebensprojekt. Sich als Paar dafür zu engagieren, lohnt sich - sowohl vor als auch nach der Eheschließung. Wir setzen und vernetzen Angebote für Paare, die kirchlich heiraten wollen und für bereits verheiratete Ehepaare, um sie auf ihrem Weg zu ermutigen.

EHE-, FAMILIEN- UND LEBENSBERATUNG

Wir bieten Menschen in Lebenskrisen und Konfliktsituationen Hilfe in Form von Beratungen an. In vertauensvoller Atmosphäre helfen wir die Probleme oder Fragen klarer zu erkennen.Wir haben keine fertigen Lösungen. Gemeinsam wird ein passender und konstruktiver Weg im Umgang mit belastenden Situationen entwickelt. Die Beratungen sind unabhängig von der Konfession, anonym, vertraulich und kostenlos.

KONTAKTSTELLE FÜR ALLEINERZIEHENDE

Wir begleiten, unterstützen und beraten seit über 40 Jahren Ein-Eltern-Familien, unabhängig ihrer religiösen oder politischen Einstellung, wobei wir uns an den Bedürfnissen der Betroffenen orientieren. Neben Sozialberatungen und juristischen Auskünften gibt es ein breitgefächertes Angebot an Gruppen, Vernetzungstreffen, Seminaren und Workshops sowie ein Freiwilligenprojekt.

GESCHIEDENE UND WIEDERVERHEIRATETE

Nicht immer ist es möglich, eine erfüllende Ehe zu leben.Manche Menschen leben getrennt, manche lassen sich scheiden, manche bleiben allein, manche heiraten wieder.Viele verbindet die Sehnsucht nach Gott und seinem Segen für ihren Lebensweg. Wir sind für Menschen da, die sich in einer solchen Situationen befinden.

SENIORENPASTORAL

Wir sind die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zum Thema Seniorinnen und Senioren, Kirche und Glaube. Wir möchten zu einem gelingenden Älterwerden beitragen und zu einem Miteinander der Generationen sowie zu einem Glauben, der den Menschen trägt.

DIE KATEGORIALE SEELSORGE

IM PORTRÄT

Kategoriale Seelsorge der ED. Wien
Stephansplatz 6/6/629
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile