
Mitten in der Wiener City, am Hauptbahnhof oder am Flughafen Wien. Da wo auch während des Lockdowns Menschen arbeiten und unterwegs sind, finden Sie auch unsere MitarbeiterInnen. Wir sind da und hören Ihnen zu.
Kirche kommt zu den Menschen und ist mitten in ihrem Alltag präsent. An Orten, an denen man meistens nur Konsum, Hektik und Schnelligkeit gewohnt ist - im Zentrum der Stadt auf Plätzen, Bahnhöfen, Flughäfen, in Stadien und Einkaufszonen - laden wir alle ein, Gottes Gegenwart zu spüren, wo man sie eigentlich nicht erwartet. Denn Gott ist überall gegenwärtig.
Unsere gastfreundlichen Orte und Einrichtungen sind Programm: Wir, haupt- und ehrenamtliche SeelsorgerInnen, Ordensleute, Priester und Laien, geben unserer Kirche ein Gesicht und sind offen für Begegnungen und Gespräche.
Wir hören zu, bieten Orte der Stille für einen kurzen Moment oder für ein längeres Gespräch. Wir versuchen Raum zu schaffen für die unterschiedlichsten Bedürfnisse: für die Sehnsucht nach etwas Ruhe, nach der Begegnung mit sich selbst und mit Gott. Außerdem stehen Austausch, Treffen und Gespräche im Mittelpunkt.
Wir sind da, gehen hinaus und / oder öffnen unsere Türen. In den Einrichtungen der City- und Passanten- Seelsorge finden Andachten und Gottesdienste, Informationsveranstaltungen und Ausstellungen statt. Wir bieten ein offenes Herz und ein hörendes Ohr an. Wir leben Ökumene und Interreligiosität. Unsere Angebote stehen allen Menschen offen, unabhängig von ihrer konfessionellen, religiösen oder weltanschaulichen Ausrichtung.