Freitag 29. März 2024

WER SCHNELL HILFT, HILFT DOPPELT!

FÜR UNSERE ARBEIT FÜR ALLEINERZIEHENDE; FÜR DIE SEELSORGE IN KRANKENHÄUSERN UND PFLEGEHEIMEN, FÜR DIE TELEFONSEELSORGE.

EINFACH IM E-BANKING DEN BARCODE SCANNEN

IN DER KRISE EIN OFFENES OHR FÜR SIE!

TELEFONISCHE UND VIDEO-BERATUNG, ONLINE UND CHAT

Neuer Behelf für die Seniorenpastoral: Wachsen ein Leben lang

Wachsen ein Leben lang

„Wachsen“ – ist der Titel des ersten Heftes der neuen vierteiligen Serie von Behelfen für die Seniorenpastoral, die unter dem Motto „Wachsen ein Leben lang“ steht. Weihbischof Franz Scharl und der Geschäftsführer der Kategorialen Seelsorge Martin Wiesauer präsentierten das „Frühlingsheft“ der Ökumenischen Behelfsserie für die Arbeit mit SeniorInnen in Pfarren und Pflegeeinrichtungen in Beisein des Autorenteams und des Superintendenten Hans Jörg Lein von der Evangelischen Kirche AB.

Neben Texten, Gedanken und Gebeten zum Thema „Wachsen“ finden sich in diesem Heft auch Anregungen zur Arbeit mit der Bibel und der Beschäftigung mit dem Sakrament der Taufe. Der Jahreszeit entsprechen findet man Vorschläge für einen Kreuzweg, Ostern und den Muttertag.

Zusätzlich stehen Anregungen für die Arbeit mit Großeltern und Enkel sowie für die Arbeit mit Menschen mit Demenz zur Verfügung.

Link zum Titelbild und zur Leseprobe

Das Autorenteam Beatrix Auer und Hanns Sauter vom Fachbereich Seniorenpastoral der Kategorialen Seelsorge der Erzdiözese Wien und Katharina Schoene, Geriatriereferentin der Evangelischen Kirche Wien, sehen diesen Behelf als Unterstützung für die Gestaltung von Andachten, Gottesdiensten und Seniorenrunden.

Die Reihe wird mit den Heften „Reifen“, „Ernten“ und „Säen“ fortgesetzt. Das Heft „Wachsen“ ist ab sofort um € 3,70 im Behelfsdienst der Erzdiözese Wien, Stephansplatz 6 (materialstelle@edw.or.at oder unter +43 1 51552-3624) erhältlich.

Der zweite Teil der Reihe „Reifen“ erscheint im Juni 2016.

DIE KATEGORIALE SEELSORGE

IM PORTRÄT