Thursday 13. June 2024

WER SCHNELL HILFT, HILFT DOPPELT!

 

FÜR UNSERE ARBEIT FÜR ALLEINERZIEHENDE; FÜR DIE SEELSORGE IN KRANKENHÄUSERN UND PFLEGEHEIMEN, FÜR DIE TELEFONSEELSORGE. 

 

EINFACH IM E-BANKING DEN BARCODE SCANNEN

IN DER KRISE EIN OFFENES OHR FÜR SIE!

 

TELEFONISCHE UND VIDEO-BERATUNG, ONLINE UND CHAT 

GEDENKEN AN GETÖTETEN POLIZISTEN

Auf Initiative unseres Polizeiseelsorgers Daniel Smeritschnig fand, geleitet von Domdekan Rudolf Prokschi, in der Rossauer Kaserne ein Gedenken für den im Dienst getöteten deutschen Kollegen statt.

Uns alle hat der tödliche Angriff auf einen jungen Polizisten in Mannheim geschockt. Die persönliche Betroffenheit der Polizeibeamtinnen und -beamten - nicht nur in Deutschland - ist besonders groß, ist doch die Erinnerung an den Anschlag vom 2. November 2020 in Wien noch wach und die Gefahr, der sie täglich ausgesetzt sind, präsent in ihrem Bewusstsein.

 

Über Initiative unseres Polizeiseelsorgers Daniel Smeritschnig fand im Einvernehmen mit dem Präsidium der Landespolizeidirektion Wien am Mittwoch, den 5.6.2024, in der Rossauer Kaserne ein Gedenken an den ermordeten Mannheimer Polizisten statt.

 

Das Gedenken wurde im Gebet vom Landesseelsorger der Polizei, Domdekan Dr. Rudolf Prokschi geleitet. Das Kommando über die mehr als 250 anwesenden Kräfte, unter anderem WEGA, COBRA, Bereitschaftseinheit, SIAK und Landesverkehrsabteilung sowie vereinzelte Kräfte aus anderen Dienststellen, hatte Oberst Manfred Ihle.

 

Daniel Smeritschnig kümmerte sich unter anderem für die Trompetenbegleitung der Gedenkminute. Dank seitens der Landespolizeidirektion Wien für diese Initiative der Polizeiseelsorge wurde zum Abschluss von Generalmajor Karlheinz Dudek ausgesprochen und damit die Gedenkzeit abgeschlossen.

 

Hier Eindrücke von dem berührenden Gedenken:

 

 

Wir danken der Landespolizeidirektion Wien /Bernhard Elbe für die Überlassung der Bilder und ihre Aussendung dazu.

 

 

 

 

DIE KATEGORIALE SEELSORGE

IM PORTRÄT

Kategoriale Seelsorge der ED. Wien
Stephansplatz 6/6/629
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile