Am 3. Dezember zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen, fand im Wiener Stephansdom eine traditionelle Mittagsmesse zu diesem Anlass statt. Vorbereitet wurde sie von drei Fachreferaten der Erzdiözese Wien: Seelsorge für Menschen mit intelektueller- und mehrfacher Behinderung, der Gehörlosenseeeslorge und dem Blindenapostolat.
Das Bewusstsein für Inklusion in der Kirche hat deutlich zugenommen. Geben wir den Menschen mit Behinderungen noch mehr Raum und holen wir sie zu uns in die Mitte. Eine Umfrage unter den Pfarren.
Mit dem 5. Soundfestival, veranstaltet von der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und Musikschulen Wien, diesmal in der evangelischen Weinbergkirche, gelingt die Fortsetzung einer musikalischen Tradition, die es inklusiven Musikgruppen ermöglicht, sich in der Wiener Kultur- und sakralen Musikszene zu präsentieren.
Ökumenischer Gottesdienst gestaltet und gefeiert von Menschen mit und ohne Behinderung fand am 04. Oktober 2025 um 15 Uhr im Namen Jesu Kirche in Wien statt.
Severin Neira ist nicht nur Mitglied der inklusiven Glaubensgruppe Faith4U&Me, die musikalisch Gottesdienste gestaltet, sondern auch ein leidenschaftlicher Ministrant seit 36 Jahren. Wie geht das und wie viele Menschen mit Down-Syndrom, die ministrieren, kennen Sie?
Am 30. Mai ist Welt-MS-Tag. Heuer steht er unter dem Motto: 'Tausend Gesichter und Deins: Leben mit MS'. Was ist Multiple Sklerose und wer unterstützt dabei?
Am 28. Mai findet jährlich der Internationale Tag der leichten Sprache statt. Was ist leichte Sprache und für wen ist sie gedacht? Was ist der Unterschied zwischen einfacher und leichter Sprache?