Sonntag 19. Mai 2024

NEWSLETTER

Wenn Sie Öffentlichkeitsarbeit und Pfarrmedien gestalten, ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Melden Sie sich jetzt an!

FAQ - HÄUFIGE FRAGEN

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit sowie eine erste Antwort dazu.

Filmvorführung

Filmvorführungen in der Pfarre

FILMAUFFÜHRUNGEN UND TV-PROGRAMME IN DER PFARRE.

Für Pfarren der Erzdiözese Wien wurde mit der Verwertungsgesellschaft RAW ein Rahmenvertrag geschlossen, der die Rechte für Vor- und Aufführungen von Filmen namhafter Produzenten und von TV-Programmen einräumt.

Die Vereinbarung regelt eine günstige Jahreslizenz für jede Pfarre zur unbegrenzten Nutzung, der sich aus der Katholikenzahl auf dem Pfarrgebiet errechnet. Der Tarif wird in 3 Stufen pauschal berechnet: einheitliche Lizenzkosten gibt es für die Pfarren bis 5.000 Katholiken auf ihrem Pfarrgebiet, bis 10.000 und über 10.000 hinaus.

MIt dieser Jahreslizenz ist die grundsätzliche Nutzung von Filmen aus dem Repertoire der RAW in allen Räumlichkeiten in Ihrer Pfarre abgedeckt. Mit der einmaligen jährlichen Pauschalzahlung auf Grundlage der Anzahl der Katholiken in Ihrem Pfarrgebiet können diese Filme beliebig oft konsumiert werden.

Die Bezugsquelle des Films ist dabei grundsätzlich irrelevant: sowohl Fernsehprogramme, Streaming-Dienste, aber auch DVDs, Blu-Ray Discs, Video-on-Demand-Dienste oder OTT-Angebote stellen eine „Wiedergabe“ im urheberrechtlichen Sinn dar.

Konditionen und Kosten dieser Rahmenvereinbarung für die einzelne Pfarre können naheliegender Weise hier nicht veröffentlicht werden. Auf Anfrage wird Ihnen der Lizenzvertrag zugesendet. Füllen Sie dazu bitte dieses Online-Formular aus.

Für den Vertragsabschluss senden Sie den Einzelvertrag ausgefüllt und unterschrieben durch eine, für die Pfarre vertretungsbefugte, Person an die RAW zurück.

WAS DIE RAW IST

Die RAW ist im Jahr 2018 für die Geltendmachung der Rechte der öffentlichen Aufführung oder Wiedergabe nach §18 UrhG von Audiovisuellen Medien gegründet worden.

Sie verfügt über eine behördliche Wahrnehmungsgenehmigung und unterliegt in vollem Umfang der staatlichen Kontrolle der Aufsichtsbehörde für Verwertungsgesellschaften.

Auf Grund ihrer behördlichen Genehmigung ist die RAW zur Lizenzierung von Filmen berechtigt, die öffentlich wiedergegeben werden.

Das Repertoire der RAW umfasst die Rechte der öffentlichen Wiedergabe an Filmwerken; diese wurden ihr von einer Vielzahl der bedeutendsten internationalen Filmstudios sowie von jenen Filmproduzenten eingeräumt, die von der österreichischen VAM Verwertungsgesellschaft für audiovisuelle Medien GmbH vertreten werden.

WEITERFÜHRENDE LINKS

Fordern Sie den Einzelvertrag online an.

Die von RAW vertretenen Produktionsfirmen

TOP-TIPPS FÜR KATHOLISCHE MEDIENMACHER:INNEN

Ihr Leitfaden zur erfolgreichen Pfarr-Kommunikation!

Neue, erweiterte Ausgabe

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
Stephansplatz 4/Stiege 6/4. Stock