Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit sowie eine erste Antwort dazu.
Inhalt:
Tipps & Tricks kann man immer brauchen – ganz besonders, wenn sie von Medienprofis kommen, die wissen, wie man religiöse Inhalte ansprechend verpackt. Wir veröffentlichen daher hier regelmäßig Tipps, unter anderen von den Machern der Zeitung "Der SONNTAG" aus dem Medienhaus der Erzdiözese Wien.
Medientipps von den Profis der Zeitung "Der SONNTAG"
Was tun, wenn der eine oder andere Artikel im Pfarrblatt ausfällt, oder ein Artikel zu kurz geraten ist und sich dadurch allzu große Lücken auf der einen oder anderen Seite ergeben?
Medientipps von den Profis der Zeitung "Der SONNTAG"
Überzeugende Werbung zeichnet sich durch klare und prägnante Botschaften aus. Die Kürze ist entscheidend in einer Welt mit Informationsüberfluss, in der eine Aussage in Sekundenbruchteilen vermittelt werden muss.
Medientipps von den Profis der Zeitung "Der SONNTAG"
Die Auswahl des „richtigen“ Fotos folgt keinem eindeutigen Schema, es gibt aber einige Kriterien, die helfen, die Auswahl in die richtige Bahn zu lenken. Wir stellen sie Ihnen vor.
Medientipps von den Profis der Zeitung "Der SONNTAG"
Unsere Pfarrkirchen sind reich an sakralen Schätzen. Im Pfarrblatt besteht die Möglichkeit, das Gotteshaus näher vorzustellen, damit die Leser es immer mehr entdecken und sich darin zu Hause fühlen. Erfahren Sie hier, wie Sie dabei am besten vorgehen.
Medientipps von den Profis der Zeitung "Der SONNTAG"
Worauf kommt es an, dass ein Artikel gerne gelesen wird und nicht wie eine langweilige Inhaltsangabe klingt? Stefan Kronthaler gibt Ihnen zwölf Tipps für lebendigere Geschichten mit auf den Weg.
Medientipps von den Profis der Zeitung "Der SONNTAG"
Sind Sie auch schon einmal vor einem fertig geschriebenen Text gesessen und haben verzweifelt nach einer passenden Headline gesucht? Hier erfahren Sie, was eine gute Überschrift auszeichnet und welche Techniken Sie anwenden können.
Was feiert man am Gründonnerstag? Worum geht es zu Fronleichnam? Auf leicht verständliche Weise bieten die Erklärgrafiken der Erzdiözese Köln einen zeitgemäßen Zugang zu verschiedenen religiösen Festen. Diese „Sketchnotes“ dürfen auch von unserer Diözese unter Angabe des Copyrights kostenlos genutzt werden.
Konzertfotografie in Kirchen ist eine besondere Herausforderung – und eine besondere Chance. Die einzigartige Atmosphäre, das Spiel aus Licht und Schatten, die oft beeindruckende Architektur und die emotionale Tiefe der Musik machen kirchliche Konzerte zu einem idealen Motiv für stimmungsvolle Aufnahmen.
„Age without limits“bietet eine Bilddatenbank, die den Fokus darauf legt, das Thema „Alter“ klischeefrei und vielfältig darzustellen. Die Nutzung ist kostenlos, die Bedienung erfolgt in englischer Sprache.
Schon gewusst? Auf den Kirchenbeitragszusendungen, die an Gläubige Ihrer Pfarre verschickt werden, können Sie eine individuelle Botschaft andrucken lassen und so auch Menschen erreichen, die nicht am Pfarrleben teilnehmen.
Ein Pfarrblatt ansprechend zu gestalten, ist nicht leicht – vor allem, wenn man kein ausgebildeter Grafiker ist und diese Tätigkeit ehrenamtlich ausübt. Hier drei Tipps, in welche Fallen man beim Layouten der Pfarrzeitung leicht tappen kann.
Wer eine Pfarrzeitung betreut, kennt das Problem: Artikel zu anspruchsvollen Themen gut zu bebildern, ist eine Knochenarbeit. Das Bild soll inhaltlich „am Punkt“ sein, Interesse wecken und nach Möglichkeit nichts kosten. Wie’s funktionieren kann, erfahren Sie hier anhand eines Beispiels.
Es gibt viele Begriffe, mit denen Menschen ohne Kirchenbezug wenig anfangen. Oder Wörter, die man zwar gut kennt – aber man weiß nicht so ganz genau, was dahintersteckt. Hier helfen einige praktische Infografiken.
Sie brauchen für die nächste Ausgabe Ihrer Pfarrzeitung noch einen Artikel über ein religiöses Thema? Gehen Sie einfach auf katholisch.at und übernehmen Sie Texte, die von den Redakteur:innen der KathPress stammen!
Ob fürs Pfarrblatt oder andere Projekte der Pfarre: ein einfacher QR-Code bringt Geld
Noch mag es ein Randthema sein, es wird aber schnell wichtiger werden: Der QR-Code im Pfarrbaltt oder auf dem Zahlschein ist der Turbo für Ihre Spendenerlöse.
Oftmals sind Informationen oder Weiterleitungen über einen QR-Code ganz schön praktisch. Doch wie generiere ich so einen Code für eine schnelle Antwort?
Wir haben für Sie einen Anbieter getestet und für gut empfunden. Den Link, Informationen und eine Anleitung finden Sie hier:
Kaum ein Tag ohne gesetzwidriges Impressum. Auch in den Medien Ihrer Pfarre?
Bei Durchsicht von Pfarrzeitungen und Pfarr-Websites stoßen wir viel zu oft auf ein falsches Impressum (§24 Mediengesetz) und eine ebensolche Offenlegung (§25). Dabei ist es so einfach!