Der designierte Erzbischof in Ihren Pfarrmedien
Hier finden Sie u.a. Fotos, Texte, Banner und Links zur Website & den Social-Media-Kanälen von Josef Grünwidl.
Facebook ist nach wie vor ein wichtiges soziales Medium unserer Zeit. Seit Jahren nutzen es nicht nur Privatpersonen, sondern auch Organisationen und Unternehmen weltweit, um sich zu präsentieren und zu vernetzen. Was Facebook kann und wie Sie es für die pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit nutzen können, erfahren Sie hier.
Facebook ermöglicht das Erstellen von privaten Profilen zur Darstellung der eigenen Person. Durch so genannte Facebook-Freundschaften können sie sich mit Menschen auf der ganzen Welt vernetzen, öffentlich oder privat Inhalte teilen sowie Nachrichten verschicken. Dazu können Sie sich kostenlos registrieren.
Außerdem können auf Facebook Unternehmens- und Organisationsseiten kostenlos erstellt werden, um die eigene Firma, Organisation oder auch Pfarre zu präsentieren.* Menschen, die sich für die Organisation interessieren, können zu so genannten Followern werden, indem sie eine Seite liken und/oder abonnieren. Beides wirkt sich auf die Anzeige-Reichweite neuer Inhalte innerhalb von Facebook aus.
*Zum Erstellen einer Organisationsseite brauchen Sie als Person ein eigenes Profil.
Facebook ist grundsätzlich kostenlos. Um den vollen Leistungsumfang der Plattform nutzen zu können, muss man aber sehr wohl Geld in die Hand nehmen. Dafür ist es gut, die Funktionsweise von Facebook zu kennen.
Womit Facebook sein Geld verdient |
| Facebook verdient sein Geld mit Werbeschaltungen. Diese werden Nutzer/innen angezeigt, während sie sich auf Facebook aufhalten. Unternehmen zahlen dafür Geld. Aus diesem Grund ist Facebook daran interessiert, dass Personen möglichst lange auf Facebook bleiben. Sie tun dies besonders dann, wenn ihnen Inhalte angezeigt werden, für die sie sich interessieren. |
Was passiert, wenn ich etwas poste |
| Wenn Sie als Person oder Pfarre Inhalte auf Facebook posten, wird das nicht automatisch allen Freunden bzw. Followern angezeigt, sondern zunächst nur einer kleinen Auswahl. Interagieren diese Personen mit dem Inhalt, spricht das für dessen Qualität in dem Sinne, dass Personen dadurch länger auf Facebook unterwegs sind. Dementsprechend wird Facebook den Inhalt weiteren Personen anzeigen. |
Die Reichweite meiner Inhalte |
| Auch wenn Sie den perfekten Inhalt posten, der viel "organische Reichweite" erzeugt (also spontan von Personen geliked, kommentiert und geteilt wird), werden Sie damit nur einen kleinen Prozentsatz aller potentiell Interessierten erreichen können. Ab diesem Punkt kommt die kommerzielle Nutzung von Facebook ins Spiel. |
Werbeschaltungen |
|
Facebook bietet Ihnen bereits für kleinste Geldbeträge (wenige €) die Möglichkeit, einen gewissen Inhalt in einem gewissen geografischen Gebiet einer gewissen Zielgruppe (nach Alter, Interessen...) anzuzeigen, und zwar unabhängig davon, ob diese Personen mit Ihnen befreundet sind bzw. Ihre Seite geliked haben. Dadurch wird Ihr Beitrag eine Werbeschaltung, mit der Facebook ein bisschen Geld verdient. Wichtig ist, dass das reine Bezahlen von Werbeschaltungen nicht die Qualität der Inhalte steigert. Bemühen Sie sich also immer um Inhalte, die zur Interaktion einladen. Das Schalten von Werbung auf Facebook erfordert - so wie die pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit grundsätzlich - ein Bewusstsein sowie Wissen um die eigenen Zielgruppen. |