Der designierte Erzbischof in Ihren Pfarrmedien
Hier finden Sie u.a. Fotos, Texte, Banner und Links zur Website & den Social-Media-Kanälen von Josef Grünwidl.
Instagra
m gehört zu Facebook, unterscheidet sich aber vom Content und von der Kommunikationsart deutlich vom großen Bruder. Instagram gewinnt seit Jahren an Bedeutung und wird von Privatpersonen und Organisationen zur eigenen Präsentation genutzt. Was Instagram kann und wie Sie es für die pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit nutzen können, erfahren Sie hier.
Instagram ermöglicht das Erstellen von Profilen, sowohl für Personen als auch für Organisationen. Interessierte können einem Profil folgen. Diesen Followern werden neue Beiträge angezeigt.*
Instagram-Posts bestehen immer aus einem Bild oder Video und einem dazugehörigen beschreibenden Text. Links können auf Instagram keine gepostet werden.
Zusätzlich zu den Beiträgen, die dauerhaft auf einem Profil zu finden sind, bietet Instagram die Möglichkeit, Stories zu veröffentlichen. Dabei handelt es sich um kurzlebige Beiträge, die nach 24h nicht mehr verfügbar sind und meist genutzt werden, um eine Momentaufnahme zu teilen oder auf einen neuen Post aufmerksam zu machen.
Ab 10.000 (!) Abonnent/innen kann man in den Stories die Swipe up-Funktion zum Verlinken von Beiträgen nutzen. Diese hohe Schwelle lässt sich nur schwer erreichen. Als Richtwert: Die Erzdiözese Wien hat auf Instagram aktuell (Stand Juli 2021) knapp über 5.000 Abonnent/innen, also die Hälfte.
*siehe "Die Grenzen der kostenlosen Nutzung"
Instagram ist grundsätzlich kostenlos. Um den vollen Leistungsumfang der Plattform nutzen zu können, muss man aber sehr wohl Geld in die Hand nehmen. Dafür ist es gut, die Funktionsweise von Instagram zu kennen. Diese folgt derselben Logik wie Facebook.
Womit Instagram sein Geld verdient |
| Instagram verdient sein Geld mit Werbeschaltungen. Diese werden Nutzer/innen angezeigt, während sie sich auf Instagram aufhalten. Unternehmen zahlen dafür Geld. Aus diesem Grund ist Instagram daran interessiert, dass Personen möglichst lange auf Instagram bleiben. Sie tun dies besonders dann, wenn ihnen Inhalte angezeigt werden, für die sie sich interessieren. |
Was passiert, wenn ich etwas poste |
| Wenn Sie als Person oder Pfarre Inhalte auf Instagramposten, wird das nicht automatisch allen Followern angezeigt, sondern zunächst nur einer kleinen Auswahl. Interagieren diese Personen mit dem Inhalt, spricht das für dessen Qualität in dem Sinne, dass Personen dadurch länger auf Instagram unterwegs sind. Dementsprechend wird Instagram den Inhalt weiteren Personen anzeigen. |
Die Reichweite meiner Inhalte |
| Auch wenn Sie den perfekten Inhalt posten, der viel "organische Reichweite" erzeugt (also spontan von Personen geliked, kommentiert und geteilt wird), werden Sie damit nur einen kleinen Prozentsatz aller potentiell Interessierten erreichen können. Ab diesem Punkt kommt die kommerzielle Nutzung von Instagram ins Spiel. |
Werbeschaltungen |
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Instagram bietet Ihnen bereits für kleinste Geldbeträge (wenige €) die Möglichkeit, einen gewissen Inhalt in einem gewissen geografischen Gebiet einer gewissen Zielgruppe (nach Alter, Interessen...) anzuzeigen, und zwar unabhängig davon, ob diese Personen mit Ihnen befreundet sind bzw. Ihre Seite geliked haben. Dadurch wird Ihr Beitrag eine Werbeschaltung, mit der Instagram ein bisschen Geld verdient. Wichtig ist, dass das reine Bezahlen von Werbeschaltungen nicht die Qualität der Inhalte steigert. Bemühen Sie sich also immer um Inhalte, die zur Interaktion einladen. Das Schalten von Werbung auf Instagram erfordert - so wie die pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit grundsätzlich - ein Bewusstsein sowie Wissen um die eigenen Zielgruppen. |