Wir helfen in Bangladesch
Schulprojekt von Kaplan Bikash
Seit 2016 unterstützt unsere Pfarre das Schulprojekt unseres ehemaligen Kaplans Bikash Rebeiro. Zuerst wurde die Errichtung eines Gebäudes für die Schule finanziert, nun der Unterricht.
Bikash ist am 20. August 2021 verstorben. Wir unterstützen „seine“ St. Paul's Primary School weiterhin, damit sein Lebenswerk fortgeführt werden kann. Inzwischen hat Dilip S. Costa die Leitung der Pfarre übernommen. Im Juni 2023 hat er einen Bericht geschickt. Hier Ausschnitte: „Ihre Unterstützung ist eine große Hilfe für unsere Gemeinschaft. Kumroil ist ein großes Dorf, das zur Gemeinde Bonpara gehört und in dem Stammes-/Ureinwohner leben. Da sie sehr arm und bedürftig sind, sind die meisten von ihnen Tagelöhner. Einige der Familien leben auf dem Gebiet der Pfarre. Sie leben von der Hand in den Mund. In dieser Realität ist es sehr wichtig, diese Schule für die armen Kinder dieses Dorfes zu betreiben.“
Schulprojekt von Kaplan Biswanath
Biswanath ist mittlerweile in der Diözese Rājshāhi Rektor im Priesterseminar, vor kurzem wurde er auch zum Bischofsvikar eines der Vikariate in der Diözese Rājshāhi ernannt. Seine persönliche Lebensgeschichte ist eindrucksvoll. Er stammt aus einem kleinen Dorf. Seine Mutter war die erste Christin dort. Jetzt sind es mittlerweile ca. 100 Personen, die getauft wurden. Sie sind sehr arm. Als TagelöhnerInnen verdienen sie umgerechnet einen Euro pro Tag. Davon leben sie sehr bescheiden. Weil es dort keine Schule gab, hat Biswanath Anfang 2025 eine eröffnet. Die monatlichen Kosten betragen 300 Euro für ca. 50 Kinder und drei LehrerInnen. Für den Start haben sie von unserem Pfarrer 1.500 Euro bekommen. Damit die Schule weiter geführt werden kann, brauchen wir ein UnterstützerInnen, die monatlich eine Summe spenden, die sie für richtig halten.
Patenschaften für Priesterkandidaten
Im Priesterseminar in Rājshāhi bereiten sich junge Männer auf das Theologiestudium vor. Bevor sie dieses beginnen können, müssen sie ein Bachelorstudium abschließen. Danach gehen sie ins Priesterseminar „Holy Spirit Major Seminary“, Banani in der Hauptstadt Dhaka, um zwei Jahre Philosophie und vier Jahre Theologie zu studieren. Dazwischen werden sie ein Jahr lang in einer Pfarre leben, um die pastorale Ausbildung zu machen. Nach dem Abschluss des Theologiestudium werden sie zum Diakon und anschließend zum Priester geweiht werden.
Die monatliche Patenschaft für einen Kandidaten beträgt 70 Euro. Pfarrer Michael Ciurej hat in kurzer Zeit für alle einen Paten bzw. eine Patin gefunden.

Pfarrer Michael (im hellen Shirt) mit Biswanath (links von ihm) und den Priesterkandidaten
So können Sie helfen
Nähere Informationen zu allen drei Projekten bekommen Sie bei Pfarrer Michael Ciurej oder in der Pfarrkanzlei. Spenden für die beiden Schulen überweisen Sie bitte auf das Caritas-Konto der Pfarre: IBAN: AT11 2011 1000 0214 3860 | Empfänger: r. k. Pfarre am Schüttel |Verwendungszweck „Schule Bikash“ bzw. „Schule Biswanath“. Alle Spenden kommen ohne Abzüge der jeweiligen Schule zugute. Sie werden von Pfarrer Dilip bzw. Biswanath direkt verwaltet. Wir sind dankbar für jede Spende!

