Donnerstag 28. März 2024

Fronleichnam 2022
Fronleichnam 2022

GRUNDLAGEN UNSERER ARBEIT

Die Wiener Diözesansynode schreibt unter dem Titel: „Der Dienst der Kirche an der Mission und Entwicklungshilfe: „Als ‚allumfassendes Heilssakrament' ist die Kirche aus allen Völkern zu allen Menschen gesandt (Ad Gentes 1). Wir Christen der Erzdiözese Wien wissen uns als Glieder dieser Weltkirche aufgerufen, die Botschaft des Evangeliums zu allen Menschen – gerade auch zu jenen in der Ferne - zu tragen und den Raum unserer Liebe bis zu den Grenzen unserer Erde hin ausweiten' (Ad Gentes 37). Unser Dienst an den Brüdern und Schwestern in aller Welt legt uns eine doppelte Verantwortung auf: die Sorge um die Verkündigung der Frohbotschaft unter allen Völkern (Dienst an der Weltkirche, Mission) und die selbstlose Hilfe an die Notleidenden zum Aufbau einer gerechten Ordnung (weltweite Partnerschaft).“

Der Arbeitskreis Pfarrcaritas & Weltkirche fühlt sich diesem Dokument verpflichtet. So fallen neben der Sorge um die Armen und Bedürftigen unserer Pfarre auch die Krankenseelsorge und die Unterstützung zweier Schulprojekte in der dritten Welt in unseren Aufgabenbereich.

Neben den laufenden Aufgaben gilt es natürlich auch bei aktuellen Ereignissen (wie zum Beispiel Naturkatastrophen oder kriegerischen Auseinandersetzun-gen) Hilfsaktionen großer Organisationen zu unterstützen.

Gerade die Vielfalt der Aufgaben erfordert es, die einzelnen Projekte genau zu prüfen und gleichzeitig für neue Anforderungen offen zu sein.

Nähere Informationen zu den einzelnen Aktivitäten können Sie über die oben angeführten abrufen.

Do., 28. März 2024 18:30
GRÜNDONNERSTAG