Donnerstag 18. April 2024

Fronleichnam 2022

Pfarrvikar Gratian Clifford Pinto

seit 01.09.2023 in der Pfarre Altmannsdorf

Mein Name ist Gratian Clifford Pinto, doch alle nennen mich einfach „Cliff“.
Geboren wurde ich 1963 in Südindien im Bundesstaat Karnataka. Bereits mit 14 Jahren folgte ich meiner geistlichen Berufung und ging nach Zentralindien.

1978 trat ich in der Diözese Bhopal ins Priester-seminar ein und schloss neben der Ausbildung zum Priester auch ein Studium in Wirtschaft und Soziologie ab.

1988 wurde ich zum Priester geweiht und blieb die nächsten Jahre als Missionar in Zentralindien. 1995 kam ich nach Österreich (heute bin ich hier Staatsbürger und inkardiniert) und begann als Kaplan in Wien-Liesing und Wien-Aspern.

Ab 1999 Pfarrmoderator in Bernhardsthal und Reintal (NÖ), bis ich 2005 in die Pfarre Maria Geburt (inzwischen Maria-Drei-Kirchen) am Rennweg im 3. Wiener Bezirk berufen wurde und sie als Pfarrer achtzehn schöne Jahre lang betreuen durfte. Die Erzdiözese verlieh mir den Titel Geistlicher Rat und der Bezirk Landstraße ernannte mich zum Ehrenbürger – was ich in Demut angenommen habe.

Auf eigenen Wunsch verlasse ich meine Pfarre und beginne noch einmal neu. Ich komme mit keinen großen Plänen zu euch, aber mit vielen Erfahrungen, die ich sammeln durfte und einem großen Willen, gut mit euch zusammenzuarbeiten.

Schauen wir gemeinsam, was die Zukunft bringt, und handeln wir, wie es die Situation erfordert. Vor allem aber möchte ich Menschen in aller Offenheit begegnen und dabei Gottes Liebe miteinander teilen.

Euer neuer Pfarrvikar Cliff

PS: meine Hobbies sind Musik und Sport (vorrangig Fußball ... auch aktiv)

Do., 09. Mai 2024 11:00
Sa., 25. Mai 2024 08:00