Unser Kirchengebäude zeichnet sich nicht nur durch Zweckmäßigkeit und Funktionalität aus, sondern verfügt auch über zahlreiche Gestaltungselemente mit besonderem Symbolwert.
Die architektonische Gestaltung soll dazu beitragen, dass die Kirchenbesucher die Größe und Güte Gottes auch über ihre Sinne erfahren können. Viele dieser Symbole sind dabei auf den ersten Blick gar nicht so leicht zu erkennen.
Wer das Dach unserer Kirche genauer betrachtet, wird schnell bemerken, dass es in Zeltform gestaltet ist – es spannt sich wie ein ansteigendes Segel über den Kirchenraum. Der Architekt wurde dabei von einem Bibelzitat inspiriert, das in der Offenbarung des Johannes (21,3) nachzulesen ist: „Siehe das Zelt Gottes unter den Menschen“.
Zelt Gottes: Wie ein Zelt spannt sich das Kirchendach über den Kirchenraum.
Der Hahn auf der Dachspitze ist Zeichen der Mahnung zu Wachsamkeit und Umkehr – er soll an die Worte erinnern, die Jesus in der Nacht vor seinem Tod zu Petrus sprach: „Noch ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verraten haben.“

Symbol für Wachsamkeit: Der Hahn am Dach der Kirche ruft zur Umkehr auf.
Erst nach einem Blick auf den Grundriss des Kirchengebäudes wird ein weiteres Symbol erkennbar: Der Kirchenraum inklusive Wochentagskapelle bildet von oben gesehen die Silhouette einer Hand. Was der Architekt uns damit sagen wollte, liegt im wahrsten Sinn des Wortes „auf der Hand“: Als Besucher der Kirche sind wir immer in Gottes Hand geborgen!

Ausdrucksstarkes Symbol: Kirchengrundriss in Form einer offenen Hand.
Mit seiner halbrunden Altarwand aus roten Klinkern und der großflächigen Holzdecke strahlt der Innenraum ein Gefühl der Wärme und Behaglichkeit aus. Die großen Fenster auf der Ostseite der Kirche, die in den Werkstätten des Stiftes Schlierbach hergestellt wurden, verleihen dem Gotteshaus zusätzlich ein farbenfrohes Ambiente und führen den Kirchenbesucher vom Dunkel ins Licht. Die Fenster auf der Westseite zeigen symbolische Darstellungen der sieben Sakramente.
Eindrucksvolle Symbolik unserer Kirchenfenster: Vom Dunkel dieser Welt ins Licht Gottes
Weitere Fotos unseres Kirchengebäudes finden Sie in unserer Bildergalerie.