Freitag 3. Mai 2024
Namenstage Hl. Philippus und Hl. Jakobus Apostel , Hl. Eventius, Hl. Alexander I, , Hl....

Aktuelle Wochen-Information

Herzlich willkommen in unserer Pfarrgemeinde!

„Wenn wir Gott unsern Vater nennen, müssen wir uns auch als Söhne Gottes verhalten.“
hl. Cyprian

Erstkommunion: Gott ist spürbar nah

Von der Taufe an sind wir in der Hand Gottes geborgen. In der Erstkommunion gewinnt diese Beziehung an Intensität: Jesus ist plötzlich „zum Greifen nahe“.

Erstkommunion, Unterheiligenstadt

Sorgenfreier Blick in die Zukunft: Die Erfahrung, von Gottes Liebe getragen zu sein, ist ein sicheres Fundament fürs ganze Leben.

Wer in seiner Kindheit die Erfahrung gemacht hat in Gottes Hand geborgen zu sein, besitzt eine Kraftquelle fürs ganze Leben. Was auch immer kommen mag – Gottes Liebe hat Bestand.

Jesus ist zum Greifen nahe.

AC, St. Philipp Neri, Erstkommunion Feier, Kommunionkinder, Priester, Eucharistiefeier, Kaplan teilt die Erstkommunion aus, Gläubige, Gottesdienst, Kirchliche Berufe, SakramenteIm „Brot des Lebens“, das die Erstkommunionkinder zum ersten Mal empfangen, schenkt uns der liebende Gott seine besondere Nähe: In Form einer verwandelten Brothostie kommt er mitten in unser Leben. In der Kommunion wird persönlich erfahrbar, dass Gott immer bei uns ist – auch über den Tod hinaus: „Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben“, verspricht Jesus.

Praktische Hinweise zur Erstkommunion in Unterheiligenstadt:

Wie melde ich mein Kind für die Erstkommunion an?

Bitte kontaktieren Sie unsere Pfarrkanzlei, um Ihr Kind für die Erstkommunion anzumelden:

Heiligenstädter Straße 101, 1190 Wien

Kanzleistunden:  Mo, Fr  9.00 - 12.00 Uhr; Mi 8.00 - 10..00 Uhr; Do 14.30 - 16.00 Uhr; Sa 10.00 - 12.00 Uhr

Telefon: +43 (1) 368 33 35

Vorweg genügt es auch, das ausgefüllte Anmeldeformular per E-Mail an kanzlei@pfarreuh.at zu senden. Anmeldeschluss für die Erstkommunion 2025 ist der 31. Oktober 2024.

Was ist zur Anmeldung meines Kindes erforderlich?

Zur Anmeldung benötigen wir:

• das ausgefüllte Anmeldeformular (kann auch per E-Mail gesendet werden),
  • den Taufschein Ihres Kindes (ist erst unmittelbar vor der Erstkommunion abzugeben). Falls Ihr Kind noch nicht getauft ist, freuen wir uns, wenn Sie das jetzt nachholen und Ihr Kind noch vor der Erstkommunion unter den Schutz Gottes stellen.
Was sollte ich rund um die Erstkommunion-Vorbereitung wissen?

Jedes Kind, das die 2. Klasse Volksschule besucht (oder älter ist), ist zur Erstkommunion-Vorbereitung herzlich eingeladen! Wissenswerte Informationen zur Erstkommunion-Vorbereitung finden Sie hier.

Konkrete Informationen zur Erstkommunion-Vorbereitung in der Pfarre Unterheiligenstadt erhalten Sie bei einem Elternabend, zu dem wir Sie nach der Anmeldung einladen.

Warum sollte mein Kind gerade in Unterheiligenstadt zur Erstkommunion gehen?
  • Im Gegensatz zu anderen Pfarren haben wir keine Schule in unserem Pfarrgebiet und werden daher nicht von Kindern „überrannt“. Dadurch können wir Ihrem Kind eine überschaubare, familiäre Atmosphäre bieten, in der sich religiöse Themen viel intensiver und entspannter erarbeiten lassen.
  • Auch die Erstkommunion selbst ist keine „Massenveranstaltung“, bei der man um seinen Sitzplatz bangen muss. Unsere Kirche ist groß genug, um all Ihren Familienmitgliedern und Freunden ausreichend Platz zu bieten.
  • Bei der Erstkommunionvorbereitung nehmen wir gerne auf individuelle Zeit- und Terminwünsche Rücksicht, soweit das möglich ist.

Mehr über das Sakrament der Eucharistie und die Erstkommunion lesen Sie hier.

Unterheiligenstadt sagt „Adieu“!
Momente voller Betroffenheit und Emotion
Große Anteilnahme am Tod unseres Adam
Lichtblicke am Heiligen Abend
Gaudete et cantate !

Vergelt's Gott für Ihre Unterstützung!

IBAN: AT04 3200 0000 0350 2002

Pfarre Unterheiligenstadt