Dienstag 14. Mai 2024
Namenstage Hl. Christian, Hl. Iso, Hl. Pachomius, Hl. Paschalis I., Hl. Bonifatius von...

Aktuelle Wochen-Information

Herzlich willkommen in unserer Pfarrgemeinde!

"Maria, meine liebste Mutter, gib mir Dein Herz, so schön, so rein, so unbefleckt, so voll Liebe und Demut."
Mutter Teresa

Ehe: Das Sakrament der Liebe

Wer sich im Sakrament der Ehe Liebe und Treue verspricht, holt Gott selbst mit ins Eheboot – und baut die gemeinsame Zukunft dadurch auf ein besonders festes Fundament.

Segen und Hilfe von oben

Gottes Liebe zu uns Menschen kennt kein Wenn und Aber. Seine Zusage „Du bist mein geliebtes Kind“, die wir in der Taufe erhalten, gilt in guten und schlechten Zeiten – ein ganzes Leben lang. Genauso soll es auch bei einem Ehepaar sein. Nicht umsonst heißt es daher im Eheversprechen: „Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens“.

Die Liebe zweier Menschen – ein Zeichen für Gottes Nähe

Für die Kirche wird in der Ehe das Liebesverhältnis zwischen Gott und uns Menschen sichtbar – es handelt sich also um ein Zeichen der Nähe Gottes, ein Sakrament.  Dieses Sakrament spenden einander übrigens die beiden Liebenden selbst, der anwesende Priester bestätigt nur das Eheversprechen.

Praktische Hinweise:

Wo melden wir uns zur Trauung an?

Die Anmeldung erfolgt über die Pfarrkanzlei:

Heiligenstädter Straße 101, 1190 Wien

Kanzleistunden:  Mo, Fr  9.00 - 12.00 Uhr; Mi 8.00 - 10..00 Uhr; Do 14.30 - 16.00 Uhr; Sa 10.00 - 12.00 Uhr

Telefon: +43 (1) 368 33 35

E-Mail: kanzlei@pfarreuh.at

Was brauchen wir zur Anmeldung einer Trauung?
  • Lichtbildausweis
  • Meldezettel
  • Taufscheine
  • Heiratsurkunde (wenn bereits vorhanden)

Sollte einer der Partner bereits verheiratet gewesen sein: Scheidungsdekret bzw. Sterbeurkunde des verstorbenen Partners.

Wir möchten in einer anderen Kirche als unserer Wohnpfarre heiraten, geht das?
Ja, dazu benötigen Sie aber die „Erlaubnis“ des Pfarrers Ihrer Wohnpfarre. Bitte kontaktieren Sie auch die Kirche, in der Sie die Trauung feiern möchten. Am besten, Sie schauen einfach bei uns in der Pfarrkanzlei vorbei – wir helfen Ihnen gerne weiter!
Was sollten wir noch rund um die Trauung wissen?
Zur Vorbereitung auf die kirchliche Trauung ist ein Eheseminar vorgesehen, zu dem man sich am besten 6 Monate vor dem geplanten Hochzeitstermin anmelden sollte. Weitere Informationen finden Sie hier.

'Hoch'-Zeit für ein ganzes Leben

Eheversprechen vor Gott: Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens.

Unterheiligenstadt sagt „Adieu“!
Momente voller Betroffenheit und Emotion
Große Anteilnahme am Tod unseres Adam
Lichtblicke am Heiligen Abend
Gaudete et cantate !

Vergelt's Gott für Ihre Unterstützung!

IBAN: AT04 3200 0000 0350 2002

Pfarre Unterheiligenstadt