Donnerstag 2. Mai 2024

Monsignore

Dr. Ewald Huscava

Pfarrvikar der Gemeinde

Donaucitykirche

In diesen dürftigen Zeiten danken wir für jede Spende!
Bank Austria
IBAN: AT611200010020556139

BIC: BKAUATWW

 

Empfängerin: Pfarre Heilige Maria Magdalena.

Bitte unter Verwendungszweck „Donaucitykirche“ eintragen.


Unsere Pfarrhomepage und die einzelnen Teilgemeinden unserer Pfarre:

 

Maria Magdalena an der alten Donau

Gemeinde Kaisermühlen

Gemeinde Bruckhaufen

Aktion unserer Jugend (von Evi Dassler 20.10.21)

 

Die JeD hat an Österreichs größter Jugend- und Sozialaktion teilgenommen „72h ohne Kompromiss“! 4 Jugendliche hatten von 13.-16. Oktober 2021 ein Projekt umzusetzen. Es handelt sich um die Errichtung eines Themenweges für Familien in Fels am Wagram. Es gab nahezu keine Vorgaben, lediglich eine Säule als Mahnmal für Krisen, sollte enthalten sein.

 

Gestartet haben wir aber gemeinsam mit vielen anderen Jugendlichen in der Ankerbrotzentrale im 10. Bezirk. Das Startfest war ein gelungener Auftakt, nicht nur weil wir den 3. Platz (von 107 Teilnehmenden!) beim KJ Spiel Kahoot erreicht und damit ein süßes Naschsackerl gewonnen haben!!!!

 

Von dort ging es nach Fels am Wagram, wo wir Projektleiter Florian Bischel kennen gelernt haben. Die Ideen sprühten und die Köpfe rauchten, als wir uns gleich am Abend an die Arbeit machten. Der nächste Tag startete mit einer Begehung des Ortes und einem Einkauf in Krems, ausgerüstet mit einem Budget von 100€. Zurück im Pfarrhof, wo wir untergebracht waren, wurden Ideen zu Taten. Es war faszinierend zu beobachten, wie die einzelnen Talente und Begabungen ihre Plätze fanden. Grobe Schleif- und Malerarbeiten, filigrane Modellierarbeiten aus Ton, Schreibarbeit der Geschichte und sogar Handarbeit (nämlich Stricken) wurden gebraucht.

So vergingen die Stunden wie im Flug und auch unsere Gefühlskurven waren im abwechselnden Hoch- und Sinkflug: von „Oje, das geht sich nie aus!“ bis „Wahnsinn, wie weit wir schon sind!“ war alles dabei. Was immer mit dabei war, war eine familiäre, fröhlich Stimmung! Gelacht haben wir sehr viel und das hat so gut getan! Schlaf wird in diesen Tagen überbewertet und wir auf unserem Isomatten/Schlafsacklager erstaunlich gut geschlafen haben. Nach getaner Arbeit klang der Abend mit Gesellschaftsspielen aus. Es war mega lustig!

 

Am Samstag wurden alle Stationen final montiert und die Sammelpässe der Geschichte „Ente Felix und der rote Faden“ im Foyer der Kirche Hl. Margaretha aufgelegt. Bei jeder Station gibt es einen Motivstanzer für den Sammelpass, zwei Hinweise wo die nächste Station liegt, einen Spruch und eine kleine lustige Aufgabe. Ente Felix begegnet ein Ende eines roten Fadens und will wissen, woher er kommt. Auf seiner Suche trifft er verschiedene Tiere, die ihm Tipps und Ratschläge geben. Bei der verlangten Säule (Säule der Erinnerung) begegnet ihm z.B Adler Aaron, der ihm eine neue Sichtweise vermittelt. Bei der letzten Station wird das Rätsel um das Fadengespenst gelöst.

 

„72h ohne Kompromiss“ ist mehr als ein paar Tage basteln, schreiben oder handwerken. Das habe ich vor allem ganz stark gespürt, als ich einen Kommentar einer 72h Teilnehmerin der Jugendgruppe aus 2018 in den Social Media bekommen habe. Sie schrieb: „ Wie schön, dass ihr das wieder gemacht habt! Ich hatte damals soo viel Spaß dort!“ So ein Kommentar nach drei Jahren ist besonders. Und das berührt mich sehr!

 

Die Jugendlichen kommen in neue Situationen und stoßen teilweise auch an Grenzen, die es zu überwinden gilt. Es geht um Begegnungen mit Menschen, um ein Herauskommen aus der Komfortzone, ein sich Miteinander freuen und auch ein Überrascht werden. So waren wir alle überrascht, als eine ältere Bewohnerin der Marktgemeinde plötzlich bei unserer Montage mit einer Flasche Cola auftauchte und meinte, wir würden sicher Durst bekommen. Es war auch ein Erleben von „Wer bittet, dem wird gegeben“, denn wir konnten uns von einem Nachbaren einen Spaten leihen, ein anderer versorgte uns mit einer Bohrmaschine und Johanna, die in jeder Lebenssituation Rat weiß, war da, wenn wir Schrauben, Stricknadeln oder Essen benötigten. Danke Johanna für deine Rundumversorgung!

 

Wir hoffen natürlich, dass der Themenweg länger Bestand hat und den Kindern von Fels Freude bereitet, wenn sie Ente Felix begleiten! Wir wurden reich beschenkt mit dem guten Gefühl uns, sowie hunderte Jugendliche in ganz Österreich, sozial engagiert zu haben.

 

#72h ohne Kompromiss-Wir mischen mit! Die JeD mischte mit!

 

Zu den Fotos!

 

 

 

Regelmäßige Gottesdienste

Mo-18:00-20:00 (deutsch/englisch)

Mo-Fr 12:30 (englisch) und jeden 1.Samstag im Monat

Mi und Sa 17:30 (englisch) und jeden 1.Freitag im Monat

So 10:00 (deutsch) 13:30 (englisch)

Veranstaltungen und Termine für Kinder

                                                                            


 

Gemeindefotos
Im Rahmen eines Grundkurses besuchten uns mehr...
Ein Großes Danke an all unsere fleissigen...
Teilgemeinde Donaucitykirche
Donau-City-Straße 2
1220 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil