Freitag 29. März 2024
Abendlob
Do., 18. April 2024 18:00
Bibelgespräch

Evangelium von heute Joh 18,1 – 19,42 (Karfreitag) Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Johannes...
Glaube & Feiern

Begräbnis: Durch den Tod zum Leben

Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt.

Abschied von einem geliebten Menschen zu nehmen, gehört zu den schwersten Erfahrungen im Leben. In dieser Situation geben Begräbnis und Seelenmesse Raum für Trauer und Hoffnung.

Niemand muss alleine gehen.

Die katholische Kirche will jeden Gläubigen auf seinem letzten Weg begleiten. Denn die Gemeinschaft der Christen endet nicht mit dem Tod, sondern dauert darüber hinaus. Im Rahmen des Begräbnisses bzw. einer Seelenmesse verleihen wir unserer Hoffnung Ausdruck, dass die Lebenden mit den Verstorbenen 'in Gott' verbunden bleiben.

Das Leben ist stärker als der Tod.

Diese Hoffnung ist in Jesus selbst begründet. Durch seine Auferstehung dürfen auch wir darauf vertrauen, dass das Leben stärker als der Tod ist. Im Johannesevangelium sagt Jesus: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt, und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben.“

Praktische Hinweise:Kontakt: Pfarre Laxenburg, Herzog Albrecht Str. 12, A-2361 Laxenburg -Tel. 043 (0) 2236 - 71 224, pfarre.laxenburg@aon.at

Welche Amtswege sind nach einem Todesfall zu erledigen?

Für die Organisation des Begräbnisses sollten Sie so bald wie möglich ein Bestattungsunternehmen und unsere Pfarre informieren. In vielen Fällen kümmert sich auch das Bestattungsunternehmen selbst darum, den Termin für das Begräbnis und/oder einen Gottesdienst mit uns zu koordinieren.

Auskunft und Kontakt: Pfarre Laxenburg, Herzog Albrecht Str. 12, A-2361 Laxenburg

Tel. 043 (0) 2236 - 71 224, pfarre.laxenburg@aon.at

Welche Dokumente braucht die Bestattung?

Tel. 043 (0) 2236 - 71 224, pfarre.laxenburg@aon.at

Kann man für einen Verstorbenen eine Messe lesen lassen?
Jeder Priester hat die Möglichkeit, in der von ihm gefeierten Messe eines besonderen Anliegens zu gedenken und dieses "Gott ans Herz zu legen". So kann man zum Beispiel eines Verstorbenen gedenken. Näheres dazu erfahren Sie hier.

Mehr über ein kirchliches Begräbnis lesen Sie hier.

Pfarre Laxenburg
Herzog-Albrecht-Straße 12