Freitag 19. April 2024
Chorkonzert
Mi., 08. Mai 2024 18:00
Abendlob

Evangelium von heute Joh 6, 52-59 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...

Willkommen in der Pfarre Laxenburg

Gelegen am historischen Schlossplatz Nr. 6, flankiert vom Rathaus, gegenüber dem Schloss Laxenburg, liegt die  historische Pfarrkirche. Erbaut 1693 - 1699, ist dieses barocke Bauwerk dem Fest Kreuzerhöhung (14. September) geweiht. Die Pfarre liegt im Vikariat Unter dem Wienerwald. Für die Pfarre verantwortlich ist seit 1. September 2013 Pfarrer Dr. Vasile Ciobanu.

GOTTESDIENSTE

Wochentagsmesse um 8 Uhr

Wochentagsmesse um 18 Uhr

Vorabendmesse um 18 Uhr

Hl. Messen um 8 und 10 Uhr

Kanzleizeiten (BÜRO, PFARRE)

8.30 – 10.30 Uhr

15.30 – 17.30 Uhr

Kontakt: Pfarre Laxenburg, Herzog Albrecht Str. 12, A-2361 Laxenburg, NÖ., Tel. 043 (0) 2236 - 71 224, pfarre.laxenburg@aon.at  Patrozinium: Kreuzerhöhung

Weitere Infos zur Pfarre Laxenburg

Wir heißen Sie in der Pfarre Laxenburg herzlich willkommen! Wer, Wir? Nun, all jene, die sich bemühen, eine lebendige Pfarrgemeinschaft aufzubauen, zu erhalten und den ständigen Anforderungen anzupassen. Und wie geschieht das? Was machen wir konkret?
Einerseits gibt es weitere spirituelle Angebote (Abendlob, Familienmessen, Bibelgespräch, Kirchenchor), andererseits Veranstaltungen (Flohmarkt, Pfarrheurige, Adventaktivitäten). Natürlich gibt es auch Angebote an die Kinder und Jugendlichen (Jungschar).
Die Katholische Aktion, eine laienapostolische Bewegung/Organisation, ist in Laxenburg vor allem auch durch die Kath. Frauenbewegung, Männerbewegung und Jungschar vertreten und im Pfarrleben sehr aktiv.
Ebenso bereichernd sind die Angebote der kooperierenden Einrichtungen des Katholischen Bildungswerkes in den Pfarren Achau, Biedermannsdorf, Hennersdorf, Laxenburg, Leopoldsdorf b.Wien,  Mödling St. Othmar, Vösendorf und Wr. Neudorf.

Bei den spirituellen Veranstaltungen wird versucht, ein Angebot zu schaffen, das für Jung bis Alt ansprechend ist und das sowohl Traditionelles als auch Moderneres verbindet. Dabei bemühen wir uns, die Zielgruppen (also jene Personen, für die vorrangig die Veranstaltung abgehalten wird) nicht aus den Augen zu verlieren.

Jedes Jahr wieder werden die Firmlinge von einem Firmbegleiterteam (  Mensdorff-Pouilly, Adam Stepien,) betreut und von diesem der Firmunterricht gestaltet.

Die Erstkommunionskinder werden durch Vanessa Bobich und Petra Korntheurer-Jeschko  unterstützt durch Eltern und Großeltern,  auf die erste heilige Kommunion vorbereitet.

Zuordnung der Referate der Pfarrgemeinderäte und weiterer MitarbeiterInnen:

Kinder- und Jugendpastoral: Vanessa Bobich
Ehe und Familie: Lisbeth Bobich-Koizar

Öffentlichkeitsarbeit: Pfarrblatt:  Andrea Mensdorff-Pouilly,
Websitenwartung, Erwachsenenbildung:
 Petra Tesch, Peter Koizar

Organisten: Patrick Pascher

Firmbegleiterteam: Johannes Mensdorff-Pouilly, Adam Stepien

Finanzen/Verwaltung: Peter Koizar

Sorge um pfarrliche Gebäude: Baumeister Nobert Püspök

Ökumene: Fr. Magdalena Millwisch; Pfr Vasile Ciubanu

Katholische Frauenbewegung: Fr. Maria Jeschko , Fr. Susanne Berger, Fr. Magdalena Millwisch