Samstag 20. April 2024
Gottesdienste
Termine
Di., 14. Mai 2024 15:00
Seniorennachmittag
Di., 11. Juni 2024 15:00
Seniorennachmittag
Di., 09. Juli 2024 15:00
Seniorennachmittag
Chronik
Erntedank 2023
Chronik
Ehrung D.Moritz
Chronik
Ehrung D.Stummer
Chronik
Vitus 2023
Chronik
1. Maiandacht beim Wetterkreuz
Glaubensleben

Fronleichnam 2022

Pünktlich um 09:00 riefen die Glocken anlässlich des Fronleichnamfestes in die festlich geschmückte Pfarrkirche. Pater Adalbero, in Vertretung unseres Hr. Pfarrer, der zur selben Zeit in Hirtenberg die Zeremonien leitete, zelebrierte den Festgottesdienst, der sich mehr Gläubige verdient hätte.

Im unmittelbaren Anschluss setzte sich der Umzug mit dem Allerheiligsten, begleitet von 12 Musikanten des Musikvereins St.Veit/Trstg in Bewegung. Halt gemacht wurde bei den wieder wunderbar gestalteten Altären, der Fam. Schneider, Fam. Artner, beim „Johannes“, den seit einigen Jahren die Fam. Rumpler betreut und beim vierten Altar, beim Missionskreuz an der Pfarrkirche, wie immer mit viel Gespür geschmückt von Fr. Kronabeter. Allen Beteiligten sei an dieser Stelle ein vielfaches „Vergelt’s Gott“ ausgesprochen. Ebenso gedankt sei unserem PGR-Mitglied Joh. Mehlstaub, der wieder wunderschönes Birkenreisig für den Kirchenschmuck bereitstellte. Nach dem „Großer Gott, wir loben dich,….“ lud die Pfarre zu einem gemeinsamen Mittagstisch, der sehr gut angenommen wurde. Gab es doch nach längerer, pandemiebedingter Pause, wieder herrlichen Schweinsbraten, geliefert von „JoHoJun.“, flaumige Knödel und bestes Kraut sowie Gemüsestrudel, „komponiert“ von unserer PGRätin „BaRu“ und viele schmackhafte Süßigkeiten. Großes Lob ebenso für das Personal in der Küche und im Service. „Wartezeit“ war ein Fremdwort! Nicht zu vergessen die herrlich gekühlten Getränke, die perfekt zum Wetter passten. Und eins noch. Der Frühschoppen, dargeboten inzwischen von fast 20 Mitgliederndes Musikverein St.Veit/Trstg., fand großen Anklang und war eine echte Bereicherung für alle, die dabei gewesen sind.

mu

P.S.: In letzter Sekunde konnte in Erfahrung gebracht werden, dass 100 Portionen Schweinsbraten ihre Abnehmerin bzw. Abnehmer fanden!

Evangelium von heute Joh 6, 60-69 Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Namenstage Hl. Hildegund von Schönau, Hl. Odette (Oda), Hl. Wilhelm (Wilmo), Hl....
Gott sagt »Du« zu uns. Wir finden ihn nur, wenn auch wir zu ihm »Du« sagen.
(Hl. Johannes Paul II.)
Pfarre St. Veit an der Triesting
Hauptplatz 1
2560 Berndorf

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil