Freitag 26. April 2024
Gottesdienste

"WIR" - das Nachrichtenmagazin

des Seelsorgeraumes Mittleres Triestingtal

für die Pfarren Weissenbach, Pottenstein und Furth

 

Hier kommen Sie zu den

Ausgaben

 

Termine
Fr., 26. April 2024 19:00
Alpha-Abend
So., 28. April 2024 11:00
Pfarrkaffee
Mo., 29. April 2024 14:45
Treffen der Legio Mariä
Namenstage Consuleo, das Fest Unsere Liebe Frau vom Guten Rat (consilium = Ratschlag)...
Sakramente

Sakramente

In den Sakramenten und sakramentlichen Feiern wird Gottes Liebe spürbar: Etwa wenn durch das Wasser der Taufe ein neues Leben in der Gemeinschaft der Kirche beginnt; oder wenn Christus in Brot und Wein gegenwärtig wird und alle Mitfeiernden zu einer Gemeinschaft vereint...

 

Taufe

Die Taufe ist das Sakrament der Aufnahme in die christliche Gemeinschaft, in die KircheDie .

Erstkommunion

Bei der Erstkommunion empfangen die Getauften zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie, sie empfangen zum ersten Mal den "Leib Christi" in der Gestalt des Brotes. Damit sind sie Teil der "Communio", der Tischgemeinschaft.
Die Eucharistie gehört - zusammen mit Taufe und Firmung - zu den Sakramenten der Aufnahme in die Kirche.

Firmung

Der Heilige Geist bestärkt den Glauben

„Bei der Firmspendung sind zwei Elemente von zentraler Bedeutung: Die Salbung mit dem Chrisamöl und die Besiegelung mit dem Heiligen Geist“ (Katechismus der katholischen Kirche)

Bei der Firmung steht das Pfingstfest im Vordergrund. Der Heilige Geist stellt die Verbindung zwischen Gott und dem Menschen dar, der dieses Sakrament empfängt. Deshalb ist die Firmung, wie jedes andere Sakrament auch, keine bloße rituelle Handlung der Kirche, sondern zeugt von der wirklichen Gegenwart Gottes. Der Heilige Geist „besiegelt“ den Firmling mit seinen Gaben im Sinne eines „Prägemals“ und bestärkt ihn, sich zu seinem Glauben zu bekennen.

 

Versöhnung/Beichte

Die Beichte ist ein Gespräch mit einem Priester, in dem man seine Schuld bereut und bekennt und dann die Zusage erhält: "Deine Sünden sind dir von Gott vergeben!"

Die Beichte ist Teil des Prozesses von Umkehr, Buße und Versöhung. Gemeint ist die Abwendung von einem Leben, das in Schuld verstrickt war, und die Hinwendung zu Gott - der längst auf uns wartet.

Trauung

HOCHZEIT UND EHE

Die Ehe ist die Gemeinschaft von Mann und Frau, wie sie Gott in seiner Schöpfung grundglegt hat ("als Mann und Frau erschuf er sie ... und sie werden ein Fleisch" vgl. Gen 2). Durch das Ja-Wort bei der Trauung versprechen die Brautleute einander Liebe und Treue - ein  Leben lang und aus freiem Entschluss. 

Die Ehe ist nach katholischem Verständnis ein Sakrament, das heißt ein Ausdruck für das Liebesverhältnis zwischen Gott und seinem Volk, und zwischen Christus und der Kirche.

Krankensalbung

Die Krankensalbung ist ein Sakrament zur Stärkung. Der Kranke soll dabei die Kraft des Heiligen Geistes empfangen. Die Krankensalbung ist kein "Sterbesakrament", im Gegenteil: Durch die Salbung soll der Kranke spüren, dass Gott sich ihm liebevoll zuwendet, ihn aufrichtet und rettet.

Gottesdienste

in unserer Pfarre

Montag 18:00 Uhr

Freitag 08:00 Uhr

Samstag 18:00 Uhr

Sonntag 10:00 Uhr

 

Die Gottesdienstordnung 

Lobpreis und Gebet

Du möchtest gerne abschalten, auftanken, neue Kräfte sammeln?

Dann komm zum Abend mit Lobpreis und Gebet ins Pfarrheim Weissenbach, jeden 20. des Monats!

Evangelium von heute Joh 14, 1-6 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Pfarre Weissenbach an der Triesting
Kirchenpl. 5
2564 Weissenbach a.d.Triesting

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil