Montag 13. Mai 2024
Erstkommunion

Das Sakrament der Eucharistie

Die Eucharistie gehört - zusammen mit Taufe und Firmung - zu den Sakramenten der Aufnahme in die Kirche.

Bei der Erstkommunion empfangen die Getauften zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie, sie empfangen zum ersten Mal den "Leib Christi" in der Gestalt des Brotes. Damit sind sie Teil der "Communio", der Tischgemeinschaft.

 

Das Wort "Eucharistie" bedeutet Danksagung. Das war der allgemein verbreitete Name in der frühen Kirche für die immer wiederkehrende Feier des letzten Abendmahles. Das Wesen der Eucharistie ist das erneute Geschehen dessen, was Jesus getan hat. Er verteilte Brot und Wein mit den Worten:

"... nehmt, das ist mein Leib" (Mk 14,22);

"... das ist mein Blut" (Mk 14,24);

"... tut dies zu meinem Gedächtnis" (Lk 22,19)

In der Eucharistiefeier findet sich die christliche Gemeinschaft zusammen, um die Erlösungstat Jesu Christi und seine Auferstehung zu feiern und dafür Dank zu sagen. Jesus Christus selbst wird in der Gestalt des Brotes im Feiern gegenwärtig und schenkt uns seine Liebe. In Ihr verdichtet sich all das, was wir glauben, worauf wir hoffen und vertrauen. Darum gehört die Feier der Eucharistie nicht nur zum zentralen Leben der Kirche, sondern auch ist sie die Hochform unseres liturgischen Feierns, sie ist der Anlass zu unserer Versammlung am Sonntag - am Herrentag, Tag der Auferstehung im Leben unserer Gemeinde. Sie ist ein Gedächtnismahl, das heißt, wir erinnern uns durch und in ihrer Feier an Jesus Christus, an seine Person, an sein Wirken und Tun, an sein Leben, an seinen Tod und seine Auferstehung.

Doch damit allein wäre uns noch nicht gedient. Wir brauchen auch ein Ziel, auf das wir uns ausrichten. Dieses Ziel ist in seiner absoluten Vollendung die unzertrennbare Gemeinschaft mit Gott. Wir haben von und in Jesus Christus die Zusicherung, dass wir uns glaubend diesem Ziel zuwenden dürfen und dass die Gnade des Beistandes Gottes uns dabei stärken wird. Jesus Christus hat uns die Zusage mit seinem Leib und Blut, mit seinem Leben besiegelt, indem er sich auslieferte und ans Kreuz schlagen ließ.

Eucharistie ist jedoch nicht nur Erinnerungs- und Gedächtnismahl, das von vergangenem, historisch längst abgeschlossenen Dingen handelt. In Feier und Nachvollzug dieses Geschehens wird uns das Heil, das uns geschenkt ist, für uns schon zur Gegenwart, allerdings noch nicht in seiner Vollendung. In den Zeichen Brot und Wein ist Jesus Christus selbst gegenwärtig. Indem wir von seinem Brot essen und von dem Wein trinken, erhalten wir in der Gemeinschaft mit Jesus Christus Anteil am ewigen Leben.

Mit Taufe und Firmung gehört die Eucharistie zu den Eingliederungssakramenten in die Kirche.

Chronik
Erstkommunion 2024 / Gruppe 1
Chronik
Erstkommunion Gruppe 2
Chronik
Bittgang beim Pestkreuz
Chronik
26.Fußwallfahrt nach Mariazell
Chronik
Ostermontag
Evangelium von heute Joh 16, 29-33 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Namenstage Hl. Ellinger, Hl. Servatius, Hl. Andreas Hubert Fournet, Gedenktag Unsere...
Pfarre Fischamend
Kirchenplatz 13
2401 Fischamend

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil