Donnerstag 28. März 2024

Firmmodul 21.1.2024

Am Samstag den 21. Jänner haben wir uns wieder zusammengefunden zu unserem Firmmodul. Zuerst haben wir einen Brief an unseren Firmspender Dr. Nikolaus Krasa geschrieben.

Als wir fertig waren, haben wir einiges über die Bibel gelernt. Wir haben viele verschiedene Bibeln von Magdalena gesehen und haben gelernt, welche Personen für die Bibel wichtig sind.

Danach haben wir ein Lied gehört und den Inhalt analysiert.

Etwas später haben wir das Thema unserer Firmung ausgesucht. Es lautet „Gottes Funke brennt in mir“. Dazu haben wir auch gleich die Lesung und das Evangelium für unsere Firmmesse ausgesucht.

Am Sonntag haben wir wieder bei der Jugendmesse in der Dorfkirche mitgewirkt.

Lena

Sternsingen

Am 4. und 5. Jänner 2024 sind die Sternsinger von Haus zu Haus gegangen und haben den Segen der heiligen drei Könige verteilt. Die Fischamender haben sie sehr herzlich aufgenommen.

Auch bei diesem Projekt waren viele Firmlinge beteiligt.

Basteln von Weihnachtskarten

Am 5. Dezember haben die Firmlinge und einige Paten für die Senioren Weihnachtskarten gebastelt. Jeder hat sich nette Sprüche überlegt und mit Weihnachtspapier und Zeichnungen fünf Karten gestaltet.

Jugendmesse

Am Sonntag den 19. November haben wir uns in der Kirche zusammen gefunden, um uns als Firmgruppe mit 15 Jugendlichen im Rahmen der Messe vorzustellen. Wir haben uns mit unserem Namen und einem Bibelzitat vorgestellt und haben begründet wieso wir dies gewählt haben.

Zum Beispiel meines: „Was ihr den Vater in meinem Namen bitten werdet, das wird er euch geben.“ Ich habe dieses Bibelzitat gewählt, weil man sich bei Gott alles wünschen kann.

Wir haben heute auch an den Kyrierufen, Fürbitten und an der Kollekte mitgewirkt. Statt einer Lesung haben wir heute eine Geschichte von 3 Mädchen gehört, die ihr Glück suchten. In dieser Geschichte ging es darum, dass man Dinge, die am Anfang vielleicht unnötig erscheinen, schätzen soll.

Lena

Firmmodule

Treffen vom 15.10:
Heute haben wir uns einander vorgestellt und unsere Aufgaben wie z.B. Sternsingen und Ratschen eingeteilt.

Treffen vom 18.11.:
Heute haben wir Brainstorming zu „Gründe für die Firmung“ gemacht. Weiters haben wir unsere Kyrierufe und Fürbitten für die morgige Messe bekommen und generell einen Messablauf besprochen.

Larissa

Die Firmung

Endlich – es war soweit:

14 Jugendliche aus Fischamend, 3 Erwachsene aus unserem Pfarrverband und 3 Jugendliche aus Maria Ellend & Haslau hatten am 23. Mai ihren großen Tag und feierten ihre Firmung in der Marktkirche St. Michael.

Als Firmspender fungierte Mag. Dr. Gerald Gruber, der schon 1997-1998 als Diakon in Fischamend tätig war.

Es war ein stimmungsvolles, schönes Fest, das hoffentlich allen lange in guter Erinnerung bleibt!

Natascha Aberger & Karin Toth

Feuerfest

Am Samstag dem 25. März haben wir Firmlinge das Feuerfest in Wien besucht. Nach einer kurzen Rede sind wir zu unserem ersten Workshop in die Augustinerkirche gegangen, wo wir uns u.a. auf die Suche nach dem Hl. Geist gemacht haben.

Den zweiten Workshop hatten wir dann nach einer Pause. Wir haben über die Umwelt geredet und was wir tun können, um diese zu erhalten.

Den Abschluss bildete dann eine Messe in der Kirche am Enkplatz. Diese Messe war wirklich cool. Leider hat es zu wenig Platz für so viele Menschen gegeben. Trotzdem war es eine einmalige Erfahrung.

Natascha Aberger & Karin Toth

• vorherige
Fastensuppe to go
Palmsonntag