Sunday 18. April 2021
KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
Der gute Hirt gibt sein Leben hin für die Schafe
Joh. 10, 11
Namenstage Hl. Wikterp, Sel. Marie von der Menschwerdung, Hl. Ursmar von Lobbes, Hl....

"Grüß Gott" in unserer Pfarre!

Pfarrkirche zum Hl. Bartholomäus

Die Kirche in Katzelsdorf wurde im Jahre 1905 nach den Plänen des Architekten Karl Weinbrenner begonnen und 1908 vollendet wurde. (Oberverwalter Franz Skala, Baumeister Ferd. Rossak, Bauleiter Schebesta. Tischlerarbeiten von Meister Rechberg aus Eisgrub. Mächtiger 58 m hoher Turm, laut Festschrift der Pfarre Katzelsdorf 1693-1993 S. 17 - Turmhöhe 47m).
Eine Zierde der Fassade bildet die vom Bildhauer J. Beyer aus gelblichweißen Sandstein gearbeitete, schlanke Figur des segnenden Heilandes. Die Wappen zu den beiden Seiten, der Baldachin über der Christusstatue, die Umfassung des Radfensters wurden aus herrlichem, feinkörnigem schlesischen Sandstein gebildet.
Der Innenraum des Gotteshauses wurde mit schönen ornamentalen Wandmalereien versehen, der Boden mit stilgerechten Fliesen belegt. Den schönsten Schmuck der Kirche aber bilden die farbenprächtigen, herrlich komponierten Glasgemälde. Die geschmackvolle Einrichtung der Kirche, besonders die schönen Altäre, die mit den Symbolen der vier Evangelisten geschmückte Kanzel, das Speisegitter, dessen zierliches, bemaltes Schmiedewerk von einer Steinumrahmung eingefasst erscheint, erhöhen den Gesamteindruck des Innenraumes.
Für alle Zeiten wird die herrliche, hoch über dem Dorfe liegende Kirche die Erinnerung an das fünfzigjährige Regierungsjubiläum des Fürsten, der mit großen Mitteln den Bau errichtet hat, der mit regem Interesse jede Phase desselben wahrnahm und während der Ausführung mit dem ihm eigenen Kunstverständnis noch manche glückliche Änderungen in den Details vornehmen ließ, festhalten. Große Anerkennung gebührt aber auch dem bewährten Architekten, der, ausgerüstet mit einem hoch entwickelten Formen- und Farbensinn, dieses schöne Werk schuf, welches wohl das schönste unter seinen zahlreichen Kirchenbauten ist.

 

Gottesdienste
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Evangelium von heute Lk 24,35-48 Die beiden Jünger, die von Emmaus zurückgekehrt waren,...
Pfarre Katzelsdorf
Hauptstr. 64
2275 Bernhardsthal

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile