Mittwoch 21. Februar 2018
Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden.
Mk. 1,11
Namenstage Petrus Damiani, Hl. Germanus, Hl. Gunthild (Gunhild) , Hl. Leodegar...

Patrozinium

21. Januar
2018
Am 21. Jänner 2018 fand das Patrozinium zu Ehren unseres Kirchenpatrons, des Heiligen Sebastians statt. Das Hochamt wurde vom Kirchenchor musikalisch gestaltet.

Wallfahrer aus Ottenthal

20. Januar
2018
Wie jedes Jahr, getreu ihrem Gelöbnis und trotz Winterwetter kamen auch heuer wieder die Ottenthaler Wallfahrer zu uns und feierten in unserer Kirche eine Heilige Messe.

Segnung der Täuflinge des Vorjahres

13. Januar
2018
Greta Mallek und Xaver Mallek wurden 2017 in Altruppersdorf getauft. Während der Vorabendmesse wurden sie von Kaplan Thomas gesegnet.

20 C+M+B 18

05. Januar
2018
Am 5. Jänner waren die Heiligen Drei Könige mit Gefolge in unserem Ort unterwegs und sammelten für soziale Projekte auf den Philippinen.

Herbergsuche

15. Dezember
2017
In sechs Gruppen zu je 9 Frauen wird bei der Herbergsuche eine Marienstatue von Haus zu Haus getragen und dabei gebetet. Beim Letzten verbleibt die Heilige Maria bis zu Maria Lichtmess am 2. Februar.

Unsere Erstkommunikanten

03. Dezember
2017
Kerstin und Carmen sind unsere Erstkommunionkinder aus Altruppersdorf. Sie bereiten sich derzeit auf ihre Erstkommunion im April 2018 vor. In der Heiligen Messe, in der auch die Adventkränze gesegnet wurden, haben sie sich vorgestellt.

Unsere Firmlinge stellten sich vor

26. November
2017
In der Sonntagsmesse haben sich unsere Firmlinge der Pfarrgemeinde vorgestellt: Lena, Marina, Gabriel, Florian und Sebastian empfangen nächstes Jahr das Sakrament der Firmung.

Familienmessen

12. November
2017
Mit 01.10.2017 starteten im gesamten Pfarrverband die Familienmessen. Auch in Altruppersdorf werden jeden 1. Sonntag im Monat Familienmessen gehalten. Ziel ist, durch ansprechende Gestaltung mehr Kinder und junge Familien dazu zu animieren, wieder öfter an den Gottesdiensten teilzunehmen.

Ministrantenaufnahme

12. November
2017
Am 05. November 2017 fand die Ministrantenaufnahme statt. Moritz Stecher hat sich bereit erklärt, den Dienst zu übernehmen und wurde in den Kreis der Ministranten aufgenommen.

Missio-Sammlung

22. Oktober
2017
Am Weltmissionssonntag wurden von unseren Firmlingen zugunsten der Missio-Aktion fair gehandelte Schokolade und Pralinen verkauft.

Erntedankfest

17. September
2017
Am 17.9.2017 fand unser Erntedankfest statt. Die Erntekrone wurde vor der Kirche gesegnet, der feierliche Gottesdient fand in der wunderschön geschmückten Kirche statt. Die musikalische Umrahmung übernahmen Kirchenchor und Ortsmusik.

Pfarrgemeinderatsmitglieder verabschiedet

04. Juni
2017
Erika Bauer wurde für 20 Jahre, Waltraud Wiesmann für 15 Jahre, Sabine Bauernfeind, Roswitha Berger und Maria Hertold für 5 Jahre Dienst im Pfarrgemeinderat gedankt.
Sabine Bauernfeind, Leopold Hieblinger, Erika Bauer, Pfarrer Eduard Schipfer, Maria Hertold, Vize-Bgm. Herbert Bauer, Waltraud Wiesmann

Mesner Maria Leisser in Ruhestand

04. Juni
2017
Nach 32 Jahren im Dienst unserer Pfarre wurde Mesner Maria Leisser verabschiedet.

Grottefest

21. Mai
2017
Strahlender Sonnenschein ermöglichte die Abhaltung des Grottefestes am in der Grotte. Festprediger war Pfarrer Eduard Schipfer, Ortsmusik und Kirchenchor sorgten für die musikalische Umrahmung. Abschluss war der feierliche Schlusssegen in der Pfarrkirche.

Erstkommunion

14. Mai
2017
Nina Oberndorfer und Moritz Stecher waren unsere Erstkommunionkinder. In einer wunderschönen Feier empfingen sie von Pfarrer Schipfer das erste Mal die Heilige Kommunion.

Floriani

10. Mai
2017
Am 30.04.2017 feierte die Pfarre Altruppersdorf den Namenstag des heiligen Florian. Traditionell fanden sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Altruppersdorf uniformiert in der Kirche ein, um ihrem Schutzpatron zu gedenken. Anschließend fand die alljährliche Prozession durch den Ort statt.

Ostereiersuche

16. April
2017
In diesem Jahr war der Osterhase wieder fleißig für unsere kleinen Gemeindemitglieder unterwegs. Rund um die Kirche und am Spielplatz waren Ostereier und Schokohasen versteckt, die die Kinder nach der Festmesse am Ostersonntag suchen durften.

Osterfeuer

15. April
2017
Am Karsamstag wurde zum Zuge der Feier der Osternacht wieder das traditionelle Osterfeuer neben der Kirche entzündet.

Ratscher unterwegs

14. April
2017
14 Mädchen und Buben waren in den Ostertagen als Ratscher in unserem Ort unterwegs. Von Gründonnerstag abends bis Karsamstag vor der Abendmesse ersetzten sie mit ihren schön geschmückten Ratschen unsere Kirchenglocken.

Minibrotaktion 2017

02. April
2017
Am 2. April fand wie jedes Jahr am 5. Fastensonntag die Minibrotaktioni statt, mit deren Erlös die Menschen in Burkina Faso unterstützt werden.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
Gottesdienste
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Evangelium von heute Lk 11,29-32 In jener Zeit, als immer mehr Menschen zu Jesus kamen,...
Pfarre Altruppersdorf
Josefspl. 10
2170 Poysdorf

E-Mail schreiben
Darstellung: Standard - Mobil