Sonntag 27. Mai 2018
Meister, wo wohnst du? Er antwortete: Kommt und seht!
Joh. 1, 38-39
Namenstage Hl. Augustinus von Canterbury, Hl. Friedrich von Lüttich, Hl. Bruno von...

Zündkerze

21. April
2018
Am 21. April fand die Hl. Messe wieder in Form der „Zündkerze“ statt. Das Thema „Jesus, der gute Hirt“ stand im Mittelpunkt der Gestaltung. Die Geschichte "Spuren im Sand", die am Ende der Hl. Messe vorgelesen wurde, soll uns daran erinnern, dass Jesus gerade in schwierigen Zeiten die Stütze in unserem Leben ist.

Ratschen

01. April
2018
Auch heuer würdigten die Ministranten die Karwoche und das Osterfest mit ihrem tollen Einsatz. Anstatt der Kirchenglocken kündigten die Ministranten mit ihren bunt geschmückten Ratscherkarren von Gründonnerstag bis Karsamstag die Gottesdienste der Karwoche bzw. das Angelus-Gebet an.

Jugendkreuzweg

18. März
2018
Zum Kreuzweg luden vergangen Sonntag die Jugendlichen ein. Gemeinsam wurde für Menschen gebetet, die wie Jesus ein "schweres Kreuz" in ihrem Leben zu tragen haben. Die Jugendlichen lasen Texte und regten an darüber nachzudenken, wie wir anderen Menschen in solchen schweren Situationen ihres Lebens helfen könnten.

Kinderkreuzweg

04. März
2018
Am Sonntagnachmittag lud das Jungschar- und Ministrantenteam zum Kinderkreuzweg ein. "Wörter, die zum Leben gehören" war das Thema des Kreuzweges. So hörten die Kinder ausgewählte Kreuzwegstationen und durften auch einiges ausprobieren (z.B. ein großes Kreuz heben).

Familienfastensonntag

25. Februar
2018
Am Sonntag lud die katholische Frauenbewegung zum Familienfastensonntag ein. Viele Familien besuchten den rhythmisch gestalteten Gottesdienst. Dieses Jahr stand der Frieden in Kolumbien im Vordergrund. Eine "Zukunft ohne Gewalt" für Frauen in Kolumbien war das Leitbild des Familiengottesdienstes.

Kinderfasching der Jungschar

11. Februar
2018
Am Faschingssonntag veranstaltete die Jungschar einen Kinderfasching am Sportplatz. Der Sportverein versorgte die Gäste mit köstlichen Speisen und Getränken. Die Jungschar bereitete tolle Stationen für die Kinder vor (Rätselrallye, Stationenbetrieb, Spiele, Tänze, Kinderschminken, Tombola). Es war ein schönes Fest.

Zündkerze

27. Januar
2018
Unter dem Motto "Auf Gottes Wort hören" fand am 27.1.2018 die Zündkerze statt. Erstmals sorgte unser neuer Chor für die musikalische Gestaltung. Als Anregung für zu Hause bekamen die Gottesdienstbesucher ein Herz mit einem Ohr als Anregung für die Suche nach der persönlichen Bibelstelle.

Sternsingen 2018

06. Januar
2018
Am 6. Jänner machten sich 15 Kinder nach der hl. Messe auf den Weg, um die Sternsingeraktion zu unterstützen. Wir gingen von Haus zu Haus und wurden immer freundlich aufgenommen. Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder, die bei der Sternsingeraktion mitgewirkt haben und natürlich auch an Sie für Ihre Spenden.

Dankmesse und Mitarbeitertreffen

29. Dezember
2017
Am 29.12. lud der Pfarrgemeinderat alle ehrenamtlichen Mitarbeiter zu einem Dankgottesdienst ein. Der Baum diente als Symbol für die vielen engagierten Pfarrmitglieder, deren Arbeit nur durch das verwurzelte Sein in Christus Frucht bringen kann. Bei der anschließenden Agape wurde der gesegnete Johanneswein verkostet.

Friedenslicht aus Bethlehem

24. Dezember
2017
Das Friedenslicht wurde auch heuer wieder von der Jugend im Feuerwehrhaus angeboten. Vor der Krippenspielandacht brachten Jugendliche das Licht in die Pfarrkirche.

Vorstellung der Erstkommunionkinder und der Firmlinge

03. Dezember
2017
Am Sonntag wurden in der Hl. Messe die Erstkommunionkinder und die Firmlinge vorgestellt. Theresia Wittmann und Herr Pfarrer werden die Kinder und Jugendlichen nun auf die Hl. Sakramente vorbereiten.

Nikolausfeier in der Kirche

03. Dezember
2017
Schon am Sonntag Nachmittag besuchte der Hl. Nikolaus die Kinder unserer Pfarre. Nach einer kurzen Andacht gab es für alle Kinder tolle Überraschungen.

"Zündkerze"

04. November
2017
Die "Zündkerze" wurde diesmal zum Thema Scheinheiligkeit und Demut gestaltet. Ein Kurzfilm, anregende Texte, Lieder und Gebete sorgten bei den vielen Gottesdienst-besuchern für einen nachdenklichen, aber dennoch gelungenen Abend.

Weltmissionssonntag

22. Oktober
2017
Die Hl. Messe zum Weltmissionssonntag gestalteten, wie schon in den vergangenen Jahren, die Ministranten mit Texten und Fürbitten. Im Anschluss an den Gottesdienst wurden Schokopralinen und Fruchtgummi verkauft, deren Erlös der Missio Jugendaktion zugutekommt.

Kinderrosenkranz

22. Oktober
2017
Am Nachmittag des Weltmissionssonntags folgten viele Kinder der Einladung zum Kinderrosenkranz. Das Gebet wurde den Kindern mit allen Sinnen nähergebracht.

Erntedankfest

01. Oktober
2017
Beim heurigen Erntedankfest war wieder das gute Miteinander von Jung und Alt in der Pfarrgemeinde zu spüren. Das Jungscharteam übernahm den Großteil der Vorbereitung und auch die anschließende Agape.

Lektorenseminar

30. September
2017
Vier Frauen, darunter eine Jugendliche aus unserer Pfarre, nahmen an dem zweitägigen Seminar in Herrnbaumgarten teil. Der Lektor gehört zu den besonderen Diensten der gottesdienstlichen Versammlung. Er übt "einen wahrhaft liturgischen Dienst" aus (Liturgiekonstition 29).

Familienwallfahrt zum Lourdesgrottefest nach Falkenstein

15. August
2017
Am 15.8. folgten zahlreiche Kinder mit ihren Familienangehörigen der Einladung zur Familienwallfahrt zum Grottefest nach Falkenstein. Gemeinsam wurde für Kinder, Eltern und Familien, die ein schweres Schicksal zu tragen haben gebetet. Die Ministranten von Poysbrunn durften auch beim Grottefest ministrieren.

Mini- und Jungscharlager

02. August
2017
Von 31.7. bis 2.8. waren wir gemeinsam mit der Pfarre Falkenstein auf Lager. Im Jufa in Veitsch fühlten wir uns sehr wohl. Das vom Begleiterteam vorbereitete Programm (Eis Greissler, Bogenschießen, Burg Oberkarpfenberg, baden, Morgenlob und ein Wettbewerb) sorgte für jede Menge Spaß. Es waren tolle 3 Tage!

Pfarrsommerfest

02. Juli
2017
Während der hl. Messe wurden die Firmlinge vom Ministrantendienst verabschiedet. Zwei Erstkomminionkinder wurden in die Gemeinschaft der Ministranten feierlich aufgenommen. Beim Pfarrkaffee am Nachmittag sorgte das Mini- und Jungscharteam für das leibliche Wohl der Besucher und Spiele für die Kinder.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
Gottesdienste
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Evangelium von heute Mt 28,16-20 In jener Zeit gingen die elf Jünger nach Galiläa auf den...
Pfarre Poysbrunn
Kirchenstraße 38
2161 Poysbrunn

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil