Freitag 19. April 2024
KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
Der gute Hirt gibt sein Leben hin für die Schafe
Joh. 10, 11
Namenstage Hl. Leo IX., Hl. Autbert von Corvey, Hl. Friedrich von Livland, Hl. Gerold,...

Ratschen

29. März
2024
Anstatt der Kirchenglocken kündigten die Ministranten mit ihren bunt geschmückten Ratscherkarren von Gründonnerstag bis Karsamstag die Gottesdienste der Karwoche bzw. das Angelus-Gebet an. Auch bei den Hl. Messen rund um die Kartage und an Ostern waren alle 12 Ministranten vertreten.

Maria Lichtmess

02. Februar
2024
„DU BIST DAS LICHT, DIE VÖLKER ZU ERLEUCHTEN!“ Mit diesem Hymnus und einer Lichtfeier begann der stimmungsvoller Lichtmessgottesdienst, bei dem die Gläubigen ihre brennenden Kerzen zum Altar brachten und eine gesegnete Kerze mit nach Hause nehmen konnten. Der Blasiussegen wurde im Anschluss an die Hl. Messe gespendet.

Vorstellung - Erstkommunionskind

03. Dezember
2023
Unser einziges Erstkommunionkind Sebastian Mader wird in Poysdorf den Erstkommunionunterricht besuchen und das Sakrament der ersten Heiligen Kommunion gemeinsam mit seinen Schulkameraden am 9. Mai 2024 in Poysdorf empfangen.

Vorstellung - Firmlinge

03. Dezember
2023
LIEBE - FRIEDE – HEILIGKEIT Unter diesem Motte bereiten sich die Firmlinge unserer Pfarre gemeinsam mit Firmkandidaten des Pfarrverbandes auf das Sakrament der Firmung vor. Emelie STUR, Hannah GMEREK, Anna HUGL und Anika BÜBL werden am Samstag, den 20. April 2024 in der Pfarrkirche Schrattenberg die Firmung empfangen.

Weltmissionssonntag

22. Oktober
2023
Die Heilige Messe am 21. und 22. Oktober wurde von den Ministranten gestaltet. Im Anschluss an die Heilige Messe wurden Schokopralinen und Chips der Jugendaktion verkauft.

Aus Dankbarkeit an andere denken

08. Oktober
2023
Vielen Dank für die zahlreichen Lebensmittelspenden anlässlich des heurigen Erntedankfestes für all jene, die sich oftmals nur schwer Lebensmittel kaufen können. Die gesammelten Waren werden an die Caritas weitergeleitet und an Bedürftige gespendet oder in Sozialmärkten angeboten.

Erntedankfest

08. Oktober
2023
Mit dankbarem Herzen, nicht nur für die Gaben aus Feld und Garten, versammelte sich die Pfarrgemeinde zum Dankgottesdienst. Die prachtvoll arrangierten Erntegaben, der Kirchenschmuck, die musikalische Umrahmung vom Kirchenchor, die Sprüche der Kinder- und Jugendlichen sowie die Agape trugen zum Gelingen des Festes bei.

Dekanatswallfahrt

03. Juni
2023
Am 3. Juni beschritten rund 25 Frauen des Dekanates im Rahmen der Dekanatswallfahrt den Gaubitscher Bibelweg. Dechant Wiesinger begleitete uns geistlich anhand von 7 Stationen aus der biblischen Mosegeschichte auf dem 7 km langen Weg. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Mittagessen in Ungerndorf.

Ratschen

09. April
2023
Auch heuer würdigten die Ministranten die Karwoche und das Osterfest mit ihrem tollen Einsatz. Anstatt der Kirchenglocken kündigten die Ministranten mit ihren bunt geschmückten Ratscherkarren von Gründonnerstag bis Karsamstag die Gottesdienste der Karwoche bzw. das Angelus-Gebet an.

Vorstellung der Erstkommunionkinder und Firmlinge

27. November
2022
Am 1. Adventsonntag wurden während der Heiligen Messe die Erstkommunionkinder und die Firmlinge vorgestellt. Die Erstkommunion findet heuer zum Thema "Jesus zeigt uns den Weg" statt. Die Firmung im Frühjahr steht unter dem Motto "Connected - Gottes Geist verbindet".

Weltmissionssonntag

23. Oktober
2022
Die Heilige Messe am 23. Oktober 2022 wurde von den Ministranten und Jungscharkindern gestaltet. Im Anschluss an die Heilige Messe wurden Schokopralinen und Chips der Jugendaktion verkauft. „Nicht alle von uns können große Dinge tun. Aber wir können kleine Dinge mit großer Liebe tun.“ (Mutter Teresa)

Erntedankfest

02. Oktober
2022
Am Sonntag, den 2. Oktober 2022, wurde das Erntedankfest gefeiert. Die Jungscharkinder und der Kirchenchor gestalteten die Heilige Messe. Im Anschluss sorgte die Jugend bei einer Agape für das leibliche Wohl.

Mini- und Jungscharlager in Weiz

01. September
2022
Von 18. bis 20. Juli waren die Ministranten und Jungscharkinder von Poysbrunn und Falkenstein auf Lager in Weiz. Wir unternahmen tolle Aktivitäten wie zum Beispiel Klettern, Kegeln, Schwimmen und ein Besuch beim Eis-Greissler. Es waren wieder drei schöne Tage!

Vorstell- und Verabschiedungsmesse

19. Juni
2022
Während der hl. Messe am 19.6.2022 wurden Chelsea Stur, Annika Perka, Lukas Uhl und Philipp Vacha vom Ministrantendienst verabschiedet. Manuel Hirtl, Sophie Mader und Johanna Jilli wurden in den Ministrantendienst aufgenommen. Das Ministrantenteam freut sich über die neuen Minis.

Erstkommunion in Poysbrunn

29. Mai
2022
Am Sonntag, den 29.5.2022 wurde in der Pfarrkirche Poysbrunn die Erstkommunion von Manuel Hirtl, Johanna Jilli, Sophie Mader, Samuel Pokorny und Amelia Schleining gefeiert. Theresia Wittmann und Herr Pfarrer Wolfgang Polder haben die Kinder auf das Fest der hl. Kommunion vorbereitet.

5. Fastensonntag - GOTT VERURTEILT NICHT

03. April
2022
Im Evangelium erfahren wir, wie Jesus mit der Ehebrecherin umgegangen ist. Daumen hoch! Gott verurteil nicht. Er gibt uns Hilfen, unser Leben besser zu gestalten. In einer Steinmeditation wurde veranschaulicht, wie hart man oft andere verurteilt. Schließlich formten die Kinder aus Steinen ein Herz.

4. Fastensonntag - GOTT VERZEIHT

27. März
2022
Im Gleichnis vom verlorenen Sohn erfahren wir, dass wir trotz aller Irr- und Umwege vom Vater in seine offenen Arme genommen werden, wenn wir umkehren und unsere Sünden bereuen. Anhand eines Labyrinthes wurde den Kindern das Sich-verirren und dann nach vielen Umwegen einen Ausweg-finden anschaulich vermittelt.

3. Fastensonntag - GOTT GIBT VIELE CHANCEN

20. März
2022
Im Gleichnis vom Feigenbaum wurde erzählt, dass Gott uns immer wieder Chancen gibt umzukehren. Wenn wir umkehren, können wir erleben, wie aus einem dürren Zweig ein mit Blüten übersäter Baum werden kann. Die Kinder schmückten dürre Äste mit Seidenpapierblumen, um auszudrücken, dass Gott uns viele Chancen gibt.

2. Fastensonntag - GOTT GEHT MIT UNS

13. März
2022
Gemeinsam mit der KFB gestaltete die Jungschar einen Familiengottesdienst. Die KFB brachte in der Aktion Familienfasttag die Anliegen der Frauen auf den Philippinen vor. In der Predigt für die Kinder wurde durch zwei parallele Uhren zum Ausdruck gebracht, dass Gott immer mit uns geht.

1. Fastensonntag - GOTT KENNT DIE MENSCHEN

06. März
2022
Jesu Verführung in der Wüste wurde in der Predigt kindgerecht aufbereitet. Dadurch dass Jesus Gott und Mensch war, weiß er, wie es den Menschen geht. Die von den Kindern gestaltete Collage mit vielen verschiedenen Menschen soll zum Ausdruck bringen, dass Jesus jede und jeden von uns kennt und uns versteht.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Chronik
Ratschen
Chronik
Maria Lichtmess
Chronik
Vorstellung - Erstkommunionskind
Chronik
Vorstellung - Firmlinge
Chronik
Weltmissionssonntag
Gottesdienste
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Evangelium von heute Joh 6, 52-59 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Pfarre Poysbrunn
Kirchenstraße 38
2161 Poysbrunn

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil