Tuesday 22. October 2019
Vielmehr habe ich euch Freunde genannt!
Joh. 15, 15
Namenstage Hl. Blandina Ridder, Sel. Contardo Ferrini, Hl. Ingbert, Hl. Kordula, Hl....

Erntedankfest

13. October
2019
Vereine und Institutionen Schrattenbergs gestalteten gemeinsam mit dem Kirchenchor den Festgottesdienst, um für das vergangene Jahr zu danken. Die Ortsbäuerinnen flochten die Erntekrone und die Sträußchen, die die Ministranten am Ende der Messe an die Messbesucher verteilten.

Messe in Valtice

07. September
2019
Zu einer gemeinsamen Messe luden die Pfarrgemeinden Schrattenberg und Valtice (CZ) in die tschechische Pfarrkirche ein. Der Schrattenberger Kirchenchor unter der Leitung von Bruno Grad, der auch an der Orgel begleitete, gestaltete mit feierlichen Liedern die Messe.

Patrozinium

25. August
2019
Wie auch schon voriges Jahr ministrierten beim Patrozinium Männer, die damals als Kinder selbst Ministranten waren. Die Messe umrahmte die Ortsmusik Schrattenberg musikalisch. Dechant Jacob Nwabor, Dr. Hillary Ekwenibe und Matthew Orie aus Nigeria zelebrierten den Festgottesdienst.

Prozession zur Bründlkapelle

15. August
2019
Wie jedes Jahr fand am 15. August die Prozession zur Bründlkapelle statt. Dechant Jacob Nwabor segnete dort Blumen, Kräuter und alle anderen Pflanzen. Jeder bekam ein Sträußchen mit Blumen und Kräutern als Andenken an diese Prozession.

Abschied aus dem Ministrantendienst

30. June
2019
Zum letzten Mal ministrierten Julia Schwarz und Jasmin Höß am 30.6. eine Messe. Zum Abschied bekamen sie von ihren Ministrantenkollegen selbst kreierte Geschenke. Wir freuen uns, dass die beiden andere Aufgaben in unserer Pfarre übernehmen werden und uns dadurch erhalten bleiben.

Ehrung

20. June
2019
25 Jahre als Organist und 20 Jahre als Leiter des Schrattenberger Kirchenchors ist nun Bruno Grad schon tätig. Diese beiden Jubiläen wurden von dem Erzbischöflichen Ordinariat der Erzdiözese Wien mit einer Urkunde und von Dechant Jacob Nwabor mit einem Geschenk und einer herzlichen Gratulation der Pfarre gewürdigt.

Fußwallfahrt nach Mariazell

16. June
2019
Bei durchaus heißen Wetterbedingungen pilgerten die Wallfahrer aus Drasenhofen, Falkenstein, Poysdorf, Schrattenberg und Steinebrunn nach Mariazell. Die Strecke führte von Furth an der Triesting über Via Sacra und Wiener Wallfahrerweg nach Mariazell. Die 90 km wurden in vier Tagesmärschen bewältigt.

Fußwallfahrt nach Mariazell

13. June
2019
Dechant Mag. Dr. Jacob Nwabor verabschiedet die Fußwallfahrer aus Drasenhofen, Falkenstein, Kleinschweinbarth, Poysdorf, Schrattenberg und Steinebrunn.

Ministrantenausflug

11. June
2019
Am Dienstag nach Pfingsten machten die Schrattenberger Ministranten einen Ausflug nach Wien. An der Minoritenkirche (Foto)vorbei ging es zur Freyung zum "Dialog im Dunkeln". Dort durften die Minis in alltagsähnlichen Situationen erfahren wie Blinde sich orientieren und mit den anderen Sinnen durch die Welt gehen.

Firmung in Falkenstein

08. June
2019
32 Jugendlichen aus Drasenhofen, Falkenstein, Kleinschweinbarth, Poysbrunn, Schrattenberg, Steinebrunn und Wien wurde am Samstag, den 8. Juni um 10 Uhr in der Pfarrkirche Falkenstein durch Herrn Weihbischof Franz Scharl das Sakrament der Firmung gespendet.

Jugendevent 2019

01. June
2019
Unter dem Motto "This church is our church" gestaltetete dieses Jahr Pastoralassistentin Linda Kaufmann mit dem Jugendchor die Jugendmesse. Kaplan Thomas Marosch zelebrierte gemeinsam mit Dechant Jacob Nwabor die Hl. Messe.

Wallfahrt Maria Schutz

25. May
2019
Zum 1. Mal lud Dechant Jacob Nwabor alle Pfarren des Entwicklungsraumes Poysdorf Nord zu einer gemeinsamen Wallfahrt nach Maria Schutz ein. Ca. 50 Personen fuhren mit dem Bus zur Wallfahrtskirche. P. Anton Lässer feierte die Hl. Messe mit den Wallfahrern dort. Unser Organist Bruno Grad durfte an der Orgel begleiten.
Maria Schutz

Wallfahrt Maria Moos

04. May
2019
Zum bereits 292. Mal wurde das Versprechen der Vorfahren eingelöst und aus diesem Grund pilgerte eine Gruppe von ca. 30 Personen zur Wallfahrtskirche Maria Moos in Zistersdorf.
Maria Moos

Erstkommunion

28. April
2019
Am Sonntag nach Ostern, dem "Weißen Sonntag", empfingen zehn Kinder zum ersten Mal die Heilige Kommunion von Dechant Jacob Nwabor.

Prozession zur Markuskapelle

25. April
2019
Rund 30 Gläubige begleiteten Dechant Jacob bei der alljährlichen Prozession zur Markuskapelle.

Ratschen 2019

19. April
2019
20 eifrige Kinder ersetzten von Gründonnerstag bis Karsamstag die Kirchenglocken mit ihren Ratschen.

Bibel- und Fotoausstellung

17. March
2019
An den ersten beiden Wochenenden in der Fastenzeit fand eine Fotoausstellung über unsere Pfarrkirche, Bräuche, Feiern und Personen, die unser Pfarrleben in den letzten Jahrzehnten geprägt haben, statt. Weiters war an diesen Tagen auch die Bibelwanderausstellung zu Gast im Kulturhaus.

Vorstellung Firmkandidaten

24. February
2019
9 Jugendliche aus unserer Pfarre stellten sich der Pfarrgemeinde vor und beginnen nun mit dem Alphakurs, der als Firmvorbereitung dient.
2019

Sternsingen 2019

05. January
2019
Am 5.1.2019 zogen 10 Mädchen und 5 Buben als Sternsinger durch die Ortschaft, um Spenden für die Menschen auf den Phillipinen zu sammeln. Ein herzliches Vergelt´s Gott für den Einsatz und an die zahlreichen Spender!

Erntedankfest

14. October
2018
Bei schönem Herbstwetter folgten alle Vereine und Institutionen Schrattenbergs der Einladung des Pfarrgemeinderates und feierten mit der Pfarrgemeinde das Erntedankfest. Ein besonderes Highlight war nicht nur die Erntekrone, sondern auch die Fotoausstellung bei der anschließenden Agape.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
Chronik
Erntedankfest
Chronik
Messe in Valtice
Chronik
Patrozinium
Chronik
Prozession zur Bründlkapelle
Chronik
Abschied aus dem Ministrantendienst
Gottesdienste
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Evangelium von heute Lk 12,35-38 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Legt euren...
Pfarre Schrattenberg
Kirchenplatz 3
2172 Schrattenberg

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil