Freitag 10. Mai 2024

„Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“

Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Mt 28,19

Im Sakrament der Taufe geschieht die Eingliederung in die Gemeinschaft der Kirche. Sie ist die Eingangstür ins christliche Leben. Die Eltern und der Taufpate / die Taufpatin sollen dem Täufling dabei unterstützend zur Seite stehen.

Bei der Taufe wird das Kind bei seinem Namen gerufen. Die Kirche zeigt diesem Kind: Du gehörst für immer zu Gott. Er ist bei dir. Du bist in Gottes Hand eingeschrieben.

Wir möchten unser Kind taufen lassen:

Bitte melden Sie sich in unserer Pfarrkanzlei, um einen Termin für die Taufe Ihres Kindes zu vereinbaren:

Kontakt:
Pfarrkanzlei

Die Anmeldung zur Taufe findet in der Wohnpfarre statt. Dazu bringen Sie bitte Geburtsurkunde und Meldezettel des Kindes sowie Taufscheine der Eltern und des Paten / der Patin mit; weiters Trauungsschein und Heiratsurkunde der Eltern und des Paten / der Patin, falls vorhanden.

Der Taufpate bekundet mit der Übernahme des Patenamtes die Bereitschaft, den Täufling auf seinem weiteren Lebens- und Glaubensweg zu begleiten. Voraussetzung für das Patenamt sind der Empfang von Taufe, Eucharistie und Firmung, sowie die uneingeschränkte Zugehörigkeit zur katholischen Kirche.

Weiteres:
www.erzdioezese-wien.at/taufe

Termine unserer Pfarren

Namenstage Hl. Epimachus, Hl. Gordianus, Ijob, Hl. Johannes von Avila, Hl. Comgall, Hl....
Pfarre Spillern
Kirchenplatz 1