Freitag 29. März 2024
Firmung

„Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“

Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und sie verkündeten freimütig das Wort Gottes.

Apg 4,31

Die Firmung ist die Vollendung der Taufe. In der Taufe haben die Eltern den christlichen Glauben in ihrem Kind grundgelegt. Nun ist der Jugendliche selbst fähig ein bewusstes „Ja“ zu diesem Glauben zu sagen.

Am Weg zum Erwachsenwerden benötigen die Jugendlichen viel Kraft und Orientierung. In der Firmung schenkt Jesus die Kraft seines Geistes, der die jungen Menschen auf ihrem weiteren Lebensweg mit Mut, Stärke und Begeisterung ausstattet, hin zum erwachsenen und reifen Christen.

Einladung und Anmeldung:
Eingeladen sind alle getauften Jugendlichen, die im Jahr der Firmung 14 Jahre alt werden. Das ist normalerweise in der 4. Klasse Mittelschule oder Gymnasium. Die Vorbereitung auf die Firmung beginnt schon im Herbst im Jahr davor.
Zur Anmeldung sollen die Jugendlichen persönlich in die Pfarrkanzlei kommen und ihren Taufschein mitbringen. Genauere Informationen zur Vorbereitung auf die Firmung gibt es bei einem Informationsabend nach der Anmeldung.

Kontakt:
Pastoralassistentin

Weiteres:
www.erzdioezese-wien.at/firmung

Firmpate/Firmpatin

Der Firmpate oder die Firmpatin bekundet mit der Übernahme des Patenamtes die Bereitschaft, den Jugendlichen auf seinem weiteren Lebens- und Glaubensweg zu begleiten. Die Jugendlichen wählen am besten selbst, wer ihr Begleiter sein soll. Einen Firmpaten zu haben ist keine Pflicht.

Voraussetzungen zum Patenamt:
• Katholisch
• Vollendetes 16. Lebensjahr
• Sakrament der Eucharistie bereits empfangen
• Sakrament der Firmung bereits empfangen
• Nicht aus der Kirche ausgetreten
• Nicht Vater oder Mutter des Firmlings
• Ein Leben führen, das dem Glauben und dem zu übernehmenden Dienst entspricht

KALENDER

Termine unserer Pfarren

Namenstage Hl. Gladys, Hl. Helmstan (Helmut), Hl. Ludolf, Hl. Ragnachar, Hl. Berthold...
Pfarre Spillern