Dienstag 14. Mai 2024
Erstkommunion

Jesus sagt: Ich bin das Brot des Lebens.

Wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.

Joh 6,35

Bei der 1. Kommunion empfangen die Getauften zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie, sie empfangen zum ersten Mal den „Leib Christi“ in der Gestalt des Brotes. Damit sind sie Teil der „Communio“, der Tischgemeinschaft. Die Eucharistie gehört - zusammen mit Taufe und Firmung - zu den Sakramenten der Aufnahme in die Kirche.

Die 1. Heilige Kommunion (Sakrament der Eucharistie) und die 1. Beichte (Sakrament der Versöhnung) sind ein wichtiger Meilenstein im Leben der Kinder in der Gemeinschaft der Christen. Was in der Taufe begann, wird nun in einem weiteren Schritt fortgeführt und bekräftigt.

Einladung und Anmeldung:
Die Einladung zur Erstkommunion und zur Kommunion-Vorbereitung erfolgt am Beginn der 2. Schulstufe. Die Einladungsbriefe werden an der Volksschule im Religionsunterricht verteilt. Die Termine zur Anmeldung finden Sie im Einladungsbrief. Genauere Informationen zur Kommunion-Vorbereitung erhalten Sie bei einem Elternabend nach der Anmeldung.

Kontakt:
Pastoralassistentin

Weiteres:
www.erzdioezese-wien.at/erstkommunion

KALENDER

Termine unserer Pfarren

Namenstage Hl. Christian, Hl. Iso, Hl. Pachomius, Hl. Paschalis I., Hl. Bonifatius von...
Pfarre Spillern
Kirchenplatz 1