Wednesday 28. July 2021

 

PFARRBLATT

 

 

GEBETSANLIEGEN

 

Schreib uns, wofür wir mit Dir und für Dich beten sollen!

(unter "Unsere Vielfalt" - "Gebetsdienst füreinander")

60 Jahre Priester unter den Menschen - Altpfarrer Helmuth Hausner

28. June
2021
Nach der feierlichen Festmesse wurde die schön verzierte Torte vom Jubilar angeschnitten. Im Hintergrund die Freiwilligen Feuerwehren von Prein und Edlach an der Rax.

Altpfarrer Helmuth Hausner feierte 60. Priesterjubiläum in der Prein

27. June
2021
Am 26. Juni wurde das Diamantene Priesterjubiläum unseres Altpfarrers Helmuth Hausner gefeiert. Viele Jahrzehnte war Helmuth Pfarrer von Prein und Edlach an der Rax. Die Bevölkerung, Musik, Feuerwehr nahm großen Anteil an dem von Dechant P.Josef Riegler OCist aus diesem Anlaß feierich zelebrieten Festgottesdienst.

Aktion "Fensterpate" in Pfarre Edlach an der Rax

26. May
2021
Vor genau zwei Monaten haben wir an dieser Stelle unser Projekt „Fensterpatenschaften“ für die Renovierung der Pfarrkirche Edlach vorgestellt. Heute können wir mit großer Dankbarkeit mitteilen, dass nahezu alle (!) Buntglasfenster einen Paten/eine Patin gefunden haben.

Andacht beim Heimkehrerkreuz am Pfingstmontag

25. May
2021
Wie jedes Jahr fand eine Andacht beim Heimkehrerkreuz in Maria Schutz statt, zelebriert von Pfarrer Heimo Sitter. Vorankündigung: nächstes Jahr (2022) wird die heuer abgesagte Wallfahrt wieder am Pfingstmontag zum 75. Mal durchgeführt werden.

Josefine Puchner vor dem geschmückten Marienaltar

13. May
2021
Auch heuer wieder haben einige Damen der Pfarrgemeinde unter Leitung von Josefine Puchner die Kirche festlich für die Feiertage im Mai geschmückt und die Marienstatue am rechten Seitenaltar der Preiner Kirche aufgestellt.

Jungministrantin Fini Fuchs - Premiere in der Preiner Kirche

13. May
2021
Fini Fuchs hatte heute ihre Premiere als Jungministrantin in der Preiner Kirche. Anläßlich der hl.Messe zum Hochfest Christi Himmelfahrt wurde sie von Pfarrvikar Peter Caban und der ganzen Gemeinde herzlich begrüßt.

Traditionelle Feldmesse am 1. Mai im Schneedörfl

12. May
2021
Auch heuer fand am 1. Mai die traditionelle Feldmesse bei der Kapelle im Schneedörfl statt.

Junges Musiker Trio am 1.Mai bei der Feldmesse im Schneedörfl

12. May
2021
Die von unserem Pfarrvikar zelebrierte Feldmesse wurde sehr schön von einem jungen Musiker Trio (Mang/Mang/Jagersberger) begleitet.

Neues Podest für unsere Pietà

07. April
2021
Die Pietà in der Preiner Kirche hat ein neues Podest bekommen: durch die Initiative von Martin Jagersberger und Peter Pisa gibt es jetzt wieder einen würdigen Aufstellungsort für unsere schöne Pietà. Danke Martin und Peter!

Seelenmesse für Msgr. Friedrich Zeinar

23. January
2021
Am 23.1.2021 verabschiedeten wir uns von Msgr. Friedrich Zeinar, der über 60 Jahre in der Pfarre Reichenau wirkte. Die Seelenmesse wurde von Erzbischof Schönborn zelebriert und aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl per Live-Stream übertragen. Die Aufzeichnung ist nachzusehen unter https://youtu.be/963ntqbglz0

Beisetzung von Msgr. Friedrich Zeinar

23. January
2021
Die leibliche Hülle Msgr. Friedrich Zeinars wurde im Anschluss an die Seelenmesse auf den Ortsfriedhof geführt und unter Pfarrer Andreas Kaiser im Priestergrab beigesetzt. Ruhe in Frieden, lieber Fritz! Die Aufzeichnung der Beisetzung kann unter https://youtu.be/2DTF0FSwC_c nachgesehen werden.

Familiengottesdienst online

10. January
2021
In den Monaten Dezember bis März findet der Familiengottesdienst online statt und wird auch in diesem Format gut angenommen. Die Ziege Philippo und die Eule Xenia bringen den Kindern auch so das Evangelium näher. Dazu gibt es immer einen Impuls von der "Kofferoma" und einige schöne Lieder.

Sternsingen im Pfarrverband Raxgebiet

06. January
2021
Auch dieses Jahr waren die Kinder mit Begleitern im PV Raxgebiet wieder unterwegs, um die Häuser zu segnen und Spenden für die Dreikönigsaktion zu sammeln. 18 Gruppen zogen von Haus zu Haus, anfangs bei Sonnenschein, dann auf Neuschnee und haben über € 12.000,- gesammelt. Allen Spendern viel Dank und Gottes Segen!

Erstkommunion Teil 1

25. October
2020
Am 24.10. wurde für 6 Kinder die Erstkommunion in Reichenau nachgeholt, nachdem sie im Frühjahr aufgrund der Umstände nicht stattfinden konnte. Amelie, Annika, Emilia, Lucy, Manuel und Tobias durften den Herrn erstmals in der Eucharistie aufnehmen. Im April 2021 folgt die zweite Runde.

Erntedank in Payerbach

07. October
2020
Bei herrlichem Herbstwetter feierten wir in Payerbach Dank für die Ernte des vergangenen Jahres und alles was sonst gelungen ist. Im Anschluss labten wir uns bei einer kleinen Agape an Brot und Most.

Entedank in Küb

03. October
2020
Rund 40 Mitfeiernde waren am 3.10. bei der Barbarakapelle in Küb zusammengekommen, um dem Herrn in der Hl. Messe zelebriert von Pfarrvikar Peter Caban für die Ernte des Jahres wie auch anderer Früchte der täglichen Arbeit Dank zu sagen. Im Anschluss sorgten wieder die Fam. Kobermann und Mayerhofer für eine schöne Agape

Erntedank in Prein an der Rax

28. September
2020
Am 27.September wurde Erntedank in der Preiner Pfarrkirche gefeiert. Unter verschärften Auflagen - daher leider keine Kinderprozession mit den Erntegaben - aber in einer wieder sehr schön geschmückten Kirche wurde der Festgottesdienst von Pfarrvikar Dr. Peter Caban zelebriert.

Bergmessen beginnen mit dem Aufstieg

20. September
2020
Bei herrlichem spätsommerlichem Wetter fand am 20.9. der Familiengottesdienst beim Gatterlkreuz auf der Rax statt. Dieser wird alljährlich von der KMB Wien organisiert. Diakon Peter Stroissnig stand der Feier vor und stärkte die rd. 40 Mitfeiernden mit geistiger und leiblicher Nahrung. Letztere in Form eines Brotlaibs.

Komm herab, o Heiliger Geist!

18. September
2020
Bei sommerlichem Wetter ließen sich 13 Jugendliche am 12.9. in der Kirche in Hirschwang von Pastoralamtsleiter Markus Beranek firmen. Trotzdem die Teilnehmerzahl beschränkt war, war es ein sehr schönes Fest. Der Gottesdienst wurde hinaus übertragen und am angrenzenden Spielplatz tummelten sich die Kleinen.

Pöllau dahoam

27. July
2020
Das Regionaltreffen "Pöllau dahoam" versammelte zehn Jungfamilien in der Zeit von 24.-26.7. im Pfarrhof Edlach, wo es jede Menge Spiel und Spaß für die Kinder und geistliche Nahrung für die Eltern gab: Puppentheater, Kids-Channel, Vorträge, Gespräche, Beichte, Versöhnungsabend, Eheerneuerung und täglich die Hl. Messe.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
Evangelium von heute Mt 13,44-46 In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge: Mit dem...
Nächste Veranstaltungen
Wed., 28. July 2021 20:00
Bibelrunde online
Fri., 30. July 2021 18:30
Beichtgelegenheit
Wed., 04. August 2021 20:00
Bibelrunde online
Chronik
60 Jahre Priester unter den Menschen - Altpfarrer He...
Chronik
Altpfarrer Helmuth Hausner feierte 60. Priesterjubil...
Chronik
Aktion "Fensterpate" in Pfarre Edlach an der Rax
Chronik
Andacht beim Heimkehrerkreuz am Pfingstmontag
Chronik
Josefine Puchner vor dem geschmückten Marienaltar
Namenstage Hl. Beatus, Hl. Benno von Osnabrück, Hl. Innozenz I., Hl. Samson, (Anna)...
Pfarrverband Raxgebiet
Karl Feldbacher Str. 2
2650 Payerbach

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile