Saturday 28. January 2023

Pfarrblatt

St. Vinzenz - Segnung der Forstarbeiter in Prein an der Rax

24. January
2023
Am 22. Jänner, dem Festtag des Hl. Vinzenz, der in der Prein als Schutzpatron der Forstarbeiter verehrt wird, wurden heuer erstmals die Kettensägen gesegnet. Eine Kirche voller Forstarbeiter und auch viele Hobby-Kettensäger kamen in die Festmesse, die Pfarrer Heimo mit Altpfarrer Helmut konzelebrierte.

Philippo und der Kindergottesdienst in Reichenau

24. January
2023
Letzten Sonntag fand in Reichenau an der Rax wieder ein Kindergottesdienst statt. Der Gottesdienst wurde durch unseren Diakon Norbert kindgerecht aufbereitet. Die Ziege Philippo erklärte dabei den Kindern die Worte aus der Bibel und was das für unser Leben hier und heute bedeutet.

PV Raxgebiet besucht das Zentrum Johannes Paul II

16. January
2023
Unter der Führung von Pfarrer Heimo und Pfarrvikar Peter besuchten 12 Pfarrgemeinderäte aus dem Raxgebiet dieses auf die Attraktivierung der Kirche für Fernstehende ausgerichtete Zentrum in Wien. Ein spannender Tag, der die Teilnehmer mit guten Ideen und dem Wunsch, daraus auf im Raxgebiet etwas zu machen, entließ.

PV Raxgebiet im Zentrum Johannes Paul II

16. January
2023
Auf Initiative von Sebastian Rogalinski fand dort ein Tag der Besinnung und Neuausrichtung statt. Was machen wir, damit Menschen die der Kirche fernstehen, sich von uns angesprochen fühlen? Jetzt soll dafür ein Ausschuss - also eine Arbeitsgruppe in unserem Pfarrverband entstehen.

Pensionistentreff in Reichenau

13. January
2023
Gestern gab es wieder einen Pensionistentreff im PV Raxgebiet, diesmal in Reichenau. Organisiert von Pfarrvikar Peter und Pastoralassistentin Doris entwickelte sich wieder ein nettes Zusammensein und gute Gespräche bei Kaffee und Kuchen. Den Organisatoren Danke - und alle die dabei waren, können anderen davon erzählen.

Dreikönigsaktion im Raxgebiet

07. January
2023
Auch dieses Jahr waren die Sternsinger wieder im Raxgebiet unterwegs. Rund 90 Kinder und Jugendliche besuchten die Haushalte in unserem Pfarrverband.

Weihnachtsandacht für unsere Ukrainer

07. January
2023
Pfarrvikar Peter Caban feierte mit unseren Ukrainischen Flüchtlingen und Gläubigen aus dem PV Raxgebiet eine Weihnachtsandacht am 6. Jänner, dem Tag an dem das orthodoxe Weihnachtsfest gefeiert wird, eine schöne Andacht in der Payerbacher Kirche - Begrüßung und Ansprache in russischer Sprache inklusive. Sehr feierlich!

Christmette in Prein an der Rax mit Diakon Romeo

25. December
2022
Der hw. Diakon Romeo Reichel feierte die Christmette auch heuer wieder um 23:00 in der Preiner Kirche. Die Feier wurde vom Kirchenchor musikalisch gestaltet. Im Anschluss an die Feier gab es eine Suppenagape in der Kirche, bei der die Gemeinde noch ein bissl beisammenstand.

Krippenspiel

24. December
2022
Am Hl. Abend spielten die KISIs und die Erstkommunionskinder der versammelten Gemeinde ein liebes Krippenspiel.

Christus strahlt über der Festmesse des PV im Raxgebiet

08. December
2022
Die Hirschwanger Kirche bildete den Rahmen für die Festmesse des Pfarrverbands im Raxgebiet am Festtag der unbefleckten Empfängnis. Die schöne Feier wurde vom Payerbacher Chor musikalisch gestaltet. Danach bot die Agape vor der Kirche bei herrlichem Wetter Gelegenheit zu plaudern und noch ein bissel weiterzufeiern.

Preiner Kirche spart Strom - mithilfe von Fleece-Decken

29. November
2022
Um Strom zu sparen, liegen ab jetzt im Winter graue Fleece-Decken in unserer Kirche. Diese finden Sie vor allem in den vorderen Bänken. Und so denken wir, werden sich die Gottesdienstbesucher vermehrt in den vorderen Reihen zusammenfinden. Kommen Sie in unsere Kirche und testen Sie die neuen Fleece-Decken!

Allerheiligen im Raxgebiet

02. November
2022
Ganz besonders hat uns die große Beteiligung der Freiwilligen Feuerwehr in Prein an der Rax gefreut. Alte, junge und ganz junge Feuerwehrleute haben den Friedhofsgang begleitet, wo unser Pfarrvikar Dr. Peter Caban die Gräber gesegnet hat. Und die Bevölkerung kommt sowieso immer in großer Anzahl zu ihren Gräbern.

Weltmissions-Sonntag Missio Sammlung in der Prein

25. October
2022
Die Sammlung anlässlich des Weltmissions-Sonntags in Prein an der Rax wurde von Teilen der heurigen Firmlingsgruppe durchgeführt. Die guten Missio Pralinen waren in Windeseile alle verkauft. Das gesammelte Geld kommt den Projekten der Missio zu Gute.

PV Raxgebiet bei den Passionsspielen in Kirchschlag

25. October
2022
Eine Gruppe aus dem PV Raxgebiet führ zu den alle 5 Jahre stattfindenden Passionsspielen nach Kirchschlag am Wechsel. Voller starker Eindrücke kamen alle wieder nach Hause zurück.

Caritas Erntedank Sammlung im Raxgebiet

21. October
2022
Im Pfarrverband Raxgebiet wurde von Lucia Schwarz und Reinhold Herout die heurige Caritas Erntedank Sammlung organisiert. Es wurden 700kg Lebensmittel gesammelt, die in den Le+O Markt in Wr.Neustadt gebracht werden konnten. Heuer wurde nicht nur in den Kirchen, sondern auch vor dem Sparmarkt sehr erfolgreich gesammelt.

Welttag der Älteren im PV Raxgebiet

09. October
2022
Am 8.10. fand anlässlich des Welttags der Älteren in Edlach an der Rax ein gemütliches Beisammensein im Pfarrhof . Christa Lechner und Rosi Adlboller umsorgten liebevoll die zahlreichen Gäste. Anschließend Gottesdienst in der Edlacher Pfarrkirche, den Pfarrvikar Peter Caban sehr schön zelebrierte.

Reparatur des Kirchendachs in der Prein an der Rax

09. October
2022
Gerade rechtzeitig vor Einbruch der schlechten Jahreszeit wurde der Sturmschaden am Preiner Kirchendach repariert. Eine Hubkanzel der Fa. Felbermayer brachte die Dachdecker bis auf den Kirchturm. Dort konnten sie die schadhaften Dachschindeln in schwindelerregender Höhe aufspüren und eines nach dem anderen ersetzen.

Tiersegnung im Raxgebiet

09. October
2022
Am Sonntag, den 9.10.22 fand in Hirschwang unter freiem Himmel eine Tiersegnung durch Pfarrvikar Peter Caban statt. Den Hunden hat es jedenfalls sehr gut gefallen und die Herreln und Frauerln fanden die erste Tiersegnung dieser Art im Raxgebiet auch klass.

Malteser Ausflug für Betreute ins Raxgebiet - Hl.Messe mit Krankensalbung in Reichenau

04. October
2022
Die Malteser veranstalteten am 24.9. unter der Führung von Pascual Hidrio einen Ausflug für 5 Betreute nach Reichenau. Dort fand eine schöne Hl. Messe statt. In diesem Rahmen spendete Pfarrvikar Peter Caban die Krankensalbung. Im Anschluss haben Josef und Uschi Rath zum Mittagessen auf den Thalhof bei Reichenau geladen

Erntedankfest in Reichenau an der Rax

04. October
2022
Für das heurige Erntedankfest war die Reichenauer Kirche wieder sehr schön geschmückt. Zelebriert wurde die Hl.Messe von unserem Pfarrvikar Peter Caban. Es kamen auch wieder viele Ministranten, was die Feierlichkeit des Festgottesdienstes für die vielen Gemeindemitglieder sehr schön unterstrichen hat.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
Evangelium von heute Aus dem Heiligen Evangelium nach Markus 4,35-41 An jenem Tag, als es Abend geworden war, sagte Jesus zu...
Nächste Veranstaltungen
Wed., 01. February 2023 17:00
Österreich betet
Wed., 01. February 2023 20:00
Bibelrunde online
Fri., 03. February 2023 18:30
Beichtgelegenheit
Chronik
Philippo und der Kindergottesdienst in Reichenau
Chronik
St. Vinzenz - Segnung der Forstarbeiter in Prein an ...
Chronik
PV Raxgebiet im Zentrum Johannes Paul II
Chronik
PV Raxgebiet besucht das Zentrum Johannes Paul II
Chronik
Pensionistentreff in Reichenau
Namenstage Hl. Thomas von Aquin, Hl. Irmund, Hl. Josef Freinademetz, Karoline Barbara...
Pfarrverband Raxgebiet
Karl Feldbacher Str. 2
2650 Payerbach

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile