Saturday 30. May 2020

GEBETSANLIEGEN

 

Schreib uns, wofür wir mit Dir und für Dich beten sollen!

(unter "Unsere Vielfalt" - "Gebetsdienst füreinander")

 

PFARRBLATT

 

Gedanken zum 5. Sonntag der Osterzeit - Muttertag

Predigt von hw. Pfarrer Dr. Heimo Sitter

Am 5. Sonntag der Osterzeit ist heuer Muttertag und das ist ein Anlass, alle Mütter zu grüßen und ihnen dafür zu danken, dass sie für ihre Kinder da sind, ihnen Liebe, Heimat und Geborgenheit vermitteln. Besonders jetzt während der „Corona-Krise“ waren und sind viele Mütter besonders gefordert, wenn sie zum Beispiel vor der Aufgabe stehen, „home-office“ und Betreuung der Kinder sowie deren Unterricht per Medien zu Hause unter „einen Hut zu bringen“.

4. Ostersonntag - Der Gute Hirte

Predigt von hw. Pfarrer Dr. Heimo Sitter

Heuer feiert die Kirche den 57. Weltgebetstag (=WGT) um geistliche Berufungen; seit dem Jahre 1964 gehört er zum fixen Bestandteil des kirchlichen Jahreskreises. Trotz der eingeschränkten gottesdienstlichen Möglichkeiten auf Grund der „Corona-Pandemie“ wird der WGT österreichweit mit zahlreichen Initiativen begangen.

3. Ostersonntag – Fische fangen!

Predigt von hw. Pfarrer Dr. Heimo Sitter

„Wo zwei oder drei in meinem Namen beisammen sind, da bin ich mitten unter ihnen“. Diese Worte Jesu (vgl. Mt 18,20) lassen mich an die Gemeinschaft der Hauskirche denken, die derzeit ja besonders empfohlen wird, nämlich die kirchliche Gemeinschaft im Kleinen, die eingeladen ist zu Hause die kirchlichen Feste zu feiern. Es wäre schön, wenn wir uns (bzw. ihr euch untereinander) in der Zeit nach einer evt. Lockerung im Zusammenhang mit der „Corona-Krise“ über diese Erfahrungen austauschen könnten, die dabei gemacht wurden.

Gedanken zur 1. Lesung und zum Evangelium des 2. Ostersonntags

Predigt von hw. Pfarrer Dr. Heimo Sitter

Da die Priester derzeit die Hl. Messe vor leeren Kirchenbänken feiern müssen, haben manche von Ihnen zu einem Hilfsmittel gegriffen, das Ihnen die Situation ohne Gottesdienstgemeinde ein wenig erleichtert: sie haben Fotos von ihrem Kirchenmitgliedern auf die Kirchenbänke geklebt, damit sie wenigstens auf diese Weise mit den Menschen verbunden sind, die normalerweise in dieser Kirche mit ihnen den Gottesdienst feiern.

Das Grab ist leer - Gedanken zum Osterevangelium

von hw. Pfarrer Dr. Heimo Sitter

 

Im Zusammenhang mit der derzeitigen „Corona-Krise“ hört man Meldungen wie z.B. sie sei wie ein „Zunami“, nur in ihren Auswirkungen viel schlimmer als jene Katastrophe im Jahre 2004, hervorgerufen von einem Erdbeben im Indischen Ozean, dem eine Reihe von Flutwellen folgten mit zum Teil verheerenden Folgen in verschiedenen Ländern und Kontinenten. Von europäischen Politikern hörte man die Aussage, dass diese Krise die schlimmste seit dem 2. Weltkrieg sei, nicht nur in gesundheitlicher, sondern auch in ökonomischer bzw. sozialer Hinsicht.

Karfreitag

Text aus: Andrea Schwarz "Eigentlich ist Ostern ganz anders"

 

Da werden dir Kreuze aufgeladen,

die du nicht tragen kannst und willst.

Da werden dir Kreuze aufgeladen,

die dich in die Knie zwingen

und die Hoffnung verraten.

Wer braucht einen König, der seine Feinde nicht niedermacht?

Predigt von hw. Pfarrer Dr. Heimo Sitter zum Palmsonntag

In den vergangenen zwei Wochen ist es sehr still in unseren Städten und Ortschaften   geworden. Ausgangsbeschränkungen, Absagen von Veranstaltungen, sogar von Gottesdiensten waren auf Grund der „Corona-Krise“ verordnet worden. Ein wenig erinnerte mich die Situation an den Karsamstag, Tag der Grabesruhe und Grabesstille in der Karwoche.

  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
Evangelium von heute Joh 21,20-25 In jener Zeit sprach Jesus zu Simon Petrus: Folge mir!...
Chronik
Messen unter Auflagen
Chronik
Payerbacher Kirche eingerüstet
Chronik
Kantorenkurs hoch im Kurs
Chronik
Festliches Fastenfrühstück
Chronik
Neu im PV Raxgebiet: Kinderkirche Erzähltheater
Namenstage Hl. Ferdinand III., Hl. Johanna von Orléans, Sel. Otto Neururer, Hl. Reinhild...
Pfarrverband Raxgebiet
Karl Feldbacher Str. 2
2650 Payerbach

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil